Lüfter Rotorblatt abgebrochen

HC194D

Neuling
Hallo,

ich habe eine Thermaltake 4 Channel Lüfter Steuerung.

Dazu waren 4 Lüfter mit einen 2 pol. Anschluss für die Lüftersteuerung.

Nun ist bei einem Lüfter ein Rotorblatt abgebrochen.

Kann ich den Rotor irgendwie entfernen?

Ich kann ja auch keinen x beliebigen Lüfter nehmen, wegen der Lüftersteuerung.

Wo bekomme ich ersatz her?

Ich habe schon versucht die Rotorblätter zu entfernen, aber irgendwie gehen die nicht ab.

Vielen Dank

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Rotorblatt abgebrochen ist , kauf einfach einen neuen . Ankleben funzt selbst mit Superkleber nicht. Welcher Lüfter war es denn?

Wenn du nicht dran gefummelt hast und du es vor weniger als einem halben Jahr gekauft hast, fällt es noch unter die Garantie. ;)

Ist schon ein 3/4 Jahr alt.

Es hat im Gehäuse einfach nur geklappert und ab war er.

Ich kann keinen neuen kaufen, da es keine mit Lüftersteuerungsanschluss gibt.

Hm... was ist das für ein Anschluss, der an die Lüftersteuerung rankommt? Evtl. kann man ein wenig basteln, mit Lüsterklemmen oder Lötdraht.. ^^
Kleben kann man vergessen, die fliegen sofort wieder ab - oder zumindest nach ein paar Betriebsstunden..

Entferne die ganze Steuerung. Weder eine mit solchen Anschlüssen noch Lüfter, bei denen die Rotoren abbrechen sind was wert...
Hinzugefügter Post:
Ein Rotor muss gewuchtet sein, sonst klingts grausam, wirkt nicht und macht am Ende noch was kaputt (im Flug).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's keine Möglichkeit gibt, den Lüfter zu ersetzen würde ich versuchen, das genau gegenüberliegende Rotorblatt auch noch rauszubrechen. Dann läuft der wieder rund. Geht natürlich nur, wenn die Blattzahl gerade war.

Wenn's keine Möglichkeit gibt, den Lüfter zu ersetzen würde ich versuchen, das genau gegenüberliegende Rotorblatt auch noch rauszubrechen. Dann läuft der wieder rund. Geht natürlich nur, wenn die Blattzahl gerade war.

Mach so nen Pfuschzeuch lieber nicht.

Auch Thermaltake kocht nur mit Wasser, es lassen sich natürlich auch andere Lüfter anschliessen. Eventuell muss ein besonderer Stecker auf das Kabel des neuen Lüfters, aber genau diesen hast du ja von dem kaputten Lüfter.

Kannst ja mal nen Bild der Stecker hier posten.

Der Lüfter hat 3 Anschlüsse:

4 pol. 5,25'' Stromstecker, davon zwei pole belegt.

3 pol. Lüfter Stecker, 1 pol. belegt ( gelbes kabel)

2 pol. Stecker für Lüftersteuerung (schwarz / rot)
Hinzugefügter Post:
Hier mal ein Foto:

24d0-1.jpg

24d0-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Wenn meine Augen mich nicht taeuschen ist da alles Standard :) Nen popligen 12 Volt Stecker, wo die 12 Volt an den Luefter gehen (rot/schwarz) und das Tachosignal (der 2 pin am gelben Kabel) Also kein Beinbruch, sollte zu machen sein... was ist eigendlich das kleine schwarze Kabel mit IMHO 3 pin Stecker ? Wahrscheinlich die Kombination als Alternative... sieht verdammt danach aus, als ob der Luefter ein stinknormales Exenplar ist...

Also wenns so ist, dann kannste z.B. nen Yate Loon nehmen wo der 12 Volt Geraetestecker drauf ist und muesstest nur das Tachosignal vom 3 pin nehmen... aber das sollte auch ein ungeuebter Bastler hinbekommen...

Cu.

Seht ihr den 2 pol. Stecker für die Lüftersteuerung denn nicht?

Es ist eben kein normaler Lüfter.

Hier habe ich ihn her:

www.conrad.de
Bestellnr.: 998957 - LN

Hi !

Das ist das Tachosignal... ganz, ganz poplig... meine Laing hat z.B. auch nur ein einzelnen Draht als Tachosignal, da wird nix drueber gesteuert, gesteuert wird nur ueber die 12 Volt, die runtergeschaltet wird (auf z.B. 7 Volt, oder 5 Volt)... ich gehe davon aus, das auch der 12 Volt Stecker an die Steuerung geht, oder ?

Cu.

Edit: der direkte Link -> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=998957

Update: so wie ich es sage, siehe Info PDF, da steht es ganz deutlich, der gelbe Draht mit dem 2 pin Stecker ist das Tachosignal (RPM signal wire)...

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Der beruechtigte VR Connector :) Also will nicht ganz falsch liegen, aber ich glaube, das ist ein einfacher Stromanschluss :)

Sicherheitshalber kannst du ja mal versuchen, anhand der Bezeichnung des Luefters im INET danach zu suchen... ich bin mir sicher, das dieser Luefter ein 08/15 Modell ist... habe mal versucht das gleiche Modell im Netz zu finden, aber Luefter mit orangen Fluegelblaetter hab ich nur groessere gefunden (92, 120/130 cm). Und ich glaube auch, das diese Steuerung nur Schalter mit unterschiedlichen Widerstaenden sind die die Spannung in 4 Schritten runterwandeln... also kein Voodoo :)

Cu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh