kurze Raid frage

RavensRunner

Semiprofi
Hi,

kurze raid frage undzwar, ist es möglich verschiedene platten zu betreiben?

habe nämlich ne wd 2 tb caviar black un durch zufall noch 2 wd 2tb caviar green günstig bekommen...so nun die frage, kan ich die 3 platten im raid betreiben oder geht das nur mit baugleichen?

un dan noch ne frage, habe beim silverstone raven I ja viel platz für hdd´s welcher raid wäre da für mich als "sammler" besser? 3 oder 5? greife auf die daten eher selten zu da ich aber viel wert auf sicherheit lege, wäre ich mit welchen raid besser bedient?

achja handelt sich um den beiliegenden raidcontroller von slverstone ;) vll. hilfts den ein oder anderen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eins vorweg, ein Raid erstetz kein Backup, es erhöt nur die chance, dass nach einem Festplattencrash daten gerettet werden können. Da du schreibst du setzt viel wert auf Sicherheit legst ist ein externes Backup wohl angebrachter

Ich würde die beiden greens als raid platten benutzen (oder auf Raid verzichten) und die black in ein externes HDD-Case packen als backup.

...da ich aber viel wert auf sicherheit lege, wäre ich mit welchen raid besser bedient?

Mit garkeinem Raid. Raid erhöht nicht die Datensicherheit sondern nur die Datenverfügbarkeit im Falle eines Ausfalls einer Platte.

Virus: ist dann auf allen
versehentliches Löschen: Ist überall weg
Spannungsspitze: alle Platten können gegrillt werden
Ausfall Raid Controller: Wenn man Pech hat ist auch alles weg

Mein Vorschlag, die Black und eine Green ganz normal in den Rechner bauen und für die zweite Green ein Gehäuse kaufen und nur als BackUp Platte nutzen und dann in den Schrank legen wenn sie nicht gebraucht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh