Lüfter auf 12V leiser als darunter?!?

El Duderino

Enthusiast
Hi!

Heute ist mein Scythe Mine gekommen und ich hab ihn mal an meine 08/15 Revoltec Lüftersteuerung angeschlossen.

Auf 12v läuft er völlig ok in Bezug auf das Geräusch, aber regel ich runter gibt er ein nervtötendes Geräusch ab.

Ich hab das mal eben mit meiner Digicam und Videofunktion aufgenommen. (schwarzes Bild, geht ja nur um den Ton)

Also der Lüfter läuft zuerst auf 12v (normales Rauschen des Luftzuges) und dann Regel ich runter bis auf 7v und sofort wenn ich etwas unter 12v komme beginnt das Gezeter.

Hier das Video:http://rapidshare.de/files/27248859/MOV02355.MPG.html

Woran liegt es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier keinen Ton.... klackert es? Dann liegt es daran das die Lüftersteuerung die Geschwindigkeit der Lüfter mit PWM (PulsModulation) ansteuert ...

Haben billige Steuerungen so an sich *duck*

hmmmm ne ist eher kein Klackern.....must halt hören......

Hast kein Ton weil was mit dem Vid nicht stimmt, oder hast eh garkeinen Ton?

Liegt am PWM, hol dir ne ordentliche Steuerung ohne PWM.

Ok das ist ein Wort.....wobei ich es eher als Surren in nerviger Intensität und Tonlage als ein Klackern ansehen würde.

Welche Steuerung ist gut und preiswert.....brauch kein Schnickschnack nur 12-7v oder bis 5v und 4 lüfter....fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh