Lüftersteuerung mit 8, 10 oder 12 Kanal?

mediafrost

Semiprofi
Hallo Zusammen,

suche eine Lüftersteuerung mit 8,10 oder 12 Kanälen; hab einiges zu Regeln doch leider ist das Maximum was ich finde 6-Kanal.

Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch mehrere Lüfter an einen Kanal hängen, musst nur aufpassen dass die maximale Leistung nicht überschritten wird.

Mehrere T-Balancer BigNG im System verbauen, alle einzeln konfigurierbar.

Danke; hab ich auch schon überlegt aber aus Platztechnischen Gründen nicht möglich; kann max 2x 5,25" verbauen; danach is Sense; so viel Platz hat mein SwordM von Thermaltake leider nicht... musste mir schon mit nem SATA Backplane aushelfen um 8 Laufwerke einstecken zu können.

Gibts irgenwas externes mit x1 SLot oder so?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den BigNG überall verbauen, meiner klebt an einer Seitenwand der 5,25"-Schächte, denn es werden auch Klett"füße" mitgeliefert, theoretisch passen 3 auf den Boden des Gehäuses. Oder du guckst, ob man den Aquaero zusammenschalten kann, die ließen sich hintereinander in einem Schacht unterbringen - natürlich ohne Display.
Oder sonst wo im Gehäuse.

gibt doch auch Lüftersteuerungen für den 3.5 Zoll Einbauschacht, dann eine 3,5 und eine 5,25 einbauen und fertig.

weiss ja nicht ob du mit der optik zufrieden sein würdest (mich würds stören)

An die Seitenwand passt der nicht; da tront ein Radiator. Bodenblech... hmm... ist gelocht der Radiator ragt ins innere... alles verzwickt..

Sunbeam Chromatic packt 7 ....

@Emulgator

Muss in das Gehäuse... http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/swordM/vd500lbna.asp

Die 2 Unteren Schächte sind mit 2 x Backplanes ausgestattet; 1 x SATA und 1 x SAS sofern ich ein solches Backplane finden sollte... oben soll ein 7" LCD eingebaut werden da fallen die 2 5,25" weg. Kein platz für 3,5" ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm blöd...

Das Gehäuse verbinde ich irgendwie mit The fast and the furios, aber schickes ding :)

Denk mal ohne Sägen kommste nicht weit :fresse:

nur aus reiner neugier, was zum Teufel baust du da zusammen ^^
Und bitte säge nicht an dem 500€ The fast and the furios Gehäuse rum :(

Gruß

Die Frage ist wohl eher; wo willste da sägen; link war falsch nun neuer eingefügt inkl. der WaKü.

nunja, kenn das Gehäuse nicht, ich würde (würde ich nicht bei einem 500€ Case ;)) 2 Lüftersteuerungen vertikal nebeneinander, wenn man vorm gehäuse steht rechts vorne versuchen zu montieren...

Edit: ok, hab gesehen, dass es nicht funktionieren würde
Edit2: argh, oder doch ?

Zuletzt bearbeitet:
nur aus reiner neugier, was zum Teufel baust du da zusammen ^^Gruß

Meinen Rechenknecht :)

Nur mal n Kurzer Überblick über den Inhalt des Knechtes:

Gehäuse: Thermaltake SwordM mit integrierter Wakü
MoBo: ASUS P5E3 WS PRO
CPU: Intel QX6850
ATI Crossfire; Karten hab ich noch nicht ausgesucht (Momentan 1900CF Edition)
RAM: 4x 1024GB DDR3 PC-1800 CellShock.
HDD: 4x SATA Raptor 150GB in Backplane
HDD: 4x SAS 300GB, Seagate Cheetah 15K.5 (Backplane such ich noch)
Controller: Dell PERC 4 (XOR) mit 1024MB RAM
7" LCD- Display für das Gehäuse (bestellt)
Netzteil: Enermax Liberty 620W.
30" Dell UltraSharp 3007WFP-HC der mit einem 30" EIZO getauscht werden soll.

Da mein 1000W Galaxy nicht passend ist wird das wohl nix mit Crossfire oder aber jemand kennt n Netzteil mit NORMALER Bauform und keine 220mm Tiefe...

Diverse Karten wie PhysY, Soundkarte usw. hab ich mal weggelassen :)

Frag lieber nicht nach dem Preis; jenseits von Gut und Böse :fresse:

Rechner steht schon hier und ist fast komplett; es fehlt noch der 7" LCD Touchscreen 2 x ATI Grakas und ne gescheite SAS 4x Backplane; dann isser komplett, ein paar Lüfter müssen noch ersetzt werden denn die SATA Backplane heult wie sau.

Der QX6850 wird im IDLE bei 23-25 Grad C gekühlt :)

Zuletzt bearbeitet:
tjo das nenn ich mal HighEnd ;)
So bin mal träumen - :P
Wenns komplett ist bench es mal bitte, bin gespannt was für Karten zu reinjagst.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich entscheiden; ob ich den 7" Touchsressn doch storniere und dafür ne Lüftersteuerung anbringe... naja, 12 Stunden fummelei bis er so steht wie er jetzt steht reicht eigentlich... Vista64bit is schon UP...

ne Lüftersteuerung die 2 x 5,25" benötig und 12 lüfter macht in Schwarz würde mir nun reinlaufen aber Chance gleich 0 :(

@Emul

ne wird nicht gehen...denke ich zumindest aber is ja schon spät ;)

Zuletzt bearbeitet:
soviel geld für ein system ausgeben und dann nur eine TT-wasserkühlung? ich versteh manche leute einfach nicht :shake:

ich würde dir zwei ZM-MFC1 Plus empfehlen. willst du die lüfter dann immer regeln oder soll sie konstant auf 5/7Volt laufen?

Wie wärs mit einem Aquaero (4 Kanal) plus einem Multiswitch (8 Kanal)?
Das wären 2 + 5.25er; bzw. der Multiswitch LT(ohne Frontblende)den man hinter dem Aquaero einbauen könnte. Für die genaue Konfiguration könntest Du mal im AC Forum nachfragen.

Da ist doch massig Platz für 3 BigNG.
Meiner sitzt hier:

case2.jpg

Mit den Aquaeros ließe sich imho genauso verfahren.

@bblubboo

Hatte vorher eine Aquacomputer Wakü, die verreckte nach 6 Monaten und hat mich knappe 2k gekostet, die Kühlleistung war wenn ich das TT Gehäuse vergleiche bei Aquacomputer bescheiden.

Problem bei den Wakü welche nicht gleich integriert sind, muss man kompliziert verbauen und es wird eng, extern wollte ich nicht haben... bei einem Gehäuse mit Wakü ist das Gehäuse Tiefer und alles passt ohne das ich Hand anlegen muss ;)

@Tias Aquero hab ich noch hier mit VCD Display... mal schaun :)

@paaja

Bitte? Das aber nicht mein Gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht dein Gehäuse, das ist meins [;)], aber wenn du mal messen könntest, wieviel Platz du bis zur Seitenwand an genau dieser Stelle hast, kann ich dir sagen, ob du da einen bis drei BigNG unterbekommst, aber die Lösung mit dem Aquaero + Erweiterung für 12 zu regelnde Lüfter wäre imho eleganter. Auch das muss nicht in einem 5,25"-Schacht verbaut werden.

Was hast du denn an genau dieser Stelle? Das interessiert mich. Übrigens ist auf diesem Foto hinter dem BigNG ein Festplattenäfig, der 3 5,25"-Schächte belegt.

An dieser Stelle hab ich mein MoBo; das Gehäuse ist nicht gedreht wie bei Lian-Li :)

Drehe ich das zuück sind dort die Backplanes verbaut;

Meins ist auch nicht gedreht. CPU ist oben. Was du da auf dem Foto siehst, ist die rechte Seite, von vorne gesehen. Das Blech, wo die gelben Kabel so "schön" angeklebt sind, ist der Mainboardträger. Mach mal ein Foto von der Stelle.

hmm nur mal ne ganz dumme frage: wie kann denn bitteschön eine ganze wakü "verrecken"? Und wie kommst du auf 2k € (hast du das zeugs in den jeweiligen gold versionen genommen?)

naja desweiteren ist ja hinlänglich bekannt das die älteren ac serien nit so der burner sind (gut mit dem cuplex xt di und der aquastream xt haben se ja wieder was gutes rausgebracht)

@topic: also für BigNg gibts auch ne halterung mit der du das gute stück an einem freien platz im slotblech monitieren kanns (schlecht zu erklären)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1389_FanController-T-Balancer-bigNG.html

schau mal unten auf dem bild ganz rechts...dort dann in der tüte...

MFG

dann soll er sich ein normales aquaero 4.0 + 2aquaero lt's kaufen und die dann hintereinander machen :fresse: ne andere lösung sehe ich sonst auch nit

MoBo ist verreckt und das neue war vom Layout anders, Radiator verdeckte die SATA Anschlüsse also musste WaKü raus; liegt seit nem Jahr in der ECKE und das bis 2008 (da ist das Abgeschrieben :d)

Richtig, alles in der Silver Edition mit 925er Silber; war 2005 und recht teuer; heute gehts gerade noch ...hab ewig drauf gewartet weil man das extra anfertigen musste :)

dann hab ich gleich alles dazugekauft wa man so brauchen könnte - ging ins Geld ^^

@pajaa

Bild kommt sofern ich Zeit dazu finde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Bilder:

Klicker mich!

Noch etwas Chaos drin aber who cares :fresse:

Hab nach dem SAS Einbau (Blaue Kabel) keinen Stromstecker mehr frei; evtl. lass ich es so; PC ist nun "leise" ;)

Danke, ich guck rein.
edit> Da ist überall massig Platz für BigNGs. Ein BigNG benötigt 3,5" Breite und etwa 2/3 der Länge einer HDD. Aber so wie ich das sehe, brauchst du nur 4-5 Kanäle: 1 für den Radi, 1 für die hinteren Lüfter und obere Lüfter/oder 1 für die oberen Lüfter und je 1 für die Plattenkäfige, oder sind da noch mehr Lüfter? Maximal 6 Kanäle, also einen BigNG und 1 MiniNG. Die beiden passen sehr gut auf das Gitter im Boden oder zwischen Mobo und HDD-Käfig, imho.

Und es ist "etwas" chaotisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh