läuft mein Speicher richtig?

m0rPh3uS

Enthusiast
aloha.
ich hab nen neuen pc seit paar wochen, und wollt jetz mal schauen ob das alles so rund läuft, und zwar hab ich folgenden speicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
das ja DDR1600 Speicher, wird der dann richtig getaktet oder evtl untertaktet der?
hab halt gehört, dass viele automatisch untertakten erstma und dass man die halt hochschrauben sollte.

hier mal nen bild mit vollauslastung (prime) und cpu-z:

ramn.png

PS: die restlich verbauten Komponenten etc. findet ihr in meinem link bei der Signatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt schonmal was nicht!

Dein Speicher müßte mit 800Mhz laufen (x2=1600).

Kenne mich bei AMD nicht so aus, aber im Bios müsstest Du den Teiler ändern.

Deiner läuft mit richtigen Timings aber nur mit 1333Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im BIOS die Frequenz auf 1600 hochstellen.
Die Spannung natürlich mit umstellen auf 1.65V

Allerdings ist das nicht unbedingt wichtig. Sieht einfach nur nett aus, bringen tut es nichts.

okay, dann schonmal danke euch beiden, werd nachher mal ins bios schaun und guggn ob ich die einstellungen find
ich meld mich dann nochmal :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

okay, problem:
war im bios, hab dort gefunden FSB/DRAM Ratio was auf AUTO stand (entspricht 1:3.33) -> hab das auf 1:4 gestellt, dann wurde unten Frequenzy 1600 MHz angezeigt (wo vorher 1333 stand)
sah ja schonmal gut aus. mit spannung umstellen hab ich leider nichts gefunden, also macht ers wohl automatisch (dachte/hoffte ich).
hochgefahren, alles gut, cpu-z reingeschaut, wird richtig angezeigt, 800MHz. Firefox geöffnet und zack, FREEZE. okay, neugestartet, und diesmal schon bei der passworteingabe von windows FREEZE.
hab den speicher grad wieder runter auf AUTO gestellt, nun läuft alles anscheinend wieder.
woran kann das liegen? zu wenige spannung? wo kann ich die dann umstellen? hab nix dergleichen gefunden auf anhieb.
beist sich da vielleicht etwas mit meinem CPU OC? der X2 955 läuft auf 3,7GHz (sprich 18.5x200) - siehe signatur der Link

was ich auch nicht ganz verstehe is das hier:

ram2.png

bei dieser Timings Table das letzte wär ja das was ich erreichen "will" nehm ich an? oder welches von denen läuft jetz? das 666MHz da ja das vorne steht? (btw der screen ist mit AUTO ratio also 1:3.33 sprich 1333MHz)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

edit:
okay, nun habe ich was gefunden im BIOS: DRAM Voltage stand auf Auto, jetz kann ich da aber nur in "blöden" schritten hochgehen anscheinend, entweder 1,630 oder 1,662 auswählen. bei letzterem steht schon in rot dabei RED - Not Recommended!
mit 1,630 hatte ich eben wieder einen freeze nach ~5min am PC. scheint wohl noch zu wenig zu sein.

kann man denn mit einem Programm auslesen, wieviel V grad auf dem Speicher sind? CPU-Z / Hardwaremonitor / AMD OverDrive zeigen das leider nicht an, wollt mal schauen ob da auch wirklich die im BIOS eingstellte Spannung ankommt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige wäre ein anderes Bild zu sehen wie Dein Speicher jetzt läuft.

Bei Deinem Bild sieht man, daß der Speicher eine Command Rate "2" vorgegeben hat,
wenn Deiner jetzt mit "1" läuft kann es schon zu Problemen kommen.

tRC kannst Du auch mal ruhig was strecken, also einen höheren Wert angeben!

Bei vielen Asus Bords kenne ich es das man einen Wert von "79" einstellen sollte, darunter gibts schon arge Probleme (auch wenn der Speicher mit niedrigen Werten klarkommen "würde".)

Würde erstmal die Werte abändern,

die Spannung kannst Du mit Aida64 auslesen:

http://www.aida64.com/

Wenn alles nix hilft kannst Du die Spannung mal auf 1,662V setzen, in der Regel undervolten die Boards meistens, so daß Du am Ende eh wieder auf die 1,65V kommst. Aber das kannst Du ja - vorher - alles überprüfen, bevor Du die Spannung erhöhst!

Edit:

hier mal ein Bild von mir ziemlich weit unten rechts steht die Spannung (DIMM: 1,587V):

Zuletzt bearbeitet:
k danke!
programm wird geladen und getestet.

mein speicher läuft im moment wieder wie zu beginn, also ist das bild ausm 1. post aktuell, da es ansonsten ja nur freezes gab ist alles wieder auf anfang.

also sollte ich diese Command Rate mal auf 2T stellen statt wie oben 1T?

tRC muss ich ma suchen im bios die einstellung, hab ich im mom ja auf 34 laut CPU-Z ausm ersten post (wenn ich das richtig sehe?), da wären die 79 ja schon arg hoch von dir oder? wie find ich denn raus was ich brauche? in gewissen schritten hochgehen?

das mit den 1,662V werd ich dann probieren wenn wir alles durchhaben jow^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:07 ----------

edit:
irgendwie is bei meinem aida viel weniger als bei dir:

aida.png

hab da leider keinen Spannungswert für DIMM :(

liegt das an der version? hast du auch die extreme oder business? oder evtl an der kompatibilität vom board/ram/cpu?

Eigentlich brauchst du nur den Takt und die Spannung einstellen. Ohne höhere Spannung wird es nicht gehen. Die 1.66V sind sind in Ordnung, MSI Boards untervolten eh.
Den Rest kannst du auf Auto lassen. Sollte sich dann auf 9-9-9-2x-4x-T2 einstellen.

Falls es nicht laufen sollte kann man immer noch manuell nachhelfen.

also hab jetz nochma weng rumgespielt.

ram auf 1:4 gestellt, spannung auf 1,662, rest auto:
ram3b.png

(hier hat er des "CR" nicht automatisch auf 2T gemacht)

ram auf 1:4 gestellt, spannung auf 1,662, 2T eingestellt, rest auto:
ram2t.png

(hier hab ich des CR auf 2T gestellt im bios)

beidesmal nach nichtma 5minuten Freeze im system! kA was ich noch einstellen soll -.-

hab da noch einstellungen im bios unter DRAM Settings:
- Unganged / Ganged
- DRAM Timing Mode: DCT0 / DCT1 / Both / AUTO

was hats denn damit auf sich? evtl da was einstellen?

btw die ram spannung seh ich im windows immernoch nicht :( aida screen siehe oben

Dann stell doch mal tRC auf die 41 wie vorgegeben.
Obwohl ich nicht glaub daß das, das Problem ist.

Evtl. stören auch irgendwelche Subtimings.
Die kannst du sehen wenn du auf Both umstellst.

Wenn es mit einfach umstellen geklappt hätte, gut.
Aber ewig rumprobieren lohnt nicht.

Unganged / Ganged
Das sind die Modi des RAM-Controllers
Das wären der Duale Single-Channel (2x64-bit) und Dual-Channel (1x128-bit)

DRAM Timing Mode: DCT0 / DCT1 / Both / AUTO
Das sind die Einstellungsbereiche für die Timings
Nur Kanal 0, nur Kanal1 und beide. Jeweils zum manuell einstellen und eben Auto-Einstellung.

Je nach Sensor-Chip zeigt Aida mehr oder weniger an.

Hast du die Spannung denn jetzt richtig eingestellt?

Ohne die entsprechende Spannung werden die Module auf DDR3-1600 nicht stabil laufen, da brauchst du dich gar nicht zu wundern. Also im BIOS DRAM Voltage auf 1,65V wie vom Speicherhersteller vorgegeben und ab die Post.

Hast du die Spannung denn jetzt richtig eingestellt?

Ohne die entsprechende Spannung werden die Module auf DDR3-1600 nicht stabil laufen, da brauchst du dich gar nicht zu wundern. Also im BIOS DRAM Voltage auf 1,65V wie vom Speicherhersteller vorgegeben und ab die Post.
hab ich oben doch geschrieben, es geht nur 1,630 oder 1,662 und beides hatte bisher keinen erfolg in sachen stabilität.

danke peiper, ich werd mal schauen was ich machen kann, hab andere einstellungen wie tRC noch nich gefunden im bios, werd mal schauen :)

@m0rPh3uS

bei cpu-z brauchst dich nicht wundern. sieht bei meinem rams, hab die dominator, genau so aus. hast also nicht falsche rams bekommen.

sonst schein sich ja durch setzten des richtigen teilers alles geordnet zu haben.

naja die speicher laufen trotzdem nur mit 1333 MHz, beim teiler von 1:4 schmiert der pc immer ab - besser gesagt freezet ein, auch mit 1.662V spannung (laut bios) und 2T :(

hallo!

hast du das mit deinem ram hinbekommen?

ich habe das gleiche problem habe zufällig auch diesen ram verbaut und läuft auch nur mit 1333!

merkt man den unterschied eigentlich?

danke lg

nein, ich hab es bisher leider noch nicht hinbekommen :motz: an was es scheitert, siehe meine posts oben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh