Lüftersteuerung gesucht

The_Unknown

Enthusiast
Hallo LiquidLuxxer,

ich habe in meinem Gehäuse 3 Gehäuselüfter drin, alles 120mm. Da ich die Lüfter selber einstellen will, mich also nicht auf die Mainboardsensoren verlassen möchte, will ich mir eine Lüftersteuerung zulegen. Sie sollte aber trotzdem Sensoren haben und automatisch laufen können. Sie muss wie gesagt 3 Lüfter unterstützen und sollte nicht ZU lange Drehknöpfe haben, weil mein Gehäuse eine Tür hat (Antec P180).

Nun noch ein paar Fragen:

1.) Wie werden die Lüfter eigentlich angeschlossen an die Steuerung ? Über den kleinen 3-poligen Lüfteranschluss oder einen 4-pol. Stromstecker (also Adapter) ?
2.) Kann man da stufenlos drehen oder nur 800 UPM, 1200 UPM, 1600 UPM, usw. ?
3.) Welche Lüftersteuerung könntet ihr da empfehlen ?

Danke schonmal.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zalman fanmate 2 nehmen. die sind sehr billig und ich hatte damit noch nie probleme, dass die lüfter beim runterschalten anfingen zu vibrieren. die kann man dann einfach oben aus das case kleben.

greetz

Die Rheobus Steuerung ist sehr gut, wird hier auch immer wieder gern empfohlen. Als eine der wenigen Steuerung ist es hier möglich die Lüfter stufenlos von 0-12V zu regeln, also auch auszuschalten. Und pulsen tut sie auch nicht ;)

Eine Automatik hat sie allerdings nicht. Wenn die in dein Case passt, würde ich sie aber empfehlen.

3-Pin-Molex ist bei Lüftersteuerungen der gängige Anschluss.

Hier eine Steuerung, die auch vollautomatisch funktioniert:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_935&products_id=4034
Das wäre das Nonplusultra, ist aber auch pervers teuer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist cool, da habe ich also nen guten Kauf gemacht. Bin mal gespannt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh