• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lüfter Lagerkratzen, langsam nervts

ernsthaft

Urgestein
Langsam und schleichend hat sich über die letzten Monaten ein Lagerkratzen entwickelt, welches mittlerweile sehr penetrant aus meinem schallgedämmten Define XL Gehäuse herauszuhören ist. Von der Charakteristik her, als wenn eine alte fragmentiere Festplatte Daten kopieren würde.
Manuelle Einstellungen an der Lüftersteuerung haben ergeben dass die Geräusche unter 35% (1900rpm) anfangen. Ich könnte dieses Problem also mit einer manuellen angepassten Lüftersteuerung umgehen aber 1900rpm sind auch nicht gerade Leisetreter.

Es handelt sich dabei um folgendes Produkt:
Sapphire HD6950 2GB Dual Fan
Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition mit Dual-Fan im Test - HT4U.net

Frage, was kann ich tun?

Reklamieren? Oder gibt es eine Lösung, evtl. ein Mittel, eine Möglichkeit wie man das Kratzen beseitigen kann?

Danke schon mal fürs Lesen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst die Karte reklamieren, wenn noch Garantie vorhanden, oder du schnallst dir einfach nen Accelero, Peter oder so auf die Karte. Suchst dir dazu noch passende Lüfter und dann freust dich über die (mögl.) Stille ;)
Wenn du dir das Basteln aber net zutraust, wirst um ne Reklamation net herumkommen. Am besten mal den Hersteller/Shop mit deinem Problem anschreiben und schauen, was die sagen.

Garantie habe ich noch genug. RMA wollte ich nur gerne vermeiden, weil das unter Umständen viel Zeit kostet und ich auch derzeit keine Ersatzkarte habe.
Ein Kühlerwechsel würde natürlich den Garantieverlust bedeutet. Ich hoffe auf eine dritte Möglichkeit nach "Hausmannsart" wie man so ein Geräusch beseitigen kann. Ich kenne mich mit Lüftern jetzt nicht so aus aber kann wirklich nichts machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh