Kurz vor der Verzweiflung.. vielleicht wisst Ihr noch was..

frostsphere

Experte
Hallo zusammen,

aufgrund eines Fehlers bin ich kurz von der Verzweiflung...

Bild stammt nicht von mir, sieht aber genau gleich aus:
img_6956psy0.jpg

Daraufhin hab ich ein wenig gegooglet und bin darauf gestoßen das wohl die Treiber nicht mehr korrekt laufen... also mit CC cleaner etc. pp. mehrfach Treiber neu installiert sämtliche Versionen durchprobiert, mit dem Ergebnis dass das Problem immer noch auftritt. Also Gut.. Dachte ich Grafikkarte ist defekt.. Ich hab mir also letzte Woche eine GTX570 geholt... mit dem ernüchternden Ergebnis: Selbes Problem :/... Dann dacht ich mir: OK, will eh neue Hardware.. habe nun neues Asus Mainboard, neue Corsair Ram, neuen CPU, Windows neu installiert --> Selbes Problem... Graka hab ich zwischenzeitlich schon mehrfach mit runtertakten rumprobiert... leider gleiches ergebnis... Einzig was im Rechner noch Original ist, ist das Tagan 650W Netzteil, was ich ehrlich gesagt ausschließe bei diesem Fehler.

Über anregungen, vorschläge oder noch besser eine Lösung wäre ich echt Dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. PCIe Slot verdreckt ? Oder korrodiert ? Oder Kontakte an der Karte dreckig/korrodiert ? (Oder verstaubt oder was weiß ich....)

Lässt du auch 2 Monis laufen ? Wenn ja: mit einem allein auch das Problem ??

Evtl. PCIe Slot verdreckt ? Oder korrodiert ? Oder Kontakte an der Karte dreckig/korrodiert ? (Oder verstaubt oder was weiß ich....)

Lässt du auch 2 Monis laufen ? Wenn ja: mit einem allein auch das Problem ??

Neue Karte, neues Mainboard - alles komplett frisch aus der Packung :) Nichts korrodiert - pci slots sinds auch nicht, auch schon getauscht davor...
Und nein, ich betreibe auf single Monitor.

Oha, ich würde sagen der Ram spinnt, obwohl die Farbveränderungen des eigentlichen Bildes auf Treiber hindeuten (Hatte sowas sehr selten in Crysis multiplayer sobald ich aus einem Gebäude ging auf der Karte Blackhawk im Powerstruggle modus. da sah man sobald man gen Himmel blickte alles auf einem 1000er Gamma Wert und die Farben spinnten bis zum gehn nicht mehr, sobald ich auf den Boden blickten ging es einigermaßen.

Evtl. mal Chipsatztreiber aktualisieren.

Mal ne andere Karte testen oder die Karte in nem anderen Rechner... !!

Sieht eben wirklich nach nem VRAM Defekt aus...

Evtl. ist dein NT aber auch die Ursache. Wenn das defekt ist und die Karte iwie zu viel Saft kriegt. Kann man aber denke ich fast ausschließen. Ansonsten wüsste ich auch nix mehr...

RAM hab ich nun 3x Probiert ... meinen alten ausgetauscht.. neuen besorgt, und vom freund auch noch :) ... andere Graka auch probiert.. (ne alte GTX285)... selbiges Problem (daraufhin hab ich ja erst die neue Graka gekauft)... :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

@chezzard hab neueste chipsatz treiber schon installiert -.-

Ich meine den VRAM, nicht den System-RAM !!!

Wenns mit der anderen Graka aber auch so war denk ich isses am ehesten ein Softwareproblem. Ist aber iwie wirklich komisch das alles...

komisch vorallem weil ich einfach alles bis aufs Netzteil getauscht hab :)... und langsam nervt mich der Fehler echt.. kann man 10 minuten Videos schauen, Zocken dann kommt der Fehler.. und einmal läufts 6h durch bis der Fehler kommt.. is also nichts wegen Wärme etc.

Monitorkabel gecheckt? Anderer Bildschirm? komisches Problem
aber wenn du schon alles bis auf das Netzteil ausprobiert hast, vllt liegt auch dort die Lösung :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum (wenn auch wieder mal nicht unter glücklichen Umständen) :wink:,
verkleiner bitte das Bild im Startpost - maximal 900x900 Pixel sind per Direktlink erlaubt.
Alternativ kannst du dieses ja z.B. auch per Thumbnail machen, ohne dass das Bild verkleinert werden muss.

Schon seltsam, das Problem - ist ja auch nach Hardwaretausch vorhanden (sicher hast du Windows neu aufgespielt).
Würde dann auch mal Maxhsters Hinweis befolgen - evtl. liegt hier ja das Übel.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Monitor, neues Kabel..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

habs verkleinert, sry nich gewusst :) dachte wird automatisch resized

das Muster deutet auf defekten bzw zu hoch übertakteten ram der Grafikkarte hin, aber du schreibst ja dass es mit der 285 zu ähnlichen problemen kommt...

Neu heisst nicht unbedingt fehlerfrei, auschliessen kannst du den Fehler an den Bauteilen erst wenn du jedes einzelne durch ein fehlerfreies ersetzt hast. Seit wann tritt denn der fehler auf? hast du kurz bevor dieser auftrat hardware gewechselt?

Ausserdem schreibst du dass der Fehler nach einer unbestimmten Zeit auftritt was auch Spannungsschwankungen im Netzteil als Ursache haben könnte.

Der Fehler trat sofort auf, aus der Packung raus, in pc rein.. 30 min daddeln --> Fehler wie im Bild oben. Zeitlich kann man überhaupt kein Muster erkennen.. mal läufts 5h mal 10 min, dann 5x hintereinander im 10min rhytmus, dann läufts mal wider stundenlang normal.

Vielleicht hilft das noch: hab die MSI 570 die von Hausaus OCed ist, hab da mal den VRAM von 2100 auf 2000 runtergeschraubt und die vcore von 0,966 auf 1V hochgesetzt.

Alles bis auf das Netzteil ist getauscht worden?

Sherlok Holmes würde jetzt wohl aufs Netzteil tippen und in der Tat bleibt da auch nicht viel übrig.

Diese Fehler sehen allerdings sehr merkwürdig aus. Habe ja schon viele Grafikfehler gesehen aber das ist seltsam symmetrisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh