• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kurze Frage bzgl. AHCI

nothingname

Neuling
Hallo,

morgen installiere ich zum ersten Mal Vista Ultimate 64.
Vor der Installation werde ich den AHCI-Modus aktivieren.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich für den AHCI-Modus einen Treiber installieren, obwohl ich nur eine einzige Festplatte habe?
Ich weiß, dass man das bei RAID machen muss, aber wie sieht es aus mit einer einzigen HDD, die im AHCI-Modus läuft.

Schon jetzt vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista sollte die AHCI Treiber dabei haben. Nach der Installation installierst du dann die aktuellen Chipsatztreiber.

Der AHCI-Treiber installiert sich automatisch, weil er beim Vista dabei ist - zumindest wenn du ein Board mit Intel-Chipsatz hast.

so wird es nachträglich gemacht ,ich mach das immer auf diese weise .
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.

2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.

4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci

5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.

6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

es muss nicht installiert werden sonder aktiviert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh