Lüfter X1950Pro

Adr1aN

Enthusiast
Hi!

Bein nem freund von mir is der Lüfter seiner X1950Pro von Sapphire verdammt laut ... Bei meinem Bruder jedoch total Silent . Woran liegt das ? Das Sytem sieht so aus

Intel Pentium Dualcore E2180
Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.0
2GB OCZ Ram
X1950Pro Sapphire

Danke schonmal und sry für kurze beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt verschiedene Versionen der X1950er. Vllt hat die Karte deines Bruder einfach einen leiser Lüfter drauf. Da müsste halt dann Hand angelegt werden.

Um aber auszuschließen, dass es nicht an der Karte liegt, sofern beide identisch sind:
Wie ist den die Drehzahl geregelt?

Gruß
:wink:

Es sind beide identisch , sind beide Sapphire (hab das schon absichtlich mit meinem bruder verglichen , hab auch ne x1950pro aber die PowerColor mit accelero :banana: Silent ohne ende ^^ )

Wo seh ich wie die lüfter geregelt sind ?

Was meinst du denn mit Lärm? Ist das Gehäuse ausreichend belüftet, ist sie idle schon laut?

Ansonsten kannst du mit dem ATI Tool die Lüftersteuerung regeln, ist eigentlich dann selbst erklärend. Aber Temps beobachten! ;)

Gruß
:wink:

gehäuse is relativ gut belüftet , aber sie brummt schon im idle ( auch schon bei windows boot xD ) . Lärm meine ich dass der Lüfter warscheinlich 100% dreht ... ATI Tool kann ich ma testen , hatte ich schon ... aber net gechekct
naja ich test mal^^

meine sapphire war mir auch viel zu laut, hab die sache jetzt mit nem zalman gelöst ;)

Eventuell mal Lüfter reinigen.

Lüfter verdreckt --> weniger Luftdurchsatz --> Lüfter muss daher schneller drehen.

Ist jetzt nur ne Theorie aber könnte ja stimmen.

Also Lüfter verdreckt kann nich sein , sie is 2 wochen alt und das war schon , als ich sie verbaut habe !

Zu laut is sie mir (normal) nich , weil iich sie ja anders kenne , wo sie ziemlich silent is . ATI Tool werd ich dann net mehr rumkommen ... Ma schaun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh