Lüfter - welche Richtung?

Shardik

Banned
Hab eins der neueren Chieftec Midi Tower (HDD um 90° gedreht, keine Lüfterschächte vorne)

Als Netzteil werkelt ein Enermax Liberty 400W welches die Luft über dem CPU Kühler absaugt etc...

darunter wie gesagt die CPU. Ein Heatpipi-vollkuper Kühler mit einem Papst 92mm Silent Lüfter drauf.

In der rechten Seitentür ist ebenfalls ein 92mm Lüfter installiert.

Meine Frage nun: Soll der CPU Kuhler die Luft vom Kühlkörper absaugen oder frisch Luft draufblasen?

Frischluft wird ja vom seitlichen Lüfter angesaugt und ins Gehäuse gebracht. Der CPU Lüfter könnte diese Luft ansaugen und damit den Kühlkörper kühlen. Die warme Luft zieht vom Kühlkörper nach oben und wird vom NT nach draussen gebracht.
ODER

Der CPU Lüfter saugt die warme Luft des Kühlkörpers ab und schießt sie zur seitentür bekommt dort einen schwung vom seitlichen lüfter und wabert dann nach oben.

Also zurzeit sauft der Lüfter Frischluft - hatte ihn auch mal anders rum aber da war die Temp höher.

Will trotzdem mal hören was andere dazu sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde ihn auf jeden Fall "saugen lassen, also so dass die CPU Luft bekommt. Von der anderen Variante habe ich noch nie was gehört...

Blasend montieren :bigok:

@nightw@lker: Die meisten sind blasend montiert! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
nightw@lker schrieb:
Also ich würde ihn auf jeden Fall "saugen lassen, also so dass die CPU Luft bekommt. Von der anderen Variante habe ich noch nie was gehört...

Du meinst dann aber wohl auf die CPU blasend???

So ists glaub auch am Besten.

ich würde dem lüfter am netzteil blasen lassen und an der seite den Lüfter saugen lassen, so entsteht ein Luftzug. der Kühlt dannd ie Cpu immer mit frischluft vom netzteil. oder du kannst es umdrehen, sodass frischluft von draußen über den cpu zum netzteil kommt.

Ne0-Ka1n schrieb:
ich würde dem lüfter am netzteil blasen lassen und an der seite den Lüfter saugen lassen, so entsteht ein Luftzug. der Kühlt dannd ie Cpu immer mit frischluft vom netzteil. oder du kannst es umdrehen, sodass frischluft von draußen über den cpu zum netzteil kommt.

Du willst also den Lüfter im Netzteil extra umbauen, damit er dann die warme Luft über den CPU-Kühler bläst und das dann von einem Lüfter auf der Seite raussaugen lassen? :hmm:

Denn Lüfter im NT lassen wir mal lieber so wie er ist ;)

Der Lüfter auf der Seite ist auch nicht so der Renner, der zerstört meistens nur den Lufstrom von vorne nach hinten.

@ nightwalker: falsch verstanden, aber kein Wunder beim dem Satz ;)

ich hab mir einen testbericht zum CPU Kühler x120 durchgelesen und durch das wegblasen konnte man ungefähr 5°C besser kühlen

Ich hab nen Papst Silent 92mm Lüfter der laut Everrest Home Edition mit 1230 Umdrehungen läuft. Die Temp bei meinem Athlon XP 3000+, 333MHz liegt im Durchschnitt bei ca. 40°C

Wenn ich den Lüfter jetzt die Luft von der CÜU wegsaugen lasse habe ich schlechtere Temps (habs schon mal ausprobiert) mit einem leistungsfähigeren Lüfter könnte ich das aber kompensieren.

Meine Kernfrage ist mit welcher Methode es zu weniger Luftverwirbelungen kommt, sprich einer niedrigeren Geräschkulisse. Wenns +berhaupt was bringt

Wenn ich den Papst die luft von der cpu wegsaugen lasse sind die Streben des lüfters aber im Luftstrom, was auch nicht so der bringer ist.

Habe mal eine ähnliche Frage zum Netzteil und zusätzlichen Lüftern: wie kann ich mehr Lüfter anschließen als Mainboardanschlüsse vorhanden sind ??? Kann mir da jemand helfen ?

Mit einem 3 Pin zu 4 Pin Adapter kannst du die direkt ans Netzteil klemmen, hast dadurch aber keine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl auszulesen und ggf. zu steuern.

Beste Lösung wäre eine Lüftersteuerung, aber das geht über dieses Thema hier hinaus.

Danke, werde mich mal nach so ein paar Adaptern umschauen....
Back to topic....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh