Lüfter für AM2?

666Eraser666

Enthusiast
Hi, ist ne doofe Frage, aber muss ich halt mal wissen...passt nen Sockel 939 Lüfter auch auf nen AM2, oder sind die Befestigungen/Löcher anders?
Also die eigentliche frage, kann ich nen normalen AC Freezer 64 pro auf nen AM2 Sokel drauf packen?

Thx im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein in der regel nicht.
es gibt n paar kühler (z.b Scythe Mine Cooler, oder AC Freezer 64 Pro), die auf grund von ihren befestigungsmechanismen (das mit der drei-loch-klammer) auch auf den am2 passen.
aber alle, die eigene bohrungen benötigen, passen eighentlich nicht.
manche hersteller (im moment weiß ich nur von thermalright) bieten kits an, um s939-kühler auch für den am2 tauglich zu machen. die kosten dann allerdings natürlich extra

Mit dem Retentionmodul von Thermalright lässt sich jeder Kühler, der auf dem S754/939 per 3-Nasenklammer befestigt wurde, auch auf dem AM2 ohne Probleme montieren.

100%ig isses aber nich und mit Garantieverlust verbunden. Würde lieber einen AM2 Kühler verwenden.

was soll heißen, dass ist mit garantieverlust verbunden?
wenn du es so siehst verlierst du immer die garantie, wenn du einen anderen kühler als den boxed-kühler einsetzt.
außerdem stimmt es zu 100%, dass die thermalright-module passen, sonst würden sie die ja nicht extra rausbringen und die kompatibilität garantieren;)
es gibt immer kühler die auf, z.b., ein mainboard passen, obwohl es der hersteller nicht angibt. so verhält es sich auch mit dem scythe mine cooler. alle wissen, dass er auf den am2 passt, scythe bestätigt es offiziell aber trotzdem nicht.

Liegt wohl daran, dass es zwei verschiedene AM2-Retentionmodule gibt, wobei eins wohl zu Problemen führt.

Meine Aussage bezieht sich auf 3 Nasenhalterungen. Die Sitzen allerdings nicht absolut richtig da nur in der mitte und etwas knap, kann sich unter Umständen lösen oder abreisen. Du verlierst nicht die Garantie wenn ein Kühler für AM2 spezifiziert is aber bei einem der für 939 ausgelegt is. Ich wollte meinen auch weiterverwenden aber was solls, ein AM2 Kühler is billiger als ein Prozie (Ausnahme kleiner Sempron).

Hallo,

also kann ich den SonicTower oder den Scythe Mine auf meinem AM2 montieren ohne Probleme zu haben, vorausgesetzt ich habe das Rententionmodul...

mfg.TK

hm...

Der soll ja aber nicht gearde die beste Leistung haben...

Auf silenthardare.de gibts gerade nen Testbericht...

mfg.TK

Hab jetzt erstmal den Boxed Kühler drauf. Was mir auffällt, dass er den CPU bei 42Grad hält, obwohl im Zimmer schon 38 Grad sind. Ich lese die Temperatur mit dem Core Center von MSI aus und mit Amd64ct.

Aber jetzt meine Frage:

Ist es normal, das der Lüfter mit 4440 Umdrehungen dreht?

mfg.TK

PS: Kenn keinen Lüfter der so hoch drehen kann...

Ich hätte noch ne frage. Passt der S939 Boxed Heatpipe Kühler auf einien AM2 sockel mit 2 Nasen?

Und Passt ein AM2 Boxed kühler auf ein S393 RT Modul?

...

So. Der Sonic tower wird nicht gehen. Der Scythe Mine hingegen sollte auf 99% der AM2 Boards passen.
Nimm also den Mine. Der Zalman is zu teuer, für das was er leistet.

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=2&artpage=1855&articID=451

wieso solln der sonic tower nicht passen? ich hab mir doch jetzt extra revision 2 gekauft weil der ja passen soll... rev. 1 paßt noch nicht aber in der rev. 2 sollte das doch möglich sein oder? wenn nicht hat mich hardwareversand und geizhals verarscht!

wieso solln der sonic tower nicht passen? ich hab mir doch jetzt extra revision 2 gekauft weil der ja passen soll... rev. 1 paßt noch nicht aber in der rev. 2 sollte das doch möglich sein oder? wenn nicht hat mich hardwareversand und geizhals verarscht!

rev b lüppt auffem am2 -> alle rev. b laufen auf dem am2
(scythe samurai rev. b , scythe mine rev. b, etc)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh