Lüfterplazierung im CS601

Roach13

Computersüchtig
hätte mal eine frage zur optimalen positionierung der lüfter im (ich weiß, schon etwas betagten :d) cs601. das hat ja leider nur 80er plätze. hab aktuell einen vorne drin der reinbläst, im seitenteil einen der reinbläst und hinten einen der rausbläst. jetzt ist meine frage, wäre es besser noch hinten einen zusätzlichen reinzumachen der rausbläst oder lieber doch noch einen vorne der reinbläst und noch für mehr frischluftzufuhr sorgt? sonst ist halt noch ein enermax liberty verbaut was ja auch noch luft aus dem inneren absaugt. oder würdet ihr die lüfter ganz anders positionieren wenn ihr 4 stück zur verfügung hättet für die gehäusebelüftung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Case auch mal gehabt und bei mir war einer unten der reingeblasen hat und einer hinten raus. Dazu ein luftabsaugendes Netzteil sowie einen Lüfter im Festplattenkäfig. Letztgenanntes könntest du noch erwirken, damit die Platte(n) auch im Luftstrom sitzen.

Also bei meinem hab ichs so gemacht:
Vorne 2 Lüfter, Seite 1 Lüfter, Hinten 2 Lüfter + Netzteil....

Jedoch hab ich meine Festplatten nicht in dem Festplattenkäfig, sondern mit nem Selfmade Entkopplungskäfig die Platten am Boden befestigt und unmittelbar im Luftstrom eines der 2 Lüfter an der Vorderseite.... *ächtz* ;)

meine hdd ist sowieso entkoppelt in einem 5,25er schacht und wir mit einem lüfter aktiv gekühlt

Mein CS601 ist so alt, da gabs noch keine Seitenteile mit Lüftern. :hmm:

Habe 2 vorne, 2 hinten. Alles YS-Tech mit max 28db. Und die Festplatte wird von einem direkt mitgekühlt.

Alles YS-Tech mit max 28db
hält man das überhaupt aus? ich mein das is ja nun schon ganz schön laut ;)

------

Mein Tipp wäre folgender...die Frontlüfter kannste erst ma weglassen, mach hinten 2 80er rein oder kauf dir einen adapter mit dem du hinten einen 120er anbringen kannst, meiner meinung ist es günstig einen "Unterdruck" im System zu haben, dieser bewirkt dann schon das neue luft nachströmt. Den seitlichen Lüfter lässt du besser weg, der verwirbelt nur alles und bringt den Luftstrom durcheinander.

hält man das überhaupt aus? ich mein das is ja nun schon ganz schön laut ;)

------

Mein Tipp wäre folgender...die Frontlüfter kannste erst ma weglassen, mach hinten 2 80er rein oder kauf dir einen adapter mit dem du hinten einen 120er anbringen kannst, meiner meinung ist es günstig einen "Unterdruck" im System zu haben, dieser bewirkt dann schon das neue luft nachströmt. Den seitlichen Lüfter lässt du besser weg, der verwirbelt nur alles und bringt den Luftstrom durcheinander.

wenn ich den seitlichen weglasse, dann ist ein loch in meinem seitenteil und das sieht auch scheiße aus. hab den ins gehäuse rein blasend montiert, wäre es besser ihn saugend aus dem case raus zu montieren, bzw. hätte das weniger einfluss auf die verwirbelung.

Na kannst doch das Loch mit nem Lüftergitter oder ähnlichem verschönern ^^...oder lässt den Lüfter drin und schließt ihn net an.....so ein seitlicher Lüfter bringt in den meisten Fällen nicht viel!

Na kannst doch das Loch mit nem Lüftergitter oder ähnlichem verschönern ^^...oder lässt den Lüfter drin und schließt ihn net an.....so ein seitlicher Lüfter bringt in den meisten Fällen nicht viel!

ist aber irgendwie mittlerweile bei sämtlichen caseherstellern mode da welche zu integrieren

Naja die Hersteller machen viel um ihre Gehäuse gut zu verkaufen, sie versprechen die perfekte Temperaturen und sonstiges aber obs funktioniert kann dir keiner versichern.

Und schau dir ma Gehäuse an die richtig gut Sind, ich sprech da von Silverstone, Lian Li und ähnliches, da wirste kaum so ein seitenlüfter finden! Da is meist ein 120er in der Front und einer im Heck...das reicht!

Also reis alle Lüfter raus und mach nur hinten die 2 80er dran! :)

Zuletzt bearbeitet:
je nach System und Gehäuse bringen diese seitlichen Lüfter eben doch was. Verallgemeinern lässt sich das nicht. Während es bei einigen den Luftstrom runiniert, profitieren andere System deutlich davon. Beim 601er sollten aber in den meisten Fällen die Front- & Hecklüfter reichen...

saint

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh