Lüftersteuerung nicht möglich?

Silencer911

Neuling
Hi Leute,

habe seit ein paar Tagen mein neues System und bin eigentlich auch sehr zufrieden, was die Lautstärke angeht. Allerdings weiß ich noch nicht, inwiefern meine Lüfter optimal laufen. Folgende Komponenten:

Gehäuse: Antec P180 (mit 3 vorinstallierten Lüftern)
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 430W
Mobo: Gigabyte DS3
CPU: C2D 6400
CPU Kühler: Sycthe Infinity mit Lüfter

Jetzt zu der Verkabelung: Auf dem Mobo sind ja nur 2 Anschlüsse für den CPU FAN und einen Systemfan. Das Netzteil bietet 3 externe Lüfteranschlüsse für die breiten Stromanschlüsse - an diese 3 habe ich die vorinstallierten Gehäuselüfter gehangen. Der CPU Lüfter hängt am Mobo (im BIOS habe ich auch eine Einstellung zur Steuerung vorgenommen - muss ich nochmal schauen).

Die 3 Gehäuselüfter werden eigentlich vom Netzteil gesteuert, haben aber selber noch jeweils einen kleinen Schalter an dem man die Drehzahl einstellen kann (High - Medium - Low). Allerdings muss dieser Schalter immer auf High stehen, damit die Lüfter beim Systemstart anlaufen - sonst bleiben die stehen.

Desweiteren hat das Bequiet einen Connector, den man ans Mobo anschliessen könnte, damit die Lüftersteuerung von dort erfolgt - das DS3 hat sogar einen mit "Power Fan" gekennzeichneten Anschluss - allerings fehlen dort die Pins:hmm:
Soll ich den Stecker einfach an den System Fan Anschluss hängen? Und wie sind die optimalen Einstellung, damit alle 5 Lüfter so langsam wie möglich aber eben nur so schnell wie nötig drehen?

Und noch eine Frage: Spiele manchmal BF2 und das Spiel benötigt ja immer eine CD zum starten, was ich bei so einem leisen System als störend empfinde, wenn das Laufwerk immer mal anläuft. Gibt es nicht ein Programm, mit dem man ein Laufwerksimage erstellen kann? Ein "virtuelles" Laufwerk sozusagen?

Schönen Gruß
Silencer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen battlefield 2 ..... lasse halt einfach die cd drinne !

das kabel vom BQ NT ist glaube ich nur dazu da um die Lüftergeschwindigkeit auszulesen.

Jup, das denke ich auch. Über diese Kabel kannst nur den Lüfter des NTs überwachen. Dein Rechner warnt dich dann bei einem Ausfall des Lüfters.

Und noch eine Frage: Spiele manchmal BF2 und das Spiel benötigt ja immer eine CD zum starten, was ich bei so einem leisen System als störend empfinde, wenn das Laufwerk immer mal anläuft. Gibt es nicht ein Programm, mit dem man ein Laufwerksimage erstellen kann? Ein "virtuelles" Laufwerk sozusagen?

Japp gibts... **********s und dir wird geholfen...

Ich seh grad, das Forum mag das Programm nicht, is aber unter der Abkürzung DT relativ geläufig...

Um ein DVD-loses Starten zu ermöglichen, müsste der Kopierschutz umgangen werden, was illegal ist. Deswegen hat das hier nichts zu suchen, vorallem auch nicht im LuKü-Forum.

Ich muss mal wieder was böses tun mflox, ich hoffe du tust mir daher nix an :fresse:

d a e m o n t o o l s

ist lediglich eine software zur emulation eines cd/dvd laufwerks, es umgeht NICHT den kopierschutz (zumindest kann es das nicht selbstständig) uns ist somit vollkommen legal.

aber um auch was zum thema beizutragen:
Der 3pin molex der aus dem Netzteil heraus geht dient lediglich zur drehzahlüberwachung. anschließen kannst du den wo du lustig bist.

was hälst du denn von einer "richtigen" lüftersteuerung für deine lüfter ?

habe die hier, bei mir laufen manche lüfter selbst bei 5V an, das hängt aber auch von dem Lüfter ab, wobe ich glaube die lüftersteurung macht das automatisch (hebt spannung zum anlaufen).

außerdem reicht dort ein kurzes POTI drehn oder taste umklicken ;)

Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung 5,25"

Die Lüfter haben alle einen 12 V Anschluss - noch Adapter dazukaufen?

Ich suche mir mal eine Steuerung mit weniger "Lampen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh