Lüftersteuerung MSI Afterburner

madrix

Enthusiast
Ich habe die Lüfterkurve im MSI Afterburner so angepasst, das der Lüfter erst bei 40°C anspringen soll.

Meine GPU liegt aktuell bei 28°C und laut GPU-Z ist der Fan Speed bei 30%.

Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Grafikkarte?
Generell unterstützen nur wenige Karten einen Zero-Fan Modus (erst du Maxwell verbreitet sich das) und es ist gibt ein festgelegtes Minimum, das du nicht umgehen kannst

SirXe hat vollkommen recht. Das wird mit der GPU nicht klappen.
Außerdem haben nur extrem wenige Lüfter die Eigenschaft bei 0% PWM Signal sich abzuschalten, da diese sich immer auf ein Minimum von 20-30% einstellen.

noch eine Frage

CPU-Z springt bei 30% fröhlich zwischen 2000-2500 RPM.

Bei 85% ist der Wert konstant bei 1800 RPM.

Bitte um Erklärung.

Es könnte sein das 30% bereits unter dem Minimalsignal sind und es deshalb zu diesem Verhalten kommt.

Wenn im BIOS eine Minimal Geschwindigkeit spezifiziert ist kann man leider mit Afterburner nicht darunter gehen.

Dazu bräuchtest ein modifiziertes BIOS.

Wie andere schon erwähnt haben, ob es klappt sei dahingestellt weil Fans oft Minimalspannung brauchen, die kann man evtl. nicht beliebig runterdrehen. Kannst ja mal im 6xx thread mit den Custom BIOSen gucken und nachfragen ob jemand so ein BIOS mit einer veränderten Fancurve hat bzw. Deines editieren kann. (Setzt natürlich voraus dass Du weisst wie man ein neues Bios flasht usw.)

Kannst ja mit GPU-Z mal *dein* Bios abspeichern, hochladen und ich oder jemand anders kanns angucken und editieren und Du kannst es zurückflashen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh