Längst zweistellig: Linux-Marktanteil am Desktop deutlich höher als angenommen

Für mich war(bzw ist) der umstieg von win11 zu Linux (Mint) einfacher als einen USB stick auf das erste mal richtig zu stecken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein UEFI Update nur über Windows? Wohl kaum.
*Nur* über Windows glaube ich auch nicht.
Aber es gibt "neuerdings" die Möglichkeit das man BIOS/UEFI-Updates aus Windows raus einspielen kann. D.h. man braucht eben keinen USB-Stick, muss extra davon booten, etc.
Wie genau das "aus Windows raus" funktinoiert weiß ich auch nicht. Aber es bedarf dafür offensichtlich Windows-Software/Funktionalität. Ka. ob die das Update dann in der UEFI-Partition ablegen, vorrübergehend die Booteinstellungen fürs Einspielen des Updates geändert werden.... Prinzipiell sollte das auch alles unter Linux/Grub gehen, ist aber halt dort aktuell nicht implementiert.

es ist immer noch super frickelig Treiber zu installieren oder upzudaten
Was haben wir nicht in den letzten 30 Jahren beim Treiber installieren gefrickelt unter Windows...
Irgendwelche fehlenden DLLs durch irgendwelche aus "dem Internet" (also irgendwo in einem Forum hochgeladen etc.) ersetzen, irgendwas in der Registry rumpopeln...

Wie oft hatten wir unter Windows "die Hardware wird halt nicht mehr unterstützt, wirf weg und kauf was anderes"...

Versuch mal auf Windows irgendwas altes zu spielen, wo man noch Direct Draw braucht...

Das wird immer gern alles vergessen. :rofl:

Für mich war(bzw ist) der umstieg von win11 zu Linux (Mint) einfacher als einen USB stick auf das erste mal richtig zu stecken
Das ist auch nur die eine Seite der Medaille. Man benutzt kein OS. Das läuft da einfach so vor sich hin. Man installiert das OS nicht für das OS, SONDERN, um Tools und Anwendungen zu benutzen. Da wird das bei Vergleichen erst interessant.

Auch wenn ich jedem zustimme, daß Mickeysoft es mittlerweile weit über auf die Spitze treibt. Immer wenn ich irgenwas im Netz suche und die suche meint, es passt zum Kontext ein Foto von Nadella zu zeigen, hab ich mittlerweile ganz kurz immer diesen Impuls, mich dran zu erinnern, ob ich das noch weiß wie das mit der osmanischen Backpfeife ging.

Ein UEFI Update nur über Windows? Wohl kaum.
Ein UEFI/BIOS Update macht man per angeschlossenem USB Stick aus dem Bios selbst heraus
Updates per USB-Stick und vor allem das Rumgeeiere mit anschließendem CMOS Reset und Einstellungen neu setzen macht man doch eigentlich nur noch beim Selbstbaudesktop.
Bei Dell startet man das Update aus Windows heraus und mein HP Arbeitsnotebook hat gar schon Bios Updates über Windows Update bekommen (da war ich selber skeptisch :d). Der Flashvorgang selbst läuft jeweils nicht unter Windows, sondern erfolgt nach einem Reboot.

BIOS Update bei z.B. Dell:
- Bios-Update runterladen, Datei ausführen und Update starten
- Sofern vorhanden wird Bitlocker automatisch angehalten, der lädt die verschiedenen FW Bestandteile und startet neu (Flash erfolgt nicht unter Windows)
- Verschiedene FWs werden aktualisiert und startet neu und wieder in Windows
- Alles Settings bleiben selbstverständlich erhalten

Nicht so die Mobo-Hersteller, wo man mit irgend ner shady Software wie ArmouryAids oder nem USB-Stick rumeiern und danach alle Einstellungen neu setzen muss.
Warum bekommen die das nicht auf die Reihe?

Anhang anzeigen 1159912

Richtig, bei Dell bzw den ganzen OEM Kisten...ok...
Aber ich flashe das bei mir am privaten Rechner immer per USB Stick. Und was das mit BIOS Reset etc zu tun haben soll, weiß ich auch jetzt nicht.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Geheim5000 seinen privaten Rechner meint und kein Firmengerät, da er ja Linux selbst installiert hat.

Also bei mir handelt es sich um ein Lenovo Laptop (Legion 5 Pro)
Über USB installieren geht nicht, gab es keine Dateien für.
Und ja Privat bei mir.

Firmenmäßig häng ich jetzt leider auf Win11 fest.

Dell Support anschreiben, bekommst du. :wink: (Selbiges bei Lenovo - erst beim Yoga 7 gemacht.)

Da ich ein Legion Slim 5 habe, hab ich jetzt direkt mal geguckt....

Es gibt tatsächlich nur Bios-Updates als EXE (alternativ zu über Lenovo Vantage installieren zu lassen).

Ich hätte jetzt mal geguckt ob die EXE vielleicht einfach nur ein Zip ist, was man entpacken und trotzdem einen USB-Stick draus erstellen könnte... aber die depperte Webseite will mich das nichtmal runterladen lassen, ohne das ich eine gültige Seriennummer eingebe und ich bin jetzt zu faul den Laptop umzudrehen. :d

Abgesehen davon bin ich gerade beim BIOS sowieso Updatefaul. Never change a running system. Sofern da nicht irgendwas drin ist, was ich unbedingt brauche oder essentielle Sicherheitslücken behoben werden, installiere ich die sowieso nicht. :ROFLMAO:

meiner ist jetzt 3 Jahre oder so alt, mitlerweile gibt es keine mehr :d Also jetzt auch nicht mehr so wichtig für mich.

Konnte mir ja helfen :d

Viel herum geeiere viel Geschwätz mehr kommt da auch nicht von möchte gern Linux Anwendern und sonstige geistigen Tieffliegern nicht mal eine Distribution als Vorschlag angeben einfach nichts man möchte sich darüber Lustig machen. Genau davon bin ich ausgegangen, eben nur Windbeutel und kein wirkliches Interesse, dass Linux vielleicht etwas mehr Bedeutung findet.

BIOS/UEFI-Update?
Einfach auf C: in einen Ordner entpacken, dann Rechner neu starten und ins BIOS/UEFI gehen, und bei der Auswahl der BIOS/UEFI-Datei den Ordner auf C: wählen, in dem man das abgespeichert hat und dann die Datei.
So funktioniert das bei mir schon seit sicher 10 Jahren.
Da brauche ich keinen USB-Stick.

Das funktioniert auch bei NTFS auf C:

Die News habe ich so ähnlich auf einigen Seiten gesehen. Schön, dass ihr sie auch aufnehmt. Richtig geil wäre aber gewesen wenn Ihr das mit eigenen Zahlen untermauert oder wiederlegt hättet. Was ist denn der Luxx Trend der letzten 3 Jahre?
@Stegan
Habe mit dem Maschinenraum gesprochen: Leider können wir dazu keine sinnvollen Zahlen liefern. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh