• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"Lags" in Windows XP

daniel 1301

Enthusiast
Hi,

Windows XP "laggt" bei mir, d.h. windows bleibt gelegentlich einfach hängen, erst bleibt die anwendung stehen und kurz darauf auch dann der mauszeiger, währendessen klackert die festplatte.
Die ereignisanzeige zeigt folgende fehler:

Das Gerät \Device\Scsi\viamraid1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Bei der letzten Festplatte war ein ähnliches verhalten zu verzeichnen bevor sie vollständig den geist aufgegeben hat, da ist der rechner dann ganz flott eingefroren.
Nur jetzt die Frage, ist das wirklich die Festplatte (Samsung SP2504C) oder liegt der fehler hier beim s-ata controller bzw. einem softwareproblem welches zu den problemen der platte führt. weil die platte ist jetzt nichtmal einen monat alt (wurde ausgetauscht), kann ja nicht sein, dass das teil schon wieder hinüber ist oder besser gesagt langsam den weg dahin antritt.
motherboard ist ein abit kv8 max3

gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das allererste was ich machen würde ist: meine Date sichern ;)

Es gibt auch Tools von Samsung, mir fällt der Name gerade nicht ein, damit kannst du die Festplatte testen, bekommst du auf der Homepage.
Wenn die Platte echt erst einen Monat alt ist, dann denke ich auch, das man den Controler mit in Bertracht ziehen sollte.
Hast du vieleicht andere Platte, mit der du testen kannst?

mfg QGel

Hi,
Hast du vieleicht andere Platte, mit der du testen kannst?
mfg QGel

keine s-ata...
deswegen bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen das es vll. nicht allein an der platte liegt, hatte ja vorher IDE platten und die gingen 1a, zumal windows ja auch einen fehler beim viamraid diagnostiziert.

Ja, ich würde stark darauf tippen, das es sich hierbei um eine Fehler vom Controler handelt.
Kannst aber auch mal Memtest laufen lassse, solchen Probleme können auch vom Speicher hervorgerufen werden.

Den Fehler hatte ich auch mal allerdings mit anderer Hardware
Als S-ATA Controller hatte ich eine ULI 1575/1697 an dem 2 80 GB Samsung (Typ weis ich nicht mehr) im RAID 0 hingen und eine 80 GB Samsung als Daten und Backup Platte.
Erst dachte ich auch das eine Platte defekt ist, allerdings hat keines der TOOLS einen Fehler gefunden. Zur Sicherheit habe ich den 3 250 GB wieder in der Config drangehängt--> War wieder gleicher Fehler.
Na ja lange Rede kurzer Sinn.
Seit ich die Daten und Backupplatte nicht mehr als S-ATA II sondern S-ATA laufen lasse ist der Fehler weg.

Den Fehler hatte ich auch mal allerdings mit anderer Hardware
Als S-ATA Controller hatte ich eine ULI 1575/1697 an dem 2 80 GB Samsung (Typ weis ich nicht mehr) im RAID 0 hingen und eine 80 GB Samsung als Daten und Backup Platte.
Erst dachte ich auch das eine Platte defekt ist, allerdings hat keines der TOOLS einen Fehler gefunden. Zur Sicherheit habe ich den 3 250 GB wieder in der Config drangehängt--> War wieder gleicher Fehler.
Na ja lange Rede kurzer Sinn.
Seit ich die Daten und Backupplatte nicht mehr als S-ATA II sondern S-ATA laufen lasse ist der Fehler weg.

Wo kann man zwischen den Modi wechseln?

? Natürlich haben auch SATA HDDs noch Jumperblöcke hinten drauf...zumindest Seagate. Bei IBM/Hitachi muss man die Modi per Software-Tool wechseln...

Edit: Grad mal bei Samsung gelinst...geht per Jumper ;)

Edit2: Samsung Diagnose Tool hier...ist der Controller-Bus übertaktet? Kann auch zu Fehlern führen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auh verdammt, ich habe mich vertan!!!!!!!!
Bei SATAII Platten kann man per Jumper noch auf SATAI stellen, für Mainboard/Controler mit altem Interface.
Tut mir leid!

@Doctorweir: Aber was stellt man damit ein, bestimmt nicht Master/Slave.
Das mache einfach keine Sinn!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh