Lan über die Steckdose

aizn

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe für unser Haus vor einer Zeit 2x dieses Teil hier gekauft (http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/XE104/index.html), da 2 PCs bei uns im Haus keine vernünftige Verbindung über das Wlan aufbauen können.

Nun habe ich aber mit dieser "Lan über Steckdosen" -Technik (Gibt es dafür eigentlich ein Vernünftigen Ausdruck!?) eigentlich noch mehr Probleme als zuvor. Die Verbindung, wenn denn mal eine da sein sollte reisst ständig ab. Die blaue "LED" die Meines Erachtens zur Signalisierung der Konnektivität da ist leuchtet auch nur bei Mondschein, sprich: wann sie lustig ist.

Zur gegebenheit des Netzwerkes und so ist folgendes zu sagen:

DSL 2000 von der Telekom => Router (DLink DI 624) => 4Rechner + ein XE104

Ein weiteres XE104 dann eine Etage weiter unten, wo dann die 2 PCs dran hängen.

Internet funktioniert auf den 4 Rechnern wunderbar sowohl per RJ45 als auch über WLan. Nur die anderen beiden haben Probleme.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, zu den Stromkreisläufen kann ich nichts genaueres sagen, einer wohl innerhalb des Hauses.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,

Aizn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum holst dir nich einfach ein entsprechent langes RJ45-kabel?

excoutor schrieb:
warum holst dir nich einfach ein entsprechent langes RJ45-kabel?

Weil es bei den beiden unteren PCs um die vom meinem Opa geht und der kein Loch durch die Decke bohren will, zumal das Kabel durch einige Räume gehen müsste!

'Lan über Steckdosen' = powerline
wie viele stromzähler habt ihr? also pro etage eines oder für das gesamte haus nur eines?

Funktioniert das nicht nur, wenn alle Steckdosen die gleiche Sicherung haben?

Cambridge1 schrieb:
Nein, Sicherungen sind egal.
Der Stromzähler stellt die Grenze dar.
Und die einzelnen Phasen. Wenn Rechner an verschiedenen Phasen sind, müssen da sogenannte Phasenkoppler rein !

Vielleicht doch lieber RJ45 + Bohrmaschine - ist auch 100% zuverlässig wenn's einmal liegt.

JEns

Cambridge1 schrieb:
Der Stromzähler stellt die Grenze dar.

So, habe grad mit meinem Opa gesprochen und in Erfahrung gebracht, das es 2 Stromzähler gibt, einen für die obere Etage und einen für die Untere.

Jetzt habe ich mal testeshalber das auf oberre etage liegende XE104 in eine steckdose in einem anderen raum gestecket (kann allerdings nicht so bleiben) und es funktioniert fehlerfrei.

Was ist davon jetzt zu halten, bzw gibt es eine Möglichkeit wie man das ganze auch über 2 Stromzähler laufen lassen könnte?

es kann sein, daß einige stromkreise in beiden etagen über einen stromzähler laufen. nein, der stromzähler ist quasi die barriere und da geht nichts drüber (soviel ich weiss).

ich habe zwar selber kein powerline, aber ein kumpel von mir ist von dem devolo dlan begeistert. <<< klick hier >>>
aber zocken usw. sollte man auch mit dem netgear-produkt problemlos können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh