Lüfter mit Eulenflügeln

•FLOPPY•

Neuling
Lüfter mit Eulenflügeln

hartware.net schrieb:
Lüfter mit Eulenflügeln
Neuartiger Lüfter bislang noch für Klimaanlagen - bald schon für den PC?

41665_1b.jpg

Einen nicht nur sehr schicken, sondern auch sehr leistungsstarken Lüfter haben Ingenieure aus Künzelsau entwickelt. Die Lüfterblätter wurden in ihrer Form den Flügeln einer Eule nachempfunden. Den Hintergrund erklärt Joachim Dietle: "Die Eule ist der Vogel mit den geringsten Fluggeräuschen". Besonders auffällig sind die verwundene Grundform und die gezackten Abströmkanten.

Laut seinen Erfindern hat der 80 Zentimeter große Ventilator einen um 10 Prozent höheren Wirkungsgrad als vergleichbare Modelle, ist dabei aber nur halb so laut. Bislang ist der Lüfter für den Einsatz in der Klima- und Kältetechnik gedacht, eine Verkleinerung und somit die Einsatzmöglichkeit am PC ist aber durchaus denkbar.

http://www.innovate-magazin.de/shortcut_2403152.html

sehr interessante news!
ich hoffe ich langweile niemand damit!

Gerade für einen SilentPC ala Media-Center oder kleiner Home-Server wäre ein solcher Lüfter echt nett!

Habt ihr vielleicht bereits weitere Bilder/Infos zu dieser neuen Lüftertechnik?

Danke für weitere Infos...

•FLOPPY•

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man da ma rein kommt, wenn der an ist, haste ne blutige stelle, aber höchst Interessant

da würde ich die ersten Tests abwarten :P

Erinnert mich ein bischen an die Sharkoon SilentEagle Lüfter im Golfballdesign. Angepriesen mit besonderer Laufruhe und trotzdem guten Luftdurchsätzen, da der Golfball ja auch wegen den Dimples wenig Luftwiderstand besäße.

Die online-tests zeigen es ja: laufruhig, aber 0 luftdurchsatz. Habe sogar ein video gesehen, wo im laufenden betrieb ein blatt Papier direkt vor den lüfter gehalten wurde und das Blatt kein bischen weggeweht wurde... Sogar ein voller aschenbecher blieb voll.
(tests kann man leicht ergooglen).

Daher bin ich erstmal skeptisch.

1. der oben vorgestellte hat einen ziemlich guten luftdurchsatz.

2. schaut euch mal die quellen genau an.

3. als nächstes solltet ihr euch mal überlegen, ob es einen unterschied zwischen cm und mm gibt! :d :d

ich weiß zwar nicht genau, was du mit diesem post erreichen willst, aber uns ist schon klar, dass das oben ein ventilator ist - steht doch extra dabei
Bislang ist der Lüfter für den Einsatz in der Klima- und Kältetechnik gedacht, eine Verkleinerung und somit die Einsatzmöglichkeit am PC ist aber durchaus denkbar.

...

naja, auch die teile in meinem pc sind ventilatoren. vielleicht erklärst du mir mal, mit welchen gummientkopplern ich das teil am besten an meinem shuttle-gehäuse anbringe :d

und wie willst du das verkleinern? als extrem teure serie für 100€ pro lüfter? die jetzigen lüfter sind bei kleinen drehzahlen schon leise genug, das wird nie kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja. ein neuer Wunderlüfter..
Auf Dauer werden solche "Neuigkeiten" langweilig.
Ich zitiere Brumm-Bär aus dem Silenthardwareforum:
Hallo zusammen!

Nett und nicht auf Lüfter übertragbar, die uns hier interessieren könnten.

Der Bau von Klein-Lüftern (bis 12 cm) ist technisch-physikalisch-mathematisch ausgereizt. Die Marken-Hersteller bieten für jeden Kunden-Wunsch das Passende an und dabei auch exotische Designs der Rotorblätter.
Steigern lässt sich nur noch in geringen Grenzen die Fertigungs-Präzision. Aber dafür gibt es keine zahlungs-bereite Kundschaft mehr. Hier schreit ja auch alles nach dem ultimativen Billig-Lüfter.

Grüße
vom

Brumm-Bär

P.S.: Nee, alle Anbieter, die bunte "Lüfter" anbieten, zähle ich nur zum Kosmetik-Bereich. Aus der Ecke kommt bestimmt keine technische Neuerung. Aber alle paar Wochen was noch Schöneres.

Ich warte mit meinem Kühlerkauf auf ein gutes Design von F.A. Porsche :)
Oder vielleicht kommt Colani ja nochmal :-)

Also ich finde die Idee auch gut. Und wegen aktuelle 12cm-Lüfter sind technisch-physikalisch-mathematisch ausgereitzt: Glaub ich nicht, vor allem was Luftrauschen bei bischen hohem Luftdurchsatz angeht. Da könnte so eine Idee schon was bringen. Für die Leute, denen Luftdurchsatz momentan bei den Silent- oder Ultra-Silent-Lüftern reicht, brauch es diese Entwicklung natürlich nicht, für alle anderen schon.

du weißt, das der lüfter 80cm groß ist? versuch den mal auf 12cm zu verkleinern, viel spaß!

wo ist denn das problem bei euch...es geht doch nur um das design - löst euch mal ein bisschen davon, dass das ein Ventilator ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh