[Kaufberatung] Lüfterloser Mini-PC

Deckard2019

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
947
Hallo zusammen.
Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem lüfterlosen Mini PC für leichte Office-Aufgaben und 4K Youtube-Playback.
Es soll ein Linux installiert werden. Komplett ausgestattet (RAM + Storage) sollte das Gerät nicht mehr als 300 Euro kosten.

Hat jemand Tipps für mich?

Ich habe mir den Mele Quieter 3Q angeschaut. Sieht recht interessant aus.
Bei Amazon finde ich das scheinbar gleiche Gerät für unterschiedliche Preise.



Übersehe ich hier etwas oder gibt es keinen Unterschied?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte eigentlich jeder NUC und Äquivalent können - habe mich schon lange nicht mit Linux beschäftigt, aber die sind ja auch schon wesentlich weiter, was Treiber usw angeht.
 
Gibts aber zb von Asus
 

Der ist sehr sehr leise und würde Ich da nehmen!



Und der N6005 ist zudem einiges schneller.
 
In den NUC-Tests ist ja meist beschrieben, dass sie fast unhörbar sind. Ich hatte schon einige NUCs und die waren leider alles andere als unhörbar.
Ein i5 NUC war unfassbar laut für meine Ohren. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur sehr empflindlich.
 

Typical TDP: 10 W...

Wer das nicht einschätzen kann hat verloren und der Test spricht die Wahrheit!





Die i5 im NUC ziehen immer 50% mehr Strom und unter Volllast auch locker das Dreifache und das muß natürlich auch weggekühlt werden...

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen und meinst NUC wäre NUC und das ist sowas von fatal und falsch und mach was du lustig bist.



Die neuen i5 NUCs ziehen unter Vollast sogar mehr als Sechsfache!!!

Warum der NUC mit N6005 so leise bleibt (und der Lüfter meistens garnicht oder unhörbar dreht) erschließt sich jedem mit auch nur rudimentären technischem Wissen...

Außerdem sollte man den Fan Control Mode im Bios von jedem NUC definitiv auf Quiet setzen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte man den Fan Control Mode im Bios von jedem NUC definitiv auf Quiet setzen:
Meiner Erfahrung nach ist Geräuschempfindlichkeit sehr subjektiv. Ich habe den NUC auch nicht als besonders leise in Erinnerung.

Diese Amazon-Kisten sind schwierig. Im Grunde verlangt da meistens jemand 100 Euro Extra, um ein paar Komponenten zusammen zu bauen (versteh mich nicht falsch, das ist ok für Arbeitszeit und Support, nur ist die Frage, ob du lieber die 100 Euro zahlst und was fertiges bekommst oder lieber ein paar Stecker steckst und Schrauben anziehst). Im Grunde musst du nur das Mainboard finden, welches sie verwenden und dir ein Gehäuse inkl. Netzteil dazu kaufen.

Bedenke aber das lüfterlos auf kleinem Raum im Sommer schwierig werden kann.
 
Hab mir ein paar YouTube-Videos zum Thema NUC N6005 angeschaut. Da gehen die Bewertungen was die Lautstärke betrifft von kaum hörbar im Idle bis laut.
Scheint also wirklich sehr vom persönlichen Empfinden abzuhängen.
 
Mach und glaub was du lustig bist.

Der "NUC N6005" ist mit Fan Control Mode = Quiet immer flüsterleise!



Und so nen China Billigmüll zu kaufen ist absolut immer ne miese Idee und aus sehr vielen Gründen!

Das es da definitiv keine Biosupdates gibt ist nur einer, aber schon ein wichtiger...

Wer allgemein nen PC zu kaufen in Betracht zieht von nem Verein, der so nen absolut miesen Support bietet und dann noch meint von PCs Ahnung zu haben...

Außerdem sollte man den himmelweiten Unterschied zwischen Rotchina (wo diese Kiste entwickelt und produziert wird) und Taiwan wirklich besser kennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


könnte man da schon nehmen, wenn man was vernünftiges lüfterloses sucht.

Die Kiste aus Taiwan ist qualitativ sowas von besser als "seine" Kiste aus Rotchina und kostet selbst aufgerüstet definitiv auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein paar YouTube-Videos zum Thema NUC N6005 angeschaut. Da gehen die Bewertungen was die Lautstärke betrifft von kaum hörbar im Idle bis laut.
Scheint also wirklich sehr vom persönlichen Empfinden abzuhängen.
Ich bin auch extrem geräuschempfindlich. Trotzdem bin ich mitlerweile der Ansicht, dass ein Gerät mit sehr leisem Lüfter oder einem vernünftigen(!) passiv-Gehäuse besser ist, als diese fertig-passiv-Lösungen von Herstellern. Die mit Lüfter sind nicht nur meist DEUTLICH günstiger sondern auch Hardwareschonender durch die bessere Kühlung. Leider sind gute Passiv-Gehäuse (z.B. von Akasa) meist recht teuer und aufwändig selbst zu bauen.

Ich hab fast ganz mit HTPC aufgehört und mir nen simplen Odroid C2 fürs Videoschauen hingestellt. Für Office-Aufgaben betreibe ich einen Dell T20 Server mit Windows VM, auf das ich mich per RDP von meinem Notebook aus einlogge (nutze kein Windows Notebook). Ich mag inzwischen klar getrennte Aufgabenbereiche und der Odroid C2 ist trotz seines Alters immer noch 4K fähig - allerdings würde ich nicht unbedingt empfehlen, den heute noch zu kaufen ;) Da gibts für das Geld besseres - vielleicht den Odroid H3, falls du ihn bekommen kannst? :-)

Den PN41 hatte ich auch auf meiner Liste, kann dir aber nichts weiter dazu sagen.. Wenn @Alpha11 aber meint, der geht klar, würd ich den kaufen, das wird schon passen :-) Der ist verfügbar, passiv, klein und flott. Da kann man fast nix verkehrt machen.
 
Hab selber einen pn41 mit n5100 hier, würde ich nicht empfehlen, außer man braucht "keine" Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem aktuellen NUC kannst du PL1/PL2/Tau beliebig im Bios einstellen. Und du kannst den Lüfter beliebig einstellen z.B. auf einen festen Wert.
Wenn du keine Angst vor hohen Temperaturen hast (die im mobilen Bereich, bei Laptops usw. Tagesgeschäft sind und völlig i.O. sind) dann kannst du deinen NUC auch so einstellen, dass er Leistung hat und trotzdem unhörbar bzw. sehr leise bleibt. Dann rennt er halt mal gegen sein Temperaturlimit, was solls..

Da empfehle ich auch immer gerne mal folgendes Video (auf englisch)
 
geizhals.de

ASUS Mini PC PN41-BBC130MVS1 schwarz ab € 214,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für ASUS Mini PC PN41-BBC130MVS1 schwarz ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Mini-PC • Chipsatz: System-on-Chip (SoC) • Sockel: N/A • CPU: Intel Celeron N5100, 4C/4T, 1.10-2.80G… ✔ Barebones ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
geizhals.de

könnte man da schon nehmen, wenn man was vernünftiges lüfterloses sucht.

Gibt es die Variante mit Displayport (normale Größe) und ohne VGA auch als Barebone? Ich finde den nirgens.
 
1 x Configurable Port (option: VGA/COM/DP/LAN)


Wohl eher nur theoretisch...

Mußt du schon bei Asus anfragen und billig wird das normalerweise nie.


Der Laden kauft fast absolut sicher deinen gewünschten Barebone bei Asus ein und zwar in größeren Mengen.

Dass der Ihn dir als Barebone verkauft würde Ich absolut bezweifeln...


+


würde Ich da nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geizhals.de

ASUS Mini PC PN41-BBC130MVS1 schwarz ab € 214,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für ASUS Mini PC PN41-BBC130MVS1 schwarz ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Mini-PC • Chipsatz: System-on-Chip (SoC) • Sockel: N/A • CPU: Intel Celeron N5100, 4C/4T, 1.10-2.80G… ✔ Barebones ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
geizhals.de

Was ist eigentlich das runde schwarze rechts auf der Frontseite?
Und die zwei winzigen Löcher etwas darunter? Mikrofone?

Wenn ich dem Geizhals-Link folge und dann als Shop Alternate wähle, scheint die dort angebotene Version jedoch eine andere zu sein.
Kein USB-C auf der Rückseite. :-(

1667295109930.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibts nach Asus nicht und ist mir auch schon aufgefallen...

Peripherie 3x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 2x USB-C 3.2 (10 Gbit/s)


Wo soll sich der zweite USB C Port da sonst verstecken?

Nirgendwo!

"Speichersteckplätze 1 Speicherbank"

Und die Info von Alternate ist natürlich auch nur für den Allerwertesten...

Und wenn man absolut sicher gehen will fragt man bei Alternate halt nach...

"Und die zwei winzigen Löcher etwas darunter? Mikrofone?"

Ja!


Und wer zu faul ist das Manual zu finden und zu lesen...

Und Shops bringen schon viele falsche Infos und Bilder unter die Leute und das ist jedem mit Ahnung sowas von bekannt.

Was beim Hersteller steht gilt immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Ich bin dir ja dankbar für deine Hilfe.
Finde es aber sehr schade, dass man immer mit dem erhobenen Zeigefinger belehrt wird.
Ala "und das ist jedem mit Ahnung sowas von bekannt".
Muss doch nicht sein.

Aber wie gesagt, die Infos helfen mir erstmal weiter. Ich schaue mal, ob ich den Asus zu einem guten Preis bekomme.
Sollte er zu langsam sein, werde ich mir den NUC 11 n6005 holen und in ein Akasa Gehäuse bauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, allen anderen natürlich auch besten Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Freund von klaren Worten.

Übrigens hat das definitiv falsche Foto fast absolut sicher die Asus Marketing Abteilung in die Welt gesetzt und es zeigt ein Vorserienmodell.

In der Serienfertigung hat Asus den Port sowas von definitiv nicht anders belegt als wie bei Asus beschrieben!
 
Ich nutze diesen Thread mal, um von meinen neuerlichen Erfahrungen i.S. "bau so klein und kompakt wie möglich" zu berichten.

Sicherlich geht es noch kleiner, noch kompakter und auch lüfterlos gegangen.
Worum es mir geht ist aber zu berichten, wie schwierig es bereits ist, einen geeigneten Kompromiss zwischen "noch vertretbar" in der Leistung und "noch baubar" zu finden.

Hier das Beispiel meines Mini-ATX:


Für das Lian Li Q58 gibt es genau einen (!) für den i5 12600 geeigneten Luftkühler, der sich zum Einen gerade noch verbauen lässt und zum anderen eine noch gute Kühlleistung hatte.

Ich hatte Tage recherchiert und genau die Technischen Daten verglichen, dass auch wirklich alles von den Abmessungen (Case, Platine, Kühler) passt.
Und es passte! Auf den Zentimeter...

Der Einbau der Platine, das saubere Verlegen der Kabel war jedoch eine Farce!
Es kostete mich geschlagene 3 Stunden (!), bis ich alles sauber unter hatte.
Das ATX-Netzteil musste ich zwischendurch immer wieder ausbauen, um an diese und jene Stellen im Gehäuse zu kommen - und vor allem, um die Kabel sauber verlegen zu können.

Am Ende bin ich gespaltener Meinung.
Ja, ich bin zufrieden, alles sauber in das schicke Case bekommen zu haben.

Allerdings war ich zwischenzeitlich am Verzweifeln, habe mir die Finger blau gedrückt und aufgeschnitten.
Die Kühlleistung kann sich jedenfalls sehen lassen:

Im Idle liegen CPU und PCH unter 30°C; Load 25% bei 35-40°C. So wie ich es wollte!

Geräuschkulisse der PWM-Lüfter bei 50%: nicht wahrnehmbar!

Am Ende habe ich mich aber gefragt:

War das wirklich nötig?
Hätte es nicht auch ein Micro-ATX und ein größeres Case getan?
Die Auswahl der möglichen Komponenten wäre um ein Vielfaches größer gewesen;
der Zusammenbau wahrscheinlich in einem Drittel der Zeit zu bewerkstelligen gewesen.
 
Ich bin grad zufällig über den Thread gestolpert, und würde hier gerne (wenn auch verspätet) noch meine Empfehlung abgeben:


I811600.1-ODROID-H3-Einplatinencomputer.jpg


Es wird natürlich noch ein entsprechendes Gehäuse (es gibt 7 zur Auswahl), RAM, eine SSD und ein Netzteil benötigt.

Es gibt auch noch den H3+, aber mMn ist der N6005 den Aufpreis zum N5105 nicht wert.

Da AV1 nicht in Hardware unterstützt wird, sollte man in den Einstellungen von YouTube folgendes aktivieren:
FireShot Capture 342 - YouTube - www.youtube.com.jpg


Dann werden die Videos ab 480p in VP9 gestreamt (selbe wenn nicht sogar bessere Qualität als AV1, aber etwas mehr Bitrate).

Ich nutze einen Mini-PC mit N5105, allerdings mit (leicht nervigem...) Lüfter. Die CPU reicht für YouTube 4k/UHD usw. locker aus. Bei vielen Tabs im Browser sollte man mindestens 16GB verbauen, ansonsten reichen auch 8GB. Dual-Channel ist eigentlich nur dann wichtig, wenn man die iGPU zb. für "Gaming" benutzen möchte. Ich nutze GeForce Now (Ultimate, das RTX4080 Paket) mit meinem N5105, und das funktioniert tadellos (man braucht halt schnelles Internet, mMn ab DSL100).

Es gibt, zb. auf Aliexpress, haufenweise solche Minis (N5095, N5105 usw) ohne Lüfter, die das Gehäuse als Kühler benutzen, aber der Odroid H3/H3+ müsste bzgl. Kühlung (mit diesen CPUs) das Beste auf dem Markt sein. Zumal man optional ganz einfach einen entsprechenden "normalen" Lüfter anklemmen (und über das BIOS steuern) kann, falls man die CPU dauerhaft ausreizen, bzw. einfach noch besser kühlen will.

Falls der Gerät gerade ausverkauft sein sollte, einfach mal beim Händler nachfragen. Normalerweise ist er immer mal wieder lieferbar, ggf. einfach nach einem alternativen Händler schauen (oder direkt bei Hardkernel schauen/kaufen).
 

Anhänge

  • FireShot Capture 342 - YouTube - www.youtube.com.jpg
    FireShot Capture 342 - YouTube - www.youtube.com.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh