Lärmende Festplatten?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6609
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6609

Guest
Hallo,

ich hab meine PC vor kurzem aufgerüstet und hatte vermutet, dass mein PC Lüfter eine Umwucht haben könnte. Leider ist die Lärmquelle durch den neuen Komponenten nicht besser geworden. jetzt geh ich von aus, dass meine Festplatten irgendwie Geräusche machen. Wie kann man sowas abstellen, ohne aufwendig die Festplatten zu entkoppeln. Den Lärm könnte man so beschreiben, es brummt kurz und wir dwieder leise, dann fängt alles wieder von vorne an. Die Platten haben dabei leite Vibrationen, die sich aber in das gesamte Gehäuse übertragen.

gehäuse: chieftec midi tower, mit festplatteneinschaub unten (neuerer Tower)
1. Samsung 7200 rpm Sata 400GB
2. Samsung 7200 rpm IDE 200 GB
3. Western Digital rpm Sata 320 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn den Ärger, aber ich glaube ohne die Festplatten zu entkoppeln bekommst du das nicht in den Griff. Meine Ansicht...

gruß
hostile

naja ohne entkoppeln kommst du nicht weiter. ich sehe aber ehrlich gesagt kein problem platten zu entkoppeln. dämmen.....klar..das ist relativ aufwendig, aber entkoppeln ist doch wirklich nicht schwer.

ich will dir deinen mut ja nicht nehmen, aber leise wirst du ein system mit 3 platten ohnehin nicht bekommen. ich habe bei mir im gehäuse nur eine platte drin die gedämmt und entkoppelt ist und noch zu den leisen samsung spinpoints gehört, dennoch ist es immer noch die lauteste komponente im pc.

als alternative zum entkoppeln könnte nur noch das erhöhen des gehäusegewichts sein. hier müsstest du aber zunächst herausfinden welche deiner gehäuseteile durch die festplatten zum schwingengebracht werden.relativ gut lässt sich das herausfinden, wenn du ne hand auf die entsprechenden teile legst. z.b. auf die seitenteile die gerne mal schwingen. das könnte man z.b. mit bitumen abkleben. nur stellt sich die frage ob das sinn macht, wenn es doch viel einfacher wäre die quelle selbst zu entkoppeln.

die effektivste möglichkeit wäre, die platten gar nicht erst laufen zu lassen. ist es wirklich notwendig (raid oder so) dass alle platten immer an sind? oder sind 2 der 3 platten nur reine datencontainer auf denen du multimediakram oder images ablegst auf denen du nur wenns hochkommt 1mal die woche zugreifst? da würde ich dir nämlich raten die in externe gehäuse zu verbannen und nur bei bedarf einzuschalten. (erhöht nebenbei die lebensdauer)

die andere platte dann am gehäuseboden entkoppeln.

ansonsten bin ich da überfragt, mit solchen fragen geshste am besten ins silent-hardware-forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh