[Kaufberatung] Lüftersteuerung und deren Regelung / Soundkarte plus Kopfhörer

Pringels

Enthusiast
Moin Luxx,

will mir so einiges anschaffen
dazu brauch ich aber ein wenig eure unterstützung
da dies nicht wirklich mein Gebiet ist

ich möchte meine Lüfter im Gehäuse durch eine Steuerung steuern (wortspiel)
da habe ich mir 2 verschiedene Produkte schon ein wenig genauer unter der Lupe genommen
Lian Li PT-FN04, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal
meine bedingungen sind, schwarze blende / min. 6 Kanal
Grund:
ich will mein Gehäuse (Shinobi von Bitfonix) komplett ausstatten
angesteuert werden sollen :
2x Deckel
2x CPU
2x Front
1x Heck
1x Boden
2x Graka
Lüfter kommen diese zum Einsatz
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
und
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1

nun meine frage:
kann ich meine Luffis mit diesem Adapter (Y-Kabel 4Pin PWM Verteiler auf 2x 4Pin PWM und solchem 3pin Y-Kabel
steuern?
Beispiel:
möchte meine 140er Lüfter im Deckel mit nem 3pin Y-Kabel zur Steuerung verbinden und bei bedarf beide nur mit 25% laufen lassen?!

------------------------------------------------------------------------

Ich bin im Besitz eines Asus Maximus Formula III mit dem Einsatz einer X-Fi
diese würde ich gerne ersetzn wollen, durch:
ASUS Xonar D1
oder halt eine nummer günstiger
ASUS Xonar DS 7.1
Der Rechner ist ein reiner Gamer-PC und wird darüber keine musik oder videos abgespielt
und ein weiterer Grund ist, das ich eine PCI Soundkarte auswähle ist,
das ich mir Bigfoot Networks Killer 2100 Gaming Network Card in den PCIex1 stecken will

wie es der zufall will ... macht mein headset auch die kurve
hauptsächlich werden hier in letzter zeit, der Hersteller AKG empfohlen
da habe ich mir nun 2 Modelle in die engere Auswahl eingefügt
AKG K 530
und
AKG K 540
ist dies für meine anwendung optimal, oder kann man andere modelle die evtl. günstiger sind und trotzdem ein nettes design haben?!

und wie es sich für einen Gamer gehört, brauch ich auch ein Mikro
ohne da, ist TS nicht möglch ;)
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
gibt es bessere? die eine hervorragende leistung bringen?

ich weiss, ich verlange viel
aber wir sind im Luxx-Forum
da ist alles möglich :d

PS: das budget sollte schon in dieser Richtung liegen, wie ich es verlinkt habe
ausser beim Mikro, da geb ich max. 20,- aus

Thx for Support

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bereich von 50 - 70€ sind die besagten AKG Kopfhörer schon die beste Empfehlung.

Beim Micro kannst du das von Zalman nehmen, das kostet nur 7€ oder so und reicht locker.

ja, werde wohl .. AKG K540 und das Zalman Micro vorsorglich in den warenkorb verfrachten
aber am wichtigsten bleibt die frage noch offen
für die steuerung ..

mal sehen, vielleicht gibt sich ja bis morgen abend was .. dann soll bestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist ein reiner Gamer-PC und wird darüber keine musik oder videos abgespielt
und ein weiterer Grund ist, das ich eine PCI Soundkarte auswähle ist,
das ich mir Bigfoot Networks Killer 2100 Gaming Network Card in den PCIex1 stecken will
Lass die Finger von der Karte! Überteuert und ihr Geld ist sie nicht wert. Steck die Kohle lieber in die Kopfhörer und kauf dir einen der folgenden Modelle:

Um mal einige aufzuzählen

• Creative Aurvana
  • Superluxx HD 662
  • AKG K530
  • AKG K601
  • AKG K701
  • Denon 2000
  • Beyerdynamic Dt 770 pro
  • Beyerdynamic DT 990m pro
  • Beyerdynamic Dt 770
  • Beyerdynymic DT 880
  • Sennhesier HD 600
  • Sennheiser HD 650

Und einige Audio Technika

das sind zwar alles Kopfhörer, aber die Mikrofunktin lässt sich über ein 5€ Zusatzmikro realisieren.

Mir ist bewusst, dass einige der Modelle sehr teuer, geradezu überteuert erscheinen. Durch den Ersatzteilsupport (man kann oft fast jedes Teil seperat kaufen), halten diese Kopfhörer auch ein halbes Leben. 20 Jahre sind keine Seltenheit.
Headsets würde ich generell nie wieder kaufen, da ich zu viele hatte, um sie noch weiter zu empfehlen.

Als Soundkarte passt dazu eine Asus Xonar Essence STX.

Persönlich habe ich den AKG K601 und würde ihn nicht mehr hergeben. Damit hörst du in BFBC2 soviel Details, die vorher in der miesen Abstimmung der ganzen Gamerprodukte untergehen, dass ich es schon als legalen Cheat bezeichnen. Es würde mich nicht wundern, wenn man eine Mücke über die halbe Map einen fahren lassen

Den K540 kann ich nicht empfehlen, weil er nicht s gut ist wie der K530.

Zuletzt bearbeitet:
die bigfoot soll aber laut review eine ping-verbesserung erzeugen
fast um 50%
-------------------------------------------------------------------
und eine teure soundkarte, wie z.b. xonar d2 die ich schon selbst im besitz hatte
wollte ich mir eigentlich nicht mehr anschaffen

da ich kaum bis gar keinen unterschied zur x-fi oder zu meiner alten soundblaster (platinum se?) feststellen konnte

wie schon geschrieben
ich liebe old-school.. und nutze noch eine musikanlage, wo man die cd´s einschieben muss ;)
d.h. musik und videos sind ein NO-GO am rechner

wie sieht es mit den Modellen .. AKG K 172 und 142 aus ? sind da erfahrungen gesammelt worden?

da ich kaum bis gar keinen unterschied zur x-fi oder zu meiner alten soundblaster (platinum se?) feststellen konnte
Zusammen mit einem der genannten Kopfhörer ab 150€ spielt die Essence ihre Stärke voll aus und bläst alles ins Nirvana was du bisher am PC gehört hast. ;)

ich will mein Gehäuse (Shinobi von Bitfonix) komplett ausstatten
angesteuert werden sollen :
2x Deckel
2x CPU
2x Front
1x Heck
1x Boden
2x Graka

Ich sags mal, wie es ist: Käse.

2-3 Lüfter reichen völlig aus, kein Grund das Gehäuse unnötig mit Lüftern vollzustopfen. Außer mehr Geräuschquellen hast du davon nichts.

ich bin nicht der meinung .. hab geschrieben, "laut review" ;)
soll die Bigfoot dies bewerkstelligen
auch wenn sie nicht zaubern kann.... lust zu testen hab ich ja doch

nene Kaltblut ..
das dingens will ich durchziehen .. der tower muss an gewicht zunehmen ..
deswegen will ich sie ja auch alle mit ner steuerung betreiben .. um die hohen umdrehungen zu drosseln ... und bei bedarf doch ein wenig mehr power einfliessen zu lassen ;)

lassen wir das also aussen vor, wieviel lüfter nun im tower stecken ;)
mir geht es ja hauptsächlich darum
ob ich die steuerung mit den Y-Adapter die lüfter gleich regeln kann

Du könntest es ja auch mal versuchen, die Lüfter direkt ans Board zu klemmen und das ganze mal im bios zu steuern. Auch wenn es 3-Pin Lüfter sind, bei mir hat es funktioniert und ich habe mir somit eine Lüftersteuerung gespart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh