[User-Review] Kurztest: Intel TIM vs. Kryonaut grizzly, Phobya HeGrease,Gelid Extreme und LM

eagle*23*

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
23.384
Ort
OfW :D
Hier mal ein kleiner Vergleich aktueller Hochleistungs Pasten zwischen DIE und Heatspreader.
Wassertemp wurde konstant auf ca. 25° gehalten und zwischen Heatspreader und HK3 Kühler wurde MX4 Paste verwendet.
Da kein richtiges Testverfahren mit mehreren vergleichen und Durchschnittswerten gemacht wurde natürlich nur als Anhaltspunkt zu sehen.Scheint sich aber gut zu decken mit anderen Tests



Temperaturen in °C (max)
ProduktKern 1Kern 2Kern 3Kern 4Durchschnitt
Intel TIM7982817378.75
Phobya HeGreese7374736671.50
Gelid Extreme7274736671,25
Kryonaut Thermal Grizzly7072736570.00
Phobya Liquid Metal6467676164.75


Danke an emissary42 den Tabellenmeister für faule :bigok:


Intel TIM :


Phobya HeGreese:


Gelid Extreme:


Kryonaut thermal grizzly:


Phobya Liquid Metal:



Während die Pasten alle so gut wie gleich aufliegen hebt sich Flüssigmetall natürlich nochmal deutlich ab.

Die neue Kryonaut setzt sich sogar an die Spitze und lässt sich im Gegensatz zu manch anderen sehr gut verteilen. Scheint gute Made in Germany Paste zu sein :bigok:


Danke an der8auer für die Bärige Pasten Spende :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test!
Dachte ich mir schon, dass man mit LM noch ein paar ° bessere Werte erreicht.
 
jupp gibt halt nix besserer aber ging auch darum mal zu kucken wie sich der Bär gegen die übrlichen verdächtigen schlägt.
 
Wie wäre es mit einer Tabelle der Temperaturen? Dann sieht man auf einen Blick, wie die einzelnen Kandidaten sich geschlagen haben :)
 
Kurztest, kein Expertentest :d

Expertentests gibts ja glaub eh schon :)

Aber wenn dir langweilig ist bzw. Zeit hast dann hau rein :bigok:
 
Frage hast du liquid unter den Spreder und auf den Die Aufgetragen?
Nur so bekomme ich zu mindestens erst maximalen Kontakt.
Grüße.
 
Kann man machen ist aber nicht zwingend erforderlich. Normalerweise kippelt der HS auf dem DIE minimal wenn man das komplette Silikon abgekratzt hat. Sollte normalerweise keine große Lücke dann sein wo man überbrücken müsste.
 
Kurztest, kein Expertentest :d

Aber wenn dir langweilig ist bzw. Zeit hast dann hau rein :bigok:
Faules Stück :P

Temperaturen in °C (max)
ProduktKern 1Kern 2Kern 3Kern 4
Intel TIM79828173
Phobya HeGreese73747366
Gelid Extreme72747366
Kryonaut Thermal Grizzly70727365
Phobya Liquid Metal64676761

Warum nur eine Minute Prime?
 
guter mann :d

:heul: doch nur simpler Kurzvergleich und kein Profitest .... bei Wakü reicht ne Minute :p

Für richtigen Test muss man ja auch mehrmals gleichen Versuch machen und Durchschnittswert nehmen. Soll ja nur kleiner Überblick sein und reicht so ja auch :) Das meiste ja eh Messtoleranz und Pasten bis auf die LM in etwa gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe! Average Temperaturen wären noch nett gewesen ;)
 
Um die maximalen Temperaturen zu ermitteln, muss man schon etwas länger laufen lassen, aber darum geht es ja nicht.
Ob das dann erneut ein Unterschied zwischen den verschiedenen WLPs macht, weiß man erst wenn man das auch gegen testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dass die WLP auch selbst auf Temperatur kommt. stimmt, das könnte sein.
Wobei auf dem DIE ja ziemlich fix auf Temp kommen sollte.

Macht dann der nächste mal :d
 
Als kurzer Test ist es doch völlig ok und zeigt schon deutlich wie es aussieht.
Bei längeren Tests kann die Differenz eventuell erneut etwas abweichen, aber sicher nur geringfügig.
 
Ich sage euch wenn ihr den CPU Headspreader und auch den kühler perfekt schleift wird sich LM extrem absetzen.
Ich habe erst bei zwei Kumpels den HS+Kühler geschliffen und das hat gut 17C° gebracht.
@Eagle23 der CPU den du meinem Kumpel Twisi verkauft hast (i7 4790) hat bei nem 360er Radi (HTF3 ist nicht wirklich der Beste) mit nem Aquaextrem MP05LE Kühler 53C°@4,4Ghz(Prime 95) und da hängt noch eine GTX780@1250mhz im kreislauf

Liquid Metal lohnt sich echt wirklich nur dann wenn man auch schleift weil erst dann bekommt man das ganze potenzial


P.s. Mit richtig schleifen meine ich wenn man die CPU und den Kühler so schleift das die beiden sich verbinden ohne das da flüssigkeit zwischen ist--> Sprich der CPU bleibt am kühler haften!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage euch wenn ihr den CPU Headspreader und auch den kühler perfekt schleift wird sich LM extrem absetzen.
Ich habe erst bei zwei Kumpels den HS+Kühler geschliffen und das hat gut 17C° gebracht.
@Eagle23 der CPU den du meinem Kumpel Twisi verkauft hast (i7 4790) hat bei nem 360er Radi (HTF3 ist nicht wirklich der Beste) mit nem Aquaextrem MP05LE Kühler 53C°@4,4Ghz(Prime 95) und da hängt noch eine GTX780@1250mhz im kreislauf

Liquid Metal lohnt sich echt wirklich nur dann wenn man auch schleift weil erst dann bekommt man das ganze potenzial


P.s. Mit richtig schleifen meine ich wenn man die CPU und den Kühler so schleift das die beiden sich verbinden ohne das da flüssigkeit zwischen ist--> Sprich der CPU bleibt am kühler haften!!!

Freue mich schon wenn du Dienstag rum kommst haarlinieal mach ich bei Martin klar vielleicht habe ich dan am Ende ja auch knapp an die 40°C Inc Köpfen und Plan schleifen gut gemacht.
Köpfen allein sind es ja schon ca.24°C weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon wenn du Dienstag rum kommst haarlinieal mach ich bei Martin klar vielleicht habe ich dan am Ende ja auch knapp an die 40°C Inc Köpfen und Plan schleifen gut gemacht.

Glaub mal bei dir wird das schon heftig bei deiner kalten Wassertemperatur.

Erstmal Danke@Eagle für seine Mühe ;)
 
Warum verwendest du den Waterblock eigentlich nicht direkt am Die? Da würden mich die Temperaturen bzw. der Vergleich zwischen den dem WLPs noch mehr interessieren. Den Die müsste man ja an sich nicht schleifen, der sollte perfekt glatt sein. Kühler könnte man noch schleifen (wenn er nicht schon blank poliert ist) um den besten Effekt zu erreichen. Bin schon am überlegen wenn ich von meinem 2500k auf einen Skylake wechsle, ob ich da nicht gleich den Heatspreader runter tu.

Zusätzlich würde mich ein Leistungsaufnahmetest bei den verschiedenen Temperaturen extrem interessieren! Bei 15 °C weniger sollte ja schon einiges weniger an Leckstrom dabei sein.
 
Direkt auf dem DIE bringt bei Wakü laut paar Usertests teilweise eher Nachteile weil die Hitze nicht verteilt wird und auf der kleinen Fläche nicht gescheit an den Wasserkühler übertragen wird. Chance Cpu zu schrotten halt auch gut hoch.
 
Bei meinem 860k mal die AMD-Paste durch die Bärenpaste ersetzt - 17°C bei der Package-Temp! (und das mit nem Noctua NH-L9a) :bigok:
 
Ui ok da wird der Kühler auch sicher deutlich leiser arbeiten dann
 
Jup, ist wesentlich leiser geworden. Allerdings habe ich das neue Tempfenster gleich für OC genutzt - 4,2Ghz bei 1,325V ist sehr gut für den 28nm Chip. :) (gerade mit dem Minikühler L9a).

Allerdings ist das verkleben bei dem AMD wesentlich aufwändiger als bei Intel - musste um das Silikon trocknen zu lassen und um den IHS nicht zu verschieben erstmal ~12h das ganze mit dem Boxedkühler festpressen (mit ausgebautem Board und ohne WLP zwischen Boxed und IHS).

gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh