Lüfter optimieren!

RPG-BlackDragon

Neuling
Also, wie man HIER sehen kann, habe ich zwischen Propeller und Lüfterrahmen Klebestreifen (von Tesa, kleben echt gut^^) geklebt!
Why!?
Ich habe mal bei Mithbusters (vielleicht kennt jemand diese TV-Serie auf RTL2) gesehen, wie sie Propeller optimierten, indem sie die Distanz zwischen Propeller und Rahmen verringerten, damit sich keine Verwirblungen dort bilden konnten!
Da hab ich mir gedacht, mach ich das doch auch bei meinem Lüfter!
Naja, also verschlechtert hat sich nichts, verbessert... vielleicht.

Was meint ihr dazu?

(Der Lüfter wurde schon umgedreht!!!!!!! Es geht hier um die roten Klebestreifen!!! Alles andere gehört hier nicht dazu!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm die Auslassrichtung hast du bei dir ja nun mit dem Klebestreifen nur etwas verlängert. Bringt es da nicht mehr einen Ramen unter dem Lüfter an zu bringen, damit die Luft mehr Raum zum ausbreiten hat?.

Btw würde ich einen Lüfter für CPU oder GPU niemals saugend positionieren.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob es was bringt, aber wenns nicht funzt kann mans ja wieder wegmachen (ich bin eher auf den Zweck ausgerichtet^^)

Gummientkopplungsstifte bräuchte ich auch mal!
Ähm, ich hab mal im Fernsehen gesehen, wie so ein Typ, ich glaub aus der Schweiz so einen neuartigen Lüfter entwickelt hat.
Der Propeller wird durch das Magnetfeld in der mitte schwebend in der Luft gehalten und ist somit leiser, denke ich!
Ist das bei den normalen Lüftern auch so? Oder ist das doch zukunftsmusik?

Ach und hier nicht meine Lüfteroptimierung vergessen!

Edit:
Nein, ich meine nicht die Verlängerung!!! Ich meine die Klebestreifen zwischen Lüfter und Lüftergehäuse!!! Die roten! Lüfter wurde schon umgedreht!^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum saugt der Lüfter Luft ab, statt kühlere darauf zu blasen? Die Optimierung finde ich eher sinnlos.

Das hat nichts mit der Optimierung zu tun!!!!
Lüfter wurde schon umgedreht!^^
Ich meine die Klebestreifen zwischen Lüfter und Lüftergehäuse!!! Die roten!!!

Magnetfeld? Schwebend? Das gibt schon bei Enermax Warp Serie, leider nicht erfolgreich bzw. leise. Früher gab es schon mal Lüfter mit der Technik. "TMD" trugen die Lüfter im Namen.

Ich meine die Klebestreifen zwischen Lüfter und Lüftergehäuse!!! Die roten!!!
Selbst wenn, dann bewegt sich die "Optimierung" im Rahmen der Messgenauigkeit. Ansonsten steht meine Meinung dazu schon oben. Uuund ja, ich meine oben bereits die roten Streifen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja kühle Luft drauf blasen bringt mehr als wenn er sich so die Warme luft durch die Lamellen des Kühlers ziehen muss.

Bitte zuerst lesen!!!
Ich hab schon oft geschrieben, dass ich den Lüfter jetzt schon umgedreht habe! :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh