• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Längeres Problem mit HD 4870

Bosenby

Neuling
Hallo,
ich habe ein längeres Problem seitdem ich die Grafikkarte eingebaut habe. Vorher hatte ich noch eine GeForce 8400 GS, was natürlich ein riesen Unterschied ist.
Also anfangs wo ich noch XP 32 Bit drauf hatte waren die Ladezeiten der Spieel extrem verlangsamt, dass hochfahren war auch langsamer geworden.
Ich hatte die neuen Treiber rauf gemacht und irgendwann auch formatiert, also müssen alle reste weg sein.
Dann hab ich Vista 32 Bit raufgepackt. Die lange Ladezeiten waren weg, aber jetzt sind alle 5 Min. beim spielen "Ultralaggs" , aber auch nur online, aber ich hab auch woanders Probleme nicht nur die Laggs.
Z.B. bei UT3 wenn die Mission erzählt wird und währenddessen lädt laggt die Stimme, oder bei Guild Wars wenns fertig geladen ht kommt kurz ein schwarzes Bild was sonst nie war.
Die Hardware wurde gecheckt vom PC laden die ist in Ordnung meinten sie. Ich hatte mich mal umgefragt ob es am Netzteil liegt, weil es ja auch ein NoName Produkt ist, aber viele meinen das kanns nicht sein, wobei Netzteil so viel ich weiß auch mystiriöse Probleme hervorrufen kann.
Ich hab auch alle Treiber vom Mainboard aktualisiert. BIOS, Chipsatz, Audio, Lan.
Jetzt steh ich da und hab nicht die leiseste Ahnung woran es liegen kann. Mein System:
GPU: Sapphire HD 4870 1GB

MP: ASUS M3A-H/HDMI

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+

RAM: Buffalo 4GB DDR2-800 (Kit)

NT: Silent & Power 530 Watt

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weche Gehäuse Lüftung hast du den so verbaut?
Denn die 4870 gehört ja auch zu den heißen Karten es könnte gut sein das sie du die nach oben steigente wärme auf der obersteite den Board überhitz lege da einfach mal einen Fan drauf und schau was passiert

ich hab ein Gehüselüfter 92 mm, aber die Grfikkarte ist so 75° heiß ist das denn zu viel?

ich hab ein Gehüselüfter 92 mm, aber die Grfikkarte ist so 75° heiß ist das denn zu viel?

nein nicht unbedingt ich man auf der chiprückseite das ist die nach oben geht die ist auch sehr war wenn jetzt knapp dadrüber ein kühler von deinen Board sitzt könnte es sein das es zu warm wird.

hm ich hab aber keinen weiteren Fan geht auch einfach die Seitenwand offen haben? und außerdem ist da sehr viel platz das obere von der Grafikkarte was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal den Lüfter auf 100% gestellt da war die Grafikkarte auf 36° , aber die laggs sind immernoch da. Woran kanns denn noch liegen? welche reiber könnte es noch sein oder ist es vll doch irgend eine andere Hardware?

ich hab nicht gemeint das die Grafkarte zu heis wird sonder das motherboard duch die Grafikkarte.
Aber sonst hab ich keine ideen

das könnte mit sicherheit am nt liegen :d wer sein nt silent und power nent kann nur schrott bauen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh