• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

lahmes Notebook

mig23

Neuling
Hallo,

habe folgendes Phänomen/Problem:
Notebook macht seit ca. 2 Wochen zicken. Win Xp braucht beim booten ewig - bestimmt 4-5min. danach dauert es ebenfalls ewig bis sich alles nach und nach lädt. die maus hakt die ganze zeit, der mauszeiger verschwindet oftmals.
alles andere dauert wirklich ewig.

mein Gefühl was ich habe ist: Stromunterversorgung - die Buchse wo das Ladekabel reinkommt ist gebrochen bzw. das gehäuse - ein notebook darf man ja bewegen. aber da geh ich wohl von alter thinkpad/dell qualität aus.
runtergefallen isses mir nich!

akku ist schon nach 1,5 Jahren platt gewesen.

win xp neu draufspielen probiere ich gleich mal.

repariert jemand solche buchsen oder notebook abschreiben???
oder möchte es jemand zum verbasteln haben?

Samsung X11 - über 2 Jahre alt.

mfg und danke
mig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromunterversorgung kanns nicht sein... es würde einfach nciht anspringen

Ich tippe auf folgende Dinge:

zerschossenes Windows
defekte Festplatte
Überhitzung des Prozessors durch verstopften/defekten Lüfter

Hallo,

habe folgendes Phänomen/Problem:
Notebook macht seit ca. 2 Wochen zicken. Win Xp braucht beim booten ewig - bestimmt 4-5min. danach dauert es ebenfalls ewig bis sich alles nach und nach lädt. die maus hakt die ganze zeit, der mauszeiger verschwindet oftmals.
alles andere dauert wirklich ewig.

mein Gefühl was ich habe ist: Stromunterversorgung - die Buchse wo das Ladekabel reinkommt ist gebrochen bzw. das gehäuse - ein notebook darf man ja bewegen. aber da geh ich wohl von alter thinkpad/dell qualität aus.
runtergefallen isses mir nich!

akku ist schon nach 1,5 Jahren platt gewesen.

win xp neu draufspielen probiere ich gleich mal.

repariert jemand solche buchsen oder notebook abschreiben???
oder möchte es jemand zum verbasteln haben?

Samsung X11 - über 2 Jahre alt.

mfg und danke
mig

könnte auch deine festplatte sein .
schon defragmentiert ?
mal tuneup oder ein ähnliches programm ausprobiert ?
was hast du zuletzt installiert kannst du dein system soweit
zurücksetzen ?

MfG

oke - es ist gerad beim backupen wichtiger daten auf externe platte einfach ausgegangen;)

festplattengeräusche hör ich nich.

lüfter is ne sache: wie reinige ich mein laptop?! geht wohl nur auseinanderfrickeln oder??
bisschen versifft isses ja schon ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

ich hatte eh vor ne neues windows drauf zu spielen.

überhitzte cpu guck ich gleich mal....

am besten mit kompressor und druckluft :d oder je nachdem wo der lüfter sitzt VORSICHTIG mit staubsauger... nicht zu sehr belasten sonst ist der lüfter kaputt ...

oder halt auseinanderbauen ...

installier mal irgend nen tool um die cpu temperatur auszulesen

es könnte natürlich auch gpu sein die überhitzt je nach grafikkarte

also coretemp sagt 78-80°C - wie is das fürn core 2 duo T5450

unter längerer volllast noch okay, sollte aber nicht mehr höher steigen

sorry das war im idle bzw. teillast - aber auf jedenfall nicht unter vollast - hatte nur den datei explorer auf.

aber hab mittlerweile ne seite gefunden zwecks demontage x11, falls es wen interessiert
/luftertausch-bei-einem-samsung-x11-laptop/

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

hab nach der anleitung bisher das keyboard rausgebaut (für mehr hab ich heut abend keine lust mehr) - mein gott was sich nach 2 jahren unter so ner tastatur wieder findet - bah

bin froh wieder nen richtigen desktop zu haben - da macht man gehäuse auf, staubsauger rein und gut is.

oke schwere geburt aber sie hat geholfen...nach obiger anleitung komplett zerlegt und den staub entsorgt. habs mit nem staubsauger gemacht und q-tips. hat gereicht.

temps sind aktuel bei 49°C und mein gott ich kanns wieder auffem schoss benutzen.
man sollte sein notebook wirklich von zeit zu zeit zerlegen und entstauben - was da fürn siff reinkommt...

win xp bootet immer noch ewig - werds gleich neu drauf bügeln und gut is - hoffentlich.

gratuliere :d

Das Windows ewig bootet:

Start->Ausführen-> tippe "msconfig" ein->Systemstart

und mach den Haken bei allen Dingen weg die du nicht bei einem Start mitstarten lassen willst ... das hilft sehr gut

aber natürlich ist ne neuinstallation vorzuziehen ...

ja nun isses bei unter einer minute;) mein gott is das schnell;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh