Kurzberatung Notebookkauf Allgemein

crip-walk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
42
.
Hier mal eine kleine Hilfe an alle, die auf der Suche nach einem geeigneten Notebook sind. Wie und nach welchen Kriterien sucht und kauft man ein Notebook. Ich fasse mich hier so einfach und kurz (!) wie möglich, da dieser Thread für Anfänger gedacht ist, die nicht hunderte technische Daten auswendig im Kopf haben und auch nicht die Haupt-Kaufberatungen (hier im Forum) in allen Details durchgeackert haben.



---> Für Ungeduldige: Punkt 3.) und Punkt 4.) (Thema Leistung)



1.) Was habe ich für Ansprüche?

- Leistung
Brauch ich das Notebook eher für Officeanwendungen oder für Games?

- Grösse
Soll es ohne Mappe in meine Schultasche passen oder steht es nur zu Hause im Büro herum? Brauche ich das Notebook um Filme zu schauen oder surfe ich nur ein wenig im Internet herum? Will ich ein grosses, aber auch schweres Notebook?

- Gewicht
Wieviel trage ich das Notebook herum?

- Lautstärke der Lüftung/Festplatte
Arbeite ich hauptsächlich in ruhigen Räumen (Bibliotheken) oder im Freien/Zuhause?

- Akkulaufzeit
Habe ich an meinen Arbeitsplätzen eine Steckdose?

- Bildschirmhelligkeit
Benutze ich das Notebook hauptsächlich drinnen, in abgedunkelten Räumen oder im Freien bei Sonneneinstrahlung?

- Festplattengrösse
Benutze ich den Laptop um alle Daten zu speichern? Oder steht zu Hause no ein zweiter Computer (Desktop) herum, der genügend Platz hat? Benutze ich externe Festplatten?

- Anschlüsse
Brauche ich 4 USB-Ports, da ich alle möglichen Geräte aufs mal angeschlossen habe, oder reichen zwei Ports für Maus und Speicherstick? Brauche ich Firewire, VGA,HDMI, eSATA?

- Tastaturgrösse
Bin ich ein zwei Meter grosser Riese mit Händen wie Schwimmflossen? Oder gehöre ich zu den Leuten, die mit normalen Finger das 10-Finger-System beherrschen und sich schnell bei fast jeder Tastatur zurecht finden?

- Geld
Was will ich für das Notebook ausgeben?



2.) Liste zusammenstellen

Je nachdem wie wichtig der Notebookkauf ist, kann man sich im Kopf eine Liste zusammenstellen, welche Aspekte wichtig oder weniger wichtig sind oder alles auf Papier festhalten :-)



3.) Wie suchen, wie finden?

Wenn man sich die Ansprüche überlegt hat, gibt es verschiedene Stellen, wo man Notebooks findet:

- http://www.notebookcheck.com

Hier findet man eine Menge Notebooks in einem aufwendigen Wertungsystem und Kriterien unterteilt. Auf der linken Seite klickt man auf "Eigene Testberichte" und bekommt alle Laptops aufgelistet. Hier kann man (auf der rechten Seite) nun auch die Notebooks nach Gewicht, Bewertung, Grösse, etc sortieren und bei jedem Laptop direkt auch den Testbericht dazu lesen.

- http://www.notebookjournal.de/

Eine ähnliche Seite. In der oberen Mitte klickt man auf "TOP10" und bekommt von jeder gewählten Kategorie die 10 besten Notebooks inkl. Testbericht aufgelistet.

- http://www.notebookinfo.de/

Diese Seite findet praktisch alle Notebooks, in Kategorien aufgeteilt, die in Deutschland erhätlich sind. Auf der Hauptseite gibt man die gewünschten Kriterien an (Gewicht, Grösse, etc) und mit "Treffer anzeigen" bekommt man die gewünschten und verfügbaren Notebooks inkl. Preisangaben.

- http://www.chip.de/bestenlisten

Hier fährt man runter bis zur Rubrik "Notebooks" und kann sich die Topliste der Notebooks nach Kriterien unterteilen lassen und die dazugehörigen Testberichte lesen. Auch eine Preissuchmaschine ist dabei. Leider gibt es, vorallem nach den Top10 oft keine Testberichte mehr und die Sortierung wird somit etwas ungenau. Die Preissuchmaschine ist aber immer enthalten.



4.) Zusatz Spezialthemen

Je leistungsfähiger das Notebook, desto grösser wird die Wärmeentwicklung und desto lauter wird die Lüftung, das führt dazu, dass High-End-Gamer Hardware nicht in kleinen 12" Laptops untergebracht werden kann. Ein 12"-Gamer Notebook ist daher (beim momentanen Stand der Technik) noch eher unrealistisch.

- Thema Leistung

Es wird immer wieder gefragt, welche Grafikkarte für welches Game gebraucht wird. Notebookcheck hat eine schöne Liste aller Grafikkarten zusammengestellt, welche für Games zu gebrauchen sind inkl. Benchmarks. Der Link dazu hier:

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Auch beim Prozessor werden verschieden Fragen gestellt. Zum Glück gibt es auch hier eine schöne Liste mit Benchmarks:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Grundästzlich sollte ein Dual Core Prozessor ab 2.0Ghz (egal, welche Bauart) für die meisten Games reichen, ausser evt. für die neusten, leistungshungrigen Spiele.

Auch die Watt-Zahl kann beachtet werden. Über Daumen-mal-Pii gesagt: Je mehr Watt ein Prozessor braucht, desto wärmer wird er und desto mehr Strom zieht er aus dem Akku, dies gilt natürlich auch für Grafikprozessoren.

Bei der Ram-Frage ist es einfach. Der Standard liegt bei 2-4GB Ram, was für praktisch alle Spiele reichen soll. Mehr Ram brauchen nur Leute mit gehobenen Ansprüchen, die auch bereit sind mehr Geld auszugeben. 1GB kann bei einigen neueren Games zu längeren Ladezeiten oder Rucklern im Spiel führen.

- Thema Display

Ein Punkt, der selten beachtet wird, aber für manche wichtig sein kann. Grundsätzlich: Je höher die Displayauflösung, desto mehr muss die Grafikkarte bei Games arbeiten. Bsp: Ein Laptop mit der Auflösung 1900x1200 braucht eine stärkere Grafikkarte als ein Notebook mit der Aulösung 1200x800. Für sehr günstige Gamernotbooks ist eine zu hohe Auflösung darum nicht empfehlenswert. Vorteil einer hohen Auflösung sind: Schärfere Bilder und mehr sichtbare Fläche auf dem Bildschirm (was aber bei kleinen Notebooks dazu führen kann, dass die Symbole und Schriften zu klein werden). ein 12"-Laptop hat durschnittlich eine Auflösung von 1200x800, ein 15"-Laptop 1400x900 und ein 18"-Laptop 1900x1200. Weniger zu empfehlen: 12" mit 1600x900 als Gamerlaptop oder 18" mit 1200x800 :-)

Es gibt zwei Arten von Displays: Matt und Glanz Displays. Die glänzende Displays sind heute der Standard, da sie oftmals schönere und kontrastreichere Bilder liefern. Aber bei hellem Licht im Hintergrund oder Sonneneinstrahlung draussen stören starke Reflexionen, was dazu führt, dass der Bildschirm oft, trotz guter Helligkeit, nicht mehr richtig abgelesen werden kann. Matte Displays sind leider recht selten, sind in vielen Fällen aber zu bevorzugen. Neuere Studien haben ergeben, dass Menschen, die mit stark reflektierenden Displays arbeiten vielfach unbewusst verkrampft und schräg vor dem Computer sitzen um den Reflexionen zu entkommen.

- Thema Festplatte

Wieder Daumen-mal-Pii: Je schneller die Umdrehung (meistens 5400U/min oder 7200U/min), desto heisser und lauter wird die Festplatte. Die neuste Festplattengeneration mit der Bezeichnung SSD haben den Vorteil, dass sie absolut lautlos und mit viel geringerer Wärmeentwicklung arbeiten als klassische Harddisks. Ausserdem sind sie sehr schockresistent. Aber leider sind sie viel teurer und besitzen weniger Kapazität.

- Thema Netbook

Netbooks sind heute stark im Kommen und laut Prognosen wächst der Netbookmarkt auch weiterhin. Sie haben den Vorteil, dass sie sehr klein, stromsparend, leicht und oft auch sehr leise sind, bei vielen Modellen reicht der Akku für mehr als 6-8h Arbeit. Der grosse Nachteil ist, dass sie extrem leistungsschwach sind und meistens ohne CD/DVD-Laufwerk ausgeliefert werden. Jemand, der mehrere Browsertaps, PDF-Dokumente und Word gleichzeitig offen hat und bedient, wird wohl schon an die Leistungsgrenze eines Netbooks stossen. Geschweige denn von Games oder hochauflösende Filme. Auch ist der kleine Display für längere Arbeiten eine grosse Anstrenung für die Augen. Ein Netbook wird empfohlen, wenn man viel unterwegs ist und ein mobiles Office braucht und sonst keine grossen Ansprüche pflegt.

- Thema Realistische Hardware und Preise

"Gamernotebook für 400E"
"Ultraportables leistungstarkes 12"-Notebook für 400E"
"Flüsterleises 15"-High-End-Notebook"

etc. sind leider Wunschvorstellungen. Auch die berühmte eierlegende Wollmilchsau, also, ein 13"-Notebook, welches flüsterleise und kühl ist und trozdem GTA4 in voller Auflösung ruckelfrei auf den Bildschirm zaubert ist leider momentan noch nicht vorstellbar. Meistens ist es eine Überlegen zwischen Leistung oder Mobilität. Beides geht kaum. Es gibt wenige kleine Notebooks im 13"-Format, welche eine Einsteiger-Gamergrafikkarte (mit Betonung auf Einsteiger) besitzen. Diese sind aber ziemlich teuer. LG p300 (hier im Forum), Sony Vaio SR-Serie und Toshiba U-500 sind solche Notebooks (Stand 21.Okt.2009).

Je stärker die Hardware und je kleiner das Notebook (Achtung: Nur kombiniert!), desto teurer das Notebook. Natürlich sollte dann auch wieder die Wärmeentwicklung und Lautheit beachtet werden, sowie das Gewicht für eine aufwendigere Kühlung.

Mit einer Bemerkung zu Desktops könnte man auch diese Überlegung machen: "Besser ein Gamer-Desktop für 1500E und ein leichtes Notebook für 1000E, anstatt ein mobiles Gamernotebook für 2500E".

- Thema Testsieger

Achtung, auch Testsiegerreporte durchlesen. Auch Testsieger oder Preis/Leistungs-Sieger haben Schwächen. Was bringt es einem, wenn man den Testsieger (gute Hardware, mattes Display, sehr leicht, etc.) kauft, dieser aber als einzige Schwäche einen lärmenden Lüfter hat, der durchschnittlich mit 40dB einen in den Wahnsinn treibt?

Oder was bringt der High-End-Gamer-Testsieger, dessen Grafikkarte gute 110grad heiss wird und gefahr läuft alle 2h abzustürzen?

Was bringt einem der Akkulaufzeit-Testsieger bei dem ein Ultra-Low Single Core Schnarchnasenprozessor eingebaut ist und der schon beim scrollen durch eine grosse PdF-Datei schlapp macht?



Okey, vorerst wäre ich fertig, evt. fallen noch Korrekturen an.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Schnelle:
- Anschlüsse: eSATA fehlt
- Chip-bestenliste: Oft ohne Tests...von daher ist manchmal unklar, wie Ergebnisse zustande kommen
- 15"-Displays: Die Auflösung, die du Vorstellst, ist schon ziemlich überdurchschnittlich gewählt
- Displays: Matt <> Glanz

Entscheidungshilfe:
Netbook <> Notebook
Notebook <> Desktop

Realistische Preisbereiche wären noch gut ("Gamernotebook für 400€" wäre etwas unrealistisch) dazu die Verlinkung des Threads mit Userzufriedenheit mit den verschiedenen Marken.

Auch ein Hinweis darauf, WANN das Gerät benötigt wird wäre gut. Schließlich kann man verfrühte Käufe jede Menge zusätzliche Kohle rauswerfen. Beispiel: "Ich komme jetzt in die 12. Klasse und möchte mir ein Notebook fürs Studium kaufen. Ich habe vor Maschinenbau zu studieren, deshalb soll es CAD-Fähig und ultraportabel sein. Davor steht es aber nur zuhause am Schreibtisch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, habe fast alles eingebaut :-)
 
Sieht gut aus.
Evtl. einen Sticky wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh