Lüftersteuerung oder 5V/7V-Adapter?

jay2k

Neuling
Hallo zusammen.
ich möchte mein shuttle (!!!) ausreichend kühl und leise bekommen... dazu hab ich eigtl. ne simple frage; hier noch mein sys:

shuttle sn25p
amd64 3500+ @standart ICE
x1900gt @accelero-X2 oder vf900
1GB MDT
160GB S-ATA

Ich werde auf jeden fall die hinteren zwei 60-lüfter tauschen. evtl. den NT-Lüfter; auf die graka kommt einer der 2 genannten kühler, evtl. n neuer chipsatz-kühler.
Die CPU-Kühlung gefällt mir noch gar net (imo. hab ich 54°!!)... da muss ich noch rumprobieren, wie ich die lüfter stell...

gut.. viel geschrieben, :btt:
ich weiß nicht, was mehr bringt: ne lüftersteuerung oder 5V/7V-Adapter? in erster linie für die hinteren 2 lüfter und die CPU-Lüfter!

vllt könnt ihr mir da nen rat geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als alternative Lösung: 80mm auf 120mm Adapter kaufen und von außen einen120mm Lüfter für das NT montieren? Das sollte für mind. die gleiche Durchlüftung sorgen, bei geringerer Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ist ne coole idee :) , nur die frage, wie das nachher aussieht?!

theoretisch.. ich geh gleich nen schritt weiter, könnt ich das ja auch an der seite machen, wo der 80er für die CPU sitzt, und den ordentlich luft reinblasen lassen. :drool:

aber du schreibst ja "bei geringerer lautstärke"... d.h. der lüfter muss gedrosselt werden -> aber wie

geringere lautstärke war sicherlich darauf bezogen, das 120er lüfter bei 12V sehr viel leiser sind als 80er lüfter ;)
und wenn du dir noch welche mit 800-1000rpm holst, dann hörste die so gut wie gar nich mehr..
also meinen XL 1 der auf meinem infinity sitzt und mit max. 1050rpm dreht höre ich bei geschlossenem case nicht (-> @ 12V!!!) :d

mfg

mfg

danke.... :hmm:

@coolhand: das wusst ich noch net mit den rpm! danke^^

@miyagi: http://www.marokratie.de/computer/ls.html
so schlau den thread zu lesen und mich über lüftersteuerungen schlau zu machen, war ich schon :mad:

also darf ich weiter fragen stellen???

-> bewirkt die 5V/7V-regelung auch eine verringerung der rpm? aber im grunde könnte ich das auch mit ner steuerung machen, nich? wo ist denn der genaue vorteil bzw. was ist für mich besser geeignet?
ich denk halt: bei adaptern ist evlt. irgendwann der punkt erreicht, wo's nicht mehr ausreicht; bei der steuerung muss ich die ganze zeit rumschrauben...

blöde sichtweise, wa?

@miyagi: http://www.marokratie.de/computer/ls.html
so schlau den thread zu lesen und mich über lüftersteuerungen schlau zu machen, war ich schon :mad:

also darf ich weiter fragen stellen???

-> bewirkt die 5V/7V-regelung auch eine verringerung der rpm?

Du hast den Thread nicht gelesen. Sonst hättest du die Antwort auf diese Frage bereits... :motz:

Punkt 2.2.2 mit der dicken fetten Überschrift : "5, 7, 12V - Wofür und wie?" : Dort dem hardtecs4u Link folgen und die ersten beiden Sätze dort lesen...

Zuletzt bearbeitet:
also manche lüfter laufen bei 5V gar nicht erst an ... bei 7V haben sie dann ~ 50%-60% der max. rpm also drehen sie anstatt Bsp. 1000rpm @ 12V nur noch mit ~500-600rpm -> leiser aber weniger luftdurchsatz als mit 12V

wenn du alle lüfter steuern willst würde ich zu einer Lüftersteuerung raten!

wenn du sie nur mit einem adapter anschlisst sind sie zwar leise aber wie gesagt, entweder starten manche lüfter mit 5V nicht und du musst sie für mehr rpm bzw. luftdurchsatz immer umstecken also (5V,7V oder 12V).
mit einer lüftersteuerung kannste sie halt regeln wie du willst...

ich habe selber eine lüftersteuerung und regel alle lüfter im idle komplett runter (6V glaube) und wenn ich halt mal meinen pc belaste regel ich die lüfter hoch bis 12V ;)

einziger nachteil einer lüftersteuerung..
manche neigen dazu zu "fiepen" also die spannungswandler der steuerung..
informiere diech vorher welche halt gut sind..
ich glaube da is eine von sunbeam oder so die wird hier sehr empfohlen..
ich selber nutze eine Zalman lüftersteuerung und bin zufrieden damit auch wenn manche sagen sie sei mist.

mfg

Also zu meiner Aussage mit der geringeren Lautstärke. Wie schon Mr. Miyagi sagte, haben 120mm Lüfter ein tieferes Klangbild und drehen langsamer.

Wenn man die selbe Förderleistung mit einem 120mm Lüfter haben will wie mit einem 80mm, so kann dieser deutlich langsamerdrehen als der 80mm Lüfter, um die selbe Förderleistung zu erhalten :)

Prinzipiell ist ein Adapter gut, wenn man weiß, dass man nur 5V benötigt und eine kostengünstige Lösung haben will.
Vorteile: Es wird nur die 5V Leitung angezapft, preisgünstig.
Nachteile: unflexibel, man kann nur 5V benutzen

Von 7V Adaptern würde ich abraten, da es noch den unbestätigten Verdacht gibt, dass das schädlich für das Netzteil ist und dieses zerstören kann.

Lüftersteuerung:
Vorteile: stufenlos in einem bestimmten Regelbereich einstellbar, flexibel
Nachteile: teuerer, es wird die 12V Leitung angezapft und durch einen drehbaren Widerstand angepasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh