Lüftersteuerung mit ATI Try Tools möglich?

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich besitzen eine HD 5770. Das tolle an dieser Karte ist, sie unhörbar ist. Und das ist das negative an ihr, die Sapphire-Leute haben es dabei Übertreiben, denn auch wenn die Graka 80°C hat, dreht der Lüfter mit 50%. Ich habe schon festgestellt, dass die Grafik 100°C bei einem älterem Spiel hatte. Das selbe Game habe ich dann mit manueller Einstellung des Lüfters auf 100% gespielt und da ging die Temp nicht über 55°C.
ICh habe gesehen, dass in ATY Try Tools man ein Profil laden kann nach dem Lüfter dann arbeitet. Wie kann ich diesen erstellen? Ich habe mir es so vorgestellt, dass bis 45°C der Lüfter bei 30% dreht und dann pro 10° mehr Wärme um 20% seine Leistung erhört. Geht das und wenn ja, wie?

Gruß, Big

PS: Noch eine Frage: Meine Graka hat im 2D betrieb bedingt durch eine kleines Gehäuse permanent 45-50°C. Ist das auf Dauer schlecht oder hat sie damit kein Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal dein Gehäuse ist schlecht durchlüftet, bläst die Karte die Wärme nach außen oder bleibt die Warme Luft im Gehäuse?

Wenn ich mich recht errinere kann man Profile anlegen und unter Overclocking die FAN Einstellungen vornehmen.
Hier noch 2 Guides zum ATI TRAY TOOL, ließ sie dir mal durch
Hardwareluxx ATT
&
ComputerBase ATT

Die Temp im Idle ist zwar nicht perfekt, der GPU ist das aber egal.

Das ist diese Karte hier: Sapphire HD 5770. ALso die Luft wird nur zu ca. 25% raus geblasen.
Das mit dem Gehäuse kann ich leider nicht ändern. Werde mir die Guides durchlesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh