lässt sich mein Speicher OCen ? PC2700 Infinion CL 2,5

hakki99

Neuling
Hi,

Habe 2x512MB Infinion Riegel auf meinem ASRock DUAL SATA board. (AGP und PCI-e) Ist ein PC2700 Speicher CL2,5.

Nun möchte ich meinen A64 3000+ bisschen OC'en.
Wenn ich aber HT runtersetze und mit den Multis etc. rumspiele geht doch automatisch mein Speicher mit hoch.

Kann man das verhindern ? Speichertakt fixiren ?
Wie könnte ich am schnellsten rausfinden ob mein Speicher PC3200 packt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rambo Methode wäre einfach PC3200 @3,0-4-4-8 einstellen und auf gut Glück booten.

Wenn dir dein Windoof zu schade dazu ist, kannst du auch erstmal ne Runde Memtest laufen lassen.

Falls das Läuft kannst du die Timings weiter verschärfen.

Endet die Bezeichnung deiner Chips zufällig auf 6A?

EDIT: Es gibt RAM-Teiler, die normalerweise DDR333 oder DDR200 im BIOS heißen. Damit wird der Speicher angesteuert, als wäre es DDR200, also mit der Hälfte des Normaltakts 200 MHz. Wenn du jetzt den Takt erhöhst wird der Speicher weiterhin mit 2:1 angesteuert, sodass er bis 333 MHz FSB nicht übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest ?
Ist das ein Tool zufällig ?
Habe da auch was vom A64 Tweaker gehört womit man die Speichertimings einstellen kann.

Wenn ich die Rambomethode nutze passiert aber dem Windoof nichts schlimmes hoffe ich ????

Desert Igel schrieb:
Endet die Bezeichnung deiner Chips zufällig auf 6A?

das ist die wichtigste frage...erstmal sollte die beantwortet werden. erst danach kann man eigentlich tipps geben was gemacht werden soll.

kannst du bei dem board eigentlich die vdimm verändern - wenn ja, bis wie weit?

Das board lässt ne "high" einstellung zu, vieviel das jetzt ist kann man net so sagen, ~2.7V wären realistisch ...

6A wären also ohne Vmod net so dolle :(

Memtest ist ein Tool, was du bei memtest.org als iso Datei runterladen kannst.

Dann brennst du es auf eine CD und startest von der.

Wenn du das Windows mit zu extremen Einstellungen bootest, kann es sein, dass es dir eine wichtige Datei zerschießt. (Ist mir schon mehrfach passiert)

Mach deshalb vorher auf jeden Fall eine Datensicherung.

Okay ! Ich schaue mir zuerst den Speicher an ! Sag in ca ner Std. denke ich bescheid. Bin gerade nicht @home.

Vdimm ist glaube max ~2,75 ?!?
Ich muss mal schauen obs mit nem neueren Bios höher geht.

Das mit dem Memtool habe ich nie gehört ! werde es aufjedenfall ausprobieren.
Läuft es so ab , das ich erst den speicher einstellen im Bios, dann wenn ich die iso gebrannt habe einfach von der CD starten bzw. booten muß ?
Wenns der Memtest läuft dann ist alls okay =?
und wenns bootet

Läuft es so ab , das ich erst den speicher einstellen im Bios, dann wenn ich die iso gebrannt habe einfach von der CD starten bzw. booten muß ?
Wenns der Memtest läuft dann ist alls okay =?
Ja und Ja.

Habe jetzt mal den Speicherriegel raus.

Das steht HYS64D64320GU-6-B
PC 2700U-25330-BO

Was sagt uns das ? Die Riegel sind mist ?

Kann ich mit denen trotzdem noch ein bisschen aus dem System rauskitzeln ?

D.h. ich muss den Speichertakt auf 133 runterstellen und dann z.b. auf 9x250 im bios die CPU manuell umändern ? HT runter...

Lasse auch mal den Memtest laufen. Habe keine Ahnung ob die 6B 200 schaffen... :-(

Noch ne Frage, habe irgendwo gelesen das man das Cool & Quite abstellen soll wenn man OC betreibt ? Stimmt das auch ?

Die 6B machen auch 200MHz+ wit wenn man net die miesesten erwischt hat, dann aba mit 2.5-3-3-8 timings oder langsamer ...

Die sind bei mir auf 2.5 - 3 - 3 -7

du sagst 2.5 -3-3-8 langsamer wäre dann 2.5-3-3-9 ???

Edit: Habe die CPU auf 250 gestellt und den Multi bei 9 gelassen.
Timing auf 2.5 -3-3-8 gesetzt.
Der Speicher lief beim Memtest als DDR409 mit 204Mhz ohne Fehler einmal durch.
Heisst es das dieser die 200 Schafft ? Kann ich den so lassen dann ????

Meine CPU läuft nun mit 2250 Mhz. (vorher 1800Mhz)
Habe hier noch keine Veränderungen gemacht an V. Also noch bei 1,40V alles.

Wie kann ich nun weitervorgehen damit ich die CPU noch bisschen weiter hochschraube und der Speicher nicht weitergeht ? Speicher fest auf 200 Mhz stellen ??? Mit 2.5 -3-3-8 ??? Und z.b. den Prozzi von 250 auf 270 stellen etc. etc ???

Im Bios habe ich noch CPU/PCIe Asynchron gestellt. Wobei CPU ich ja auf 250 gestellt habe und PCIe habe ich bei 100 belassen.
Ist das auch so richtig ? Oder muss ich hier Synchron einstellen ?
Habe ja eh eine AGP Karte drin . Will die aber ja nicht mitübertakten ! Muss ich hier noch einstellungen im Bios irgendwie machen ? PCIe auf 66 stellen oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh