• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lüfterfrage...

Toben

Neuling
Hi,

habe in meinem Rechner eine Hercules 9800XT und bin vor kurzem in ein neues Gehäuse umgezogen. Wer das Lian LI V2000 kennt, weiss dass dort das Mainboard herumgedreht ist und der Grafikkartenlüfter nach oben zeigt. Das ist ja im Prinzip besser, als wenn er nach unten weg lüftet. Allerdings scheint der Lüfter meiner Radeon damit ein kleines Problem zu haben - er läuft nämlich beim Start nicht mehr an. Hab ihn zwar schon gereinigt, aber so richtig weg ist das Problem immer noch ni. Kann mir jemand sagen, was ich tun soll??? Will ja ni, dass das Ding verglüht...

Also, jemad Tips??????? :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder einschicken, oder nen anderen kuehler drauf. wuerde dir allein schon wegen der lautstaerke nen anderen kuehler empfehlen ;)

Den Aufwand wollte ich mir eben nimmer machen, da die X800XT eh schon im anrollen ist... Will nur noch für zwei Wochen sicherstellen, dass das Ding am Leben bleibt... Was der nach mir macht, ist mir Wurscht!!!!
Ausserdem: ich find das Teil garni so laut - aber vielleicht liegt das daran, das ich taub bin... :hmm:

hi!

du hast aba einen geschmack was gehäuse angeht.
is ja atx aba trotzdem, is ja alles umgedreht. naja der ower sieht ganz ok aus und drinnen ist die belüftung auch gut, doch is j alles komplett anders.

zum problem: die grafikkarten-lüfter-kugellager sind nach unten hin gebaut. das heißt das das kugellager durch denk erhaltenen stromsich nach oben drängt und dan lüftet.
ist die graka aba umgedreht, so ist das lager nach unten hin gehalten und wenn der lüfter strom bekommt kann das lger ja nciht mehr nach unten.

ganz klar: es leigt a kugellager, also a lüfterbau. sag noch du hast einen umgedrehten lüfter wo die halterug oben is und alles is kloa.

wenn der lüfter so läuft machse damit sein lager langsam aba sicher kaputt. dreh die graka noma um sieh ob sie dan nomal läuft. wen ja, ... ...

hol dir den arcitic cooling vga silencer. der bringts.

außerdem was das für ne blöde idee die komponenten umzudrehen. kapier ich net.soll das besser sein?

warum hastu du dir gerade diese lain li gehäuse geholt, gibt ja auch die normalen, standart nicht umgedreht.

mfg,
Eddy_MX

also Torben,
-Als Tipp (mit zwei p) würde ich dir sagen das du einen Lüfter wechsel vernimmst.
Arctic Cooling VGA Silenter 2 ca.20€

-Wenn dir das aber zu auf werdig ist, oder du dadurch die Garantie verlierst würde ich
zu Hersteller gehen und diesen Fall Reklamiren.

ich glaube es liegt nicht am Tower.....

Eddy_MX schrieb:
außerdem was das für ne blöde idee die komponenten umzudrehen. kapier ich net.soll das besser sein?

warum hastu du dir gerade diese lain li gehäuse geholt, gibt ja auch die normalen, standart nicht umgedreht.

mfg,
Eddy_MX

die idee ist doch ganz logisch nachvollziehbar und es hätte sich schon längst bei den mainboardherstellern rumsprechen sollen, das die anschlüsse gedreht werden. in seinem fall zeigen nämlich die zu kühlenden chips auf graka, netzwerk und sonstigen heißen agp und pci karten nach oben. und wärme steigt ja bekanntlich nach oben. vom logischen aufbau her sollte so eine kühlung der komponenten wesentlich einfacher sein als wenn das ganze "normal" nach unten zeigt. bei isa karten wars noch gut aber dann haben die hersteller scheisse gebaut wie ich finde.

hm vielleicht kannste den graka lüfter abbauen oder durch externe lüfter die du auf die graka richtest kühl halten. solltest du in der zwischenzeit nicht damit spielen oder so kannst alles bis auf ein minimum runtertakten.

hi@all!

also el_Ricardo hat recht, lass es so wie es is.
egal ob der graka lüfter läuft oda net.
kannst ja auch ne 9800xt passiv halten, is doch egal.

mfg,
Eddy_MX

duron1200 ruleZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh