Lüfter für 9800 Pro @ XT

Heimatloser

Banned
Ich habe eine Gecube 9800Pro 128MB mit R360 die @ XT läuft.

Durch das Ati-Tool mußte ich leider feststellen, daß die schon voll am Anschlag ist mit dem XT Takt.

Da der Serienmäßige Lüfter voll die Funzel ist würde ich gerne etwas besseres draufmachen.

Was könnt ihr empfehlen und gibts auch einen der die Speicher mitkühlt, da die auch bis ans Ende getaktet sind ?

DerHeimatlose

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pads sollen besser sein, aber ich denk wenn du sie vom kumpel hast hat der net noch welle übrig

ot: du hast nen feinen musicgeschmack, me hört des gleiche!
metal= :hail: --- hip hop = :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte genau die passen net drauf, weil die aussehen als ob sie ziemlich hoch sind, dachte erst an revoltec standart kühler! sind die zalman so viel besser?

warum sollten genau die net drunter passen, es gibt 2 verschiedene heatsinks in der packung, einmal die hohen und einmal die niedrigen. die niedrigen passen wunderbar drunter:

ZURA_040_1g.jpg

ob sie aber besser als andere ram kühler sind weiss ich nicht.

also bei den hohen wirds glaub ich ein bissien knapp, aber ich denke wenn du die hohen auf der oberseite anbringst ist es auch ein bissien sinnvoller (mehr luft-->besser gekühlt)

@sambuca
das kannst du nur nehmen wenn du eine pro mit xt layout hast !

Der ATI Silencer 1 wiegt 208 g, der Silencer 3 316 g, somit wird wohl der 3er besser kühlen da er mehr Alu/Kupfer hat.
Müsste dann nicht der Silencer Rev. 3 besser kühlen als Silencer 1?

delta

Ist es denn sicher, daß ich das normale Pro Layout habe wenn mein Lüfter nur 2 Pins hat?

Auch wenn ich einen R360 drauf habe ?

Kann ich irgendwie die Themperatur des Grafikprozessors auslesen, oder wäre das nur bei dem XT-Layout möglich ?

Ich wollte eigentlich gerne einen Lüfter draufmachen, der den Speicher mitkühlt.

DerHeimatlose

man könnte doch mit lüftersteuerung die noch temps ausliest einen sensor auf den grakachip legen während man nen silencer draufmacht oder?

Du kannst mal in meinen Thread schauen. Klicke hier!

Dort erfährst du auch die Unterschiede zwischen einer normalen Pro und einer im XT-Layout.

Hast du denn einen R360?
Du kannst dir mal das ATITool besorgen und installieren und damit versuchen die Temperature auszulesen. Wenns klappt hast du einen R360, wenn nicht, nicht.

Ansonsten probier mal die Such-Funktion! Das Thema wird/wurde in letzter Zeit ziemlich häufig behandelt!

Hat schon mal jemand den ZALMAN VGA Heatpipe ZM 80 D auf eine 9800Pro draufgeschraubt?

DerHeimatlose

meine Grakka kommt nur bis 410 GPU und 360 RAM *schnief*
kann man da noch was im Bios reißen mit AGP Spannung oder AGP von 66 MHZ auh
67 und mehr

[edit] mit Standartkühler allerdings, werden mit ATI Tool Artefakte
angezeigt

Meine kommt auch nur bis max 415 / 370 = macht fast keinen Unterschied.

Mich stört nur, daß ich die Tempanzeige nirgends finde obwohl ich einen R360 habe.

Und ob man die Temperatur nur bei XT-Boards auslesen kann hat mir auch noch keiner sagen können.

DerHeimatlose

wenn ich in Games keine auffälligen Artefakte habe, kann ich sie dann trotzdem
auf XT Takt betreiben? Oder geht sie dann hops?

PS: Was passiert wenn ich die AGP Spannung auf 1,7 v und AGP Bus auf 67 MHz

Wenn sie unter dem Ati-Tool Artefakte zeigt ist was nicht in Ordnung und dann wäre es wahrscheinlich ein kurzes Vergnügen sie trotzdem laufen zu lassen.

DerHeimatlose

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Reboot es 30 Sekunden gedauert hat bis die ersten
Artefakte kamen. Ich hab mal den Speicher angefasst und gemerkt, dass er schon ziemlich heiß ist. Vielleicht kommen die Fehler nur bei Überhitzung?

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich erstmal an einer besseren Kühlung basteln.

Wenn Du so an der Grenze bist und jetzt auch noch die AGP Spannung erhöhst ist das vielleicht ungesund für das gute Stück.

DerHeimatlose

Fisepeter schrieb:
meine Grakka kommt nur bis 410 GPU und 360 RAM *schnief*
kann man da noch was im Bios reißen mit AGP Spannung oder AGP von 66 MHZ auh
67 und mehr

Höher geht wohl nur mit besserer Kühlung und VMods, denke ich.

Sambuca schrieb:
afaik schon, overdrive funtzt deswegen soweit ich weiss auch nur mit xt-layout karten

Overdrive funktioniert nur, wenn die Karte zur XT geflasht wurde. Da Overdrive ja ein Treiber Feature ist.

Meine ist aber eine R360 und ist auf XT gemoded, hat allerdings kein XT-Layout und ich kann weder Overdrive noch die Temperaturanzeige finden.

Overdrive ist mir egal, aber ich würde wirklich gerne die Temp auslesen.

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh