Kurzschluß - Netzteil?

virus_666

Enthusiast
Hallo,
ich glaube ich hatte gerade einen Kurzschluß an meinem Rechner.

Ich hab eine Rambank mit dem Staubsauger sauber gemacht, ein Staubfussel war in einem Ramslot. War gerade am Ram testen.

Wollte den Rechner wieder an machen, nix geht. Nochmal Netzstecker raus - wieder rein. Powerknopf! Der hintere Lüfter bekommt kurz Saft. Sehe wie die blaue LED Saft bekommt.
Also nochmal alle Verbindungen überprüft, nicht das was locker ist.
Lasse Rechner geöffnet und probiere noch einmal den Powerknopf.
Rechner geht an. Aus den Augenwinkel sehe ich einen Lichtbogen in der nähe vom Motherboardanschluss. Vernehme ein leises puffen, dann richt es verschmort. Ich mach in Panik den Rechner aus.

Jetzt bin auf der Suche, was den Geruch verursacht hat. Kann aber nix finden.
Hab mal das Mainboard überflogen die Stelle wo ich den Bogen gesehen habe, finde nix.

Netzteil habe ich ausgebaut und die Kabel überprüft, auch nix.

Habe alle Karten ausgebaut und die Platinen überprüft.
Das DVD Laufwerk roch so komisch, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.

Was könnte ich noch überprüfen?
Das alte Netzteil Tagan TG480-U22 möchte ich nicht mehr einbauen. Nicht das es mir doch noch was kaputt geht.

Ein anderes Netzteil habe ich nicht.
Auch keinen zweit PC in der Nähe. Schreibe mit Laptop.

Das Wochenende fängt ja gut an.
Was meint ihr, wars das Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,der Grund war sicherlich der Staubsauger! Mit nem Staubsauger macht man KEINE RAM-Bänke sauber,sondern den Teppichboden,und dann bestimmt noch mit voller Power (1600Watt) hast bestimmt ein paar Kondis weggesaugt.:haha: :wink:

Nein, keine Kondis weggesaugt. Sauger auf kleinste Stufe. War genau über der Rambank, dass wars bestimmt nicht! Befreie immer mit dem Staubsauber meinen PC vom Staub.
Jetzt aber ehrlich noch eine Idee?

@virus_666,vielleicht irgendwo dran gekommen und was verbogen und dadurch nen Kurzen,Du sagtest ja dass Du nen Lichtbogen gesehen hast dann hat sich irgendwo was berührt oder fast berührt. Ansonsten alles einzeln testen um die Fehlerquellen auszuschließen.

Danke für deine Antwort.
Ich hab doch nicht gesaugt während der PC lief.

Rechner aus gemacht. Netzstecker gezogen, danach noch einmal Powerknopf betätigt, damit auch richtig entladen ist. Rechner geöffnet Ram entfernt. Gesaugt über der Rambank. Ram wieder rein. Netzstecker in Netzteil.
Powerknopf und nix ging.
Der Rechner ging erst beim dritten mal an.
Das Tagan Netzteil würdest aber auch nicht mehr nehmen zum testen?

Hallo

Wenn Licht zu sehen war und es gestunken hat ist was in der betreffenden Gegend vermutlich kaputt. Also Mainboard und Stecker (wenn's am ATX-Stecker war) sehr genau ansehen - dazu ausbauen !
Das es am Netzteil liegt ist eher unwahrscheinlich - davon funkt's auf dem Board normalerweise nicht.
Ich denke aber mal das Board wird hinüber sein. Evtl. kann's ein Elektroniker reparieren.

Jens

So hab jetzt mein altes Enermax 430 Watt Netzteil ausgegraben.
Alles verbaut und getestet.
Rechner läuft!
Hab das Taga Netzteil mal in einem Office PC getestet.
Netzteil läuft auch.
Es war halt ein altes Office System, wenn ich das Tagan bei mir einbaue zieht das System schon ordentlich Saft. Möchte nich noch einen Kurzschluss.
So wies aussieht hats meine Lüftersteuerung erwischt. Steuerung läuchtet zwar aber die Lüfter dran bekommen keinen Strom.
Oder hat das Board doch einen Schaden abbekommen?

@jni
hab mir den ATX Stecker angeschaut sehe nix.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht irgendwas in einen der 5 1/4 Stromanschlüsse rein gekommen und nur kurz etwas geschmauchelt!
wenn nix passiert is sei froh das es noch läuft!
Die lüftersteuerung lässt sich da ja noch verschmerzen!;)
Also schau dir mal alle stromstecker an...

So hab jetzt das Tagan wieder angeschlossen.
Bis jetzt läuft alles.
Lüftersteuerung hab ich ausgebaut.
Nix gefunden. Hmm????? Was das nur war?
Jedenfalls läuft der Rechner wieder.
Teste gerade mit Dual Prime @ 2600 ob´s auch stabil ist.

Edit:
War die Lüftersteuerung die hops gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh