Läuft auf dem MSI P35Neo2-FR 1066 RAM ohne Probleme?

Boomster

Semiprofi
Hi,
ich möchte mir neuen RAM kaufen und die 1066er Riegel sind ja manchmal günstiger als die 800er. Bin mir jetzt aber unsicher ob die 1066er wirklich auf dem MSI laufen.
Auf der Homepage steht zwar 1066 oclock, aber das ist schon komisch finde ich.

Im schlimmsten Fall würden sich die Riegel doch auf 800MHZ takten seh ich das richtig? Oder kann es sein dass da sboard dann gar nicht erst startet?

Grüße,
boomster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

i.d.R. haben die meisten P35 Boards keine Probleme mit 1066MHz - zumindest solange 2 Module verwendet werden. Bei Vollbestückung kann es ganz anders aussehen, denn offiziell unterstützt der P35 seitens Intel "nur" 800er RAM. Starten sollte der Rechner ohne zicken, solange keine Inkompatibilität mit dem RAM vorliegt. Spätestestens nach einem CMOS-Reset sollte alles mit Standardeinstellungen hochfahren. Natürlich kannst du 1066er Speicher auch untertaktet betreiben. Aber schau doch mal in dem Sammelthread zu deinem Board.

100% Sicherheit gäbe es nur, wenn jemand 1 zu 1 die selbe Konstellation betreiben würde. Teilweise kann es schon durch die Wahl des RAM-Multis Probleme geben.

Ansonsten ist zumindest laut Preisvergleich 800er RAM immernoch günstiger als 1066er, auch wenn nur 10€. ;)

mfg

Auf der Homepage steht zwar 1066 oclock, aber das ist schon komisch finde ich.

Ist es nicht. Wie Slurm_McKenzie schon schreibt liegt das daran, dass Intel den P35 Chipsatz nur bis DDR2-800 freigibt. MSI gibt DDR2-1066 für das Board frei, weist aber darauf hin, dass der Chipsatz sich dann im übertakteten Zustand befindet.

Ich hatte ebenfalls den A-DATA EE Speicher verbaut. Bei 2 x 1GB konnte ich diese richtig gut übertakten (wenn ich mich nicht täusche, waren ca. 1160MHz drin). Als ich ein zweites Kit dazu steckte - welches sich fast genauso gut übertakten lies - kam ich bei Vollbestückung nicht über 890MHz hinaus, der G33 wollte einfach nicht. Ist aber auch immer eine Frage des BIOS. Andere User hatten mit dem selben Board, jedoch mit anderem RAM, keine Probleme bei 4 Modulen, bzw. nicht so starke Einbußen. Deshalb werkelt bei mir aktuell der Mushkin Speicher, nachdem der OCZ ziemlich zickig mit den RAM-Multis war.

Aber warum möchtest du deinen Speicher überhaupt tauschen und vorallem warum "nur" wieder ein 2GB-Kit?

@boomster
cl4 war schon immer teurer als cl5.wie slurm_mckenzie schon fragt,warum bei vista nur 2 gig?

Weil mir 2GB eigentlich reichen.... meinen kann ich im Freundeskreis noch sehr gut verkaufen

Du hast doch jetzt 2GB Ram, wie wäre es, wenn du die einfach behälst?! Oder wenigstens auf 4GB aufrüstest... so ein 1:1 Tausch macht irgendwie keinen Sinn.

Ich habe rote spreader, möchte aber schwarzen RAM, da ich wieder von ATI auf NVIDIA umsteige.... ein bissl modding du verstehst :d

Sicher wären 4GB "sinnvoller", lass mich ja auch grade hier beraten im Forum welcher da angebracht wäre :) Aber es muss nicht immer alles sinnvoll sein, manchmal macht man Dinge, trifft Entscheidungen einfach aus ner Laune raus.... und wenn ich ohne Verlust wechseln kann wieso nicht :)

Einerseits sind 4GB besser, andererseits bin ich bisher immer sehr gut mit 2GB ausgekommen, wozu also die Mehrausgaben? Mal sehn was ich machen.... Entscheidung ist noch nicht gefallen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh