Laienfrage: Q6600 oder Phenom 9850

Das wohl richtig, für ein kleines (edit: ich meinte REINES) Zockersystem würde ich auch nach wie vor einen Wolfi empfehlen. Hier hat AMD leider nix gegenzuhalten- :(

Allerdings ist es zum Beispiel bei Grafikbombern in meiner Auflösung mit AA/AF etc nach wie vor so, dass eher die Grafikkarte der entscheidende Faktor ist.
Sicher gibts dann noch MP Ausnahmen wie TF2, aber letzten Endes kann ich das auch mitm Phenom zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na komm zocker, lass uns nicht streiten. Es ist ein Fakt, dass in fast jedem Spiel ein Dual schneller ist. Die haben nunmal einfach locker mehr Takt und das ist bis heute das, was am meisten zählt.
Ich hatte nicht umsonst von meinem guten Q6600 damals auf nen Duo gewechselt... weil selbst wenn beide mit z.B. 3 Ghz laufen ist es leistungstechnisch total hupe.
Die Games wo der Quad was bringt kann man nach wie vor an einer Hand abzählen.
Du weißt ich bin momentan pro Phenom, aber Games = Takt vor Kerne und das hat sich noch kaum geändert.
(Brauchst jetzt keine Namen aufzählen, ich kenne die paar andren Beispiele wie AC oder Bioshock...) ;)

stimme mit flying überein. gerade wenn man nicht übertaktet, fährt man mit einem schnelleren dualcore besser...

Na komm zocker, lass uns nicht streiten. Es ist ein Fakt, dass in fast jedem Spiel ein Dual schneller ist.

hast du Assassin's Creed? ;)

Hier mal Unfall Crysis, was auch kein Quad Support haben soll (wie viele immer sagen was falsch ist).

Rechts mein alter E8500@ 4GHz
Links mein alter Q6600@4 Ghz

PS: hier gehts mir net um AMD oder Intel, aber der 4Ghz E8500 ist nach 10 min wieder ausm PC geflogen, alles war langsamer selbst das Booten bis hin zum Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

jap das stimmt wenn man CS oder solche alten Games zockt dann reicht nen Dualcore.

Es ist in allen Spielen so, mit vielleicht ein, zwei Ausnahmen im RTS Bereich. Kein Mensch spielt heute mehr auf 800x600, und die, die nicht gerade einen 24" Zoll Monitor ihr eigenen nennen werden auch mindestens 2xAA benutzen. Da limitiert bei jedem aktuellen Spiel die Grafikkarte.

Und wie hier schon mehrfach angesprochen wurde, die Vokabel "zukunftssicher" sollte jeder PC Gamer endlich mal aus seinem Wortschatz streichen.

Edit: Schöner Test zocker... @ 800x600. Sehr aussagekräftig. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
super vergleich zocker, beides flüssig spielbar und so spielst du das täglich?

Crysis geht aber auch erst seit dem Patch oder?

@gurke: Er wollte ja die CPU Power zeigen, also hätte 1920x1200 wohl kaum Sinn oder ;)

Dass meistens die Graka limitiert hab ich ja oben auch geschrieben.

Das einzige was ich an dem Vergleich ankreiden müsste:
-Es zählt leider zu den Ausnahmen
-Denk mal nach: Was braucht man bei einem E8500 für die 4Ghz? Nur einen guten Luftkühler. Was braucht man bei einem Q6600? Eine Wakü und eine verdammt gute CPU.

@gurke: Er wollte ja die CPU Power zeigen, also hätte 1920x1200 wohl kaum Sinn oder ;)

so ist es ;)

Mir ging ja nur darum das einige sagen das nen Quad nix bringt, die AVG und MAX FPS sind mir sowas von Latte weil die garnicht wichtig sind, auf die MIN FPS kommst an und da knallt der Quad den Dual weg und ist doppelte so schnell.
Auch wenn Crybug GPU Limitiert ist, für Online Gamer ist das viel wichiger weil die zocken nicht MAX sondern 1024x1768 alle MIN :fresse:

-Denk mal nach: Was braucht man bei einem E8500 für die 4Ghz? Nur einen guten Luftkühler. Was braucht man bei einem Q6600? Eine Wakü und eine verdammt gute CPU.

das steht auf nem anderen Blatt :d

Zuletzt bearbeitet:
CPU Power ist völlig irrelevant weil man mit diesen Auflösungen nicht spielt. Wenn man also CPU Power vergleichen will sollte man ne rar Datei entpacken, n paar mp3s encoden oder n CPU Benchmark ausführen.

Die Quads bringen fürs Spielen absolut nichts, und wenn sich zocker den Startpost durchliest dann sieht auch er dass es eben ums Spielen geht.

klar hat ein quadcore power, das bestreitet niemand, aber was bleibt denn noch übrig, wenn man in spieleeinstellungen testet?

:btt:

Also ihr seid so ein paar Hupen! Hier gehts um Jemanden der Rat haben möchte und kein Experten-Gebashe!

Die Diskussion ist durchaus berechtigt, denn der Thread Starter fragt ja nach der CPU. Und wenn hier einer meint die "Power" seines Quad Cores nachweisen zu müssen obwohl die dem Thread Starter in Spielen wenig bis gar nichts bringt, dann sind da wohl ein, zwei Beiträge zu erlaubt.

klar hat ein quadcore power, das bestreitet niemand, aber was bleibt denn noch übrig, wenn man in spieleeinstellungen testet?

So siehts aus.

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer drauf an welches Spiel/Programm.

Gibt halt die alten Spiel wo nen Quad nix bringt, in den neuen schon ich kann sofort ne ganze Latte aufzählen die Quad Support haben.
Ich glaub viele verstehen das falsch, die denken alle man bekommen durch den Quad die doppelten FPS :hmm:
DIe MAX FPS Interessieren nicht, und genau das tun alle Pages testen was garkein sinn macht was zählt sind die MIn FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker28
@Alle

Da ich nun am nä. Freitag in Pordenone (Italien und Computermesse) mir einen Neuen PC zulege,- und wie geschrieben die neuen alten Q6600 nicht mehr gut taktbar sind, frage ich was es werden soll.
Dann doch lieber den E8400 mit 3Ghz und in nem Jahr nen richtigen QuadCore mit vielleicht schon 3,2 bis 3,5 Ghz....

Mainboard wird das Asus Maximus Formula X38 werden:)
und beim Ram 2x1GB Corsair DDR2 800 Mhz,
dieses Modell:
DDR2 800Mhz 2GB CORSAIR TWIN2X KIT CL4 XMS2 DHX (2x1GB) :eek:

Link:http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_42&products_id=415

Passen diese Komponenten auch zum Dualcore E8400 dazu, OC mindestens 3,4 Ghz oder verschwende ich unnötiges Geld/ sollte besser Rams kaufen!
Oder alles Schwachsinn und sollte einfach den Q6600 nehmen!
danke!

Nehm den Dual, ist doch klar! Macht auf jeden Fall Sinn! ;)

Quad reicht noch wenn die Penryns verfügbarer sind und günstiger werden (Q9650). ;)

MB/Speicher Top! Mehr brauchste net! ;)
XP oder? Dann könntest auch den Corsair Dominator DDR2 1066 für 51 euro nehmen. Dann kannst auch mit Sicherheit hoch takten. ;)
Hier die Jenseits-Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a215280.html

Zuletzt bearbeitet:
Oder den OCZ Reaper HPC 1066, den ich gestern vom KM für 59€ geholt hab. Der scheint auch echt klasse zu laufen :)

hast du Assassin's Creed? ;)

Hier mal Unfall Crysis, was auch kein Quad Support haben soll (wie viele immer sagen was falsch ist).

Rechts mein alter E8500@ 4GHz
Links mein alter Q6600@4 Ghz

PS: hier gehts mir net um AMD oder Intel, aber der 4Ghz E8500 ist nach 10 min wieder ausm PC geflogen, alles war langsamer selbst das Booten bis hin zum Arbeiten.
jetzt kommst du mit dem lächerlichem crysis bench :lol:

kommt immer drauf an welches Spiel/Programm.

Gibt halt die alten Spiel wo nen Quad nix bringt, in den neuen schon ich kann sofort ne ganze Latte aufzählen die Quad Support haben.
Ich glaub viele verstehen das falsch, die denken alle man bekommen durch den Quad die doppelten FPS :hmm:
DIe MAX FPS Interessieren nicht, und genau das tun alle Pages testen was garkein sinn macht was zählt sind die MIn FPS.

als beispiel würde mir schon crysis reichen ;)

mal ne kurze off topic frage, wie hoch is die cpu auslastung bei Assasins Creed, bei nem Q6600?

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, momentan hab ich einen AMD X2 6000+

@zocker28: thx, bei nfs pro street sieht das ähnlich aus, mein dualcore war zu 100% ausgelastet, mit dem quad sind es ca. 60%.

Würde entweder bei aktuellen System bleiben, nen pretested Q6600 kaufen oder nen schönen Wolf. Baue selbst grad nem Kumpel nen komplett neuen Rechner zusammen und setze auf Q6700...die werden wohl weiter fallen.

Wer Quad Power sehn will soll mal Supreme Commander testen. Gerne auch mit 1600er Auflösung! Da limitiert ein DualCore deutlich. Werd wohl noch bis Sommer/Herbst warten und dann auch auf nen Quad wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh