Hallo,
ich habe gelesen dass man fürs Downsampling Werte von +50% oder +100% pro Achse wählen soll. Krumme Werte wie z.B +63% sollen flimmeranfällig sein.
In der PCGH war außerdem zu lesen, dass +50% zwar besser sind als diese krummen Werte, aber immer noch etwas flimmeriger als +100%.
Was simmt nun?
Es ist natürlich klar, dass die höhere Auflösung von +100% das Flimmern besser glattbügelt als die niedrigere Auflösung von +50%.
Die Frage ist, ob es durch die 50% dann auch wieder irgendwie krumm wird, so dass ZUSÄTZLICH wieder etwas flimmern entsteht, im Gegensatz zur nativen Auflösung oder +100% ?
Es werden ja pro Achse alle 1,5 Pixel auf einen heruntergerechnet, das bedeutet: Es werden immer abwechselnd pro Achse zwei Samples genommen, dann eines, dann weider zwei, dann wieder eines.
Man kann das auch im 2D-Betrieb im Windows-Desktop zB schön erkennen.
Führt also +50% wieder zusätzliches Aliasing ein, oder ist es nicht flimmeriger als nativ?
Grüße!
---------- Post added at 13:58 ---------- Previous post was at 12:17 ----------
Siehe auch hier, unterstes Bild sowie Text darunter:
3DCenter - Anti-Aliasing im Detail
"In jedes Pixel geht ein vollständiger Subpixel ein, sowie zwei mit 1/2 Gewicht und dann noch einer mit 1/4 Gewicht. Das macht insgesamt 2.25 Subpixel. Kein Wunder, denn 1.5 x 1.5 = 2.25. Für diese krumme Zahl werden jedoch immer gleich 4 Subpixel ausgelesen, einige werden einfach mehrfach verwendet. Das Ergebnis ist eine zusätzliche Glättung, dieser Trick macht jedoch das gesamte Bild unschärfer. Die Texturen erfahren hier unter dem Strich keine zusätzliche Verbesserung. Dafür sehen die ebenfalls unscharf gemachten Kanten subjektiv besser aus."
Ist +50% pro Achse also unschärfer als +100% pro Achse?
ich habe gelesen dass man fürs Downsampling Werte von +50% oder +100% pro Achse wählen soll. Krumme Werte wie z.B +63% sollen flimmeranfällig sein.
In der PCGH war außerdem zu lesen, dass +50% zwar besser sind als diese krummen Werte, aber immer noch etwas flimmeriger als +100%.
Was simmt nun?
Es ist natürlich klar, dass die höhere Auflösung von +100% das Flimmern besser glattbügelt als die niedrigere Auflösung von +50%.
Die Frage ist, ob es durch die 50% dann auch wieder irgendwie krumm wird, so dass ZUSÄTZLICH wieder etwas flimmern entsteht, im Gegensatz zur nativen Auflösung oder +100% ?
Es werden ja pro Achse alle 1,5 Pixel auf einen heruntergerechnet, das bedeutet: Es werden immer abwechselnd pro Achse zwei Samples genommen, dann eines, dann weider zwei, dann wieder eines.
Man kann das auch im 2D-Betrieb im Windows-Desktop zB schön erkennen.
Führt also +50% wieder zusätzliches Aliasing ein, oder ist es nicht flimmeriger als nativ?
Grüße!
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Siehe auch hier, unterstes Bild sowie Text darunter:
3DCenter - Anti-Aliasing im Detail
"In jedes Pixel geht ein vollständiger Subpixel ein, sowie zwei mit 1/2 Gewicht und dann noch einer mit 1/4 Gewicht. Das macht insgesamt 2.25 Subpixel. Kein Wunder, denn 1.5 x 1.5 = 2.25. Für diese krumme Zahl werden jedoch immer gleich 4 Subpixel ausgelesen, einige werden einfach mehrfach verwendet. Das Ergebnis ist eine zusätzliche Glättung, dieser Trick macht jedoch das gesamte Bild unschärfer. Die Texturen erfahren hier unter dem Strich keine zusätzliche Verbesserung. Dafür sehen die ebenfalls unscharf gemachten Kanten subjektiv besser aus."
Ist +50% pro Achse also unschärfer als +100% pro Achse?
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