Kurz nach start grüner bildschirm dann neustart oder Flackern.

timmbo92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2024
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor Kurzem ein PC zusammengebaut. Seitdem habe ich das Problem das manchmal kurz nach dem Start, der Bildschirm kurz grün wird und der Rechner neu startet oder der Bildschirm kurz flackert. Das Fehler ist temporär. Heißt er tritt mal auf und dann paar tage wieder nicht. Der Fehler tritt aber auch nur kurz nach dem Start auf. Tritt er nicht auf, kann ich den PC noch so auf die Spitze treiben und er funktioniert einwandfrei.
Ich habe alle Treiber aktualisiert. Ich vermute mal die Grafikkarte hat einen defekt, aber bevor ich sie zurück schicke frage ich mal nach. Vielleicht kennt jemand den Fehler.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 5700x
MB: MSI B550-A Pro
GPU: Radeon RX 6950 XT
Windows 10
Netzteil: 850 Watt be quit! Pure Power 12M Modular 80+
Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

 
Lösung
So nachdem die Punkte nichts geholfen haben, habe ich die Grafikkarte zurück geschickt. Habe leider nicht mehr die gleiche bekommen. Aber seitdem ich die neue Grafikkarte habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Wird der Bildschirm schon grün bevor du in Windows ankommst, oder kannst du beispielsweise im BIOS bleiben und alles ist in Ordnung?

Wie ist die GPU angeschlossen? Mit zwei separaten Kabeln oder einem Kabel und Y Adapter?
Wie ist der Monitor angeschlossen? Über HDMI oder Displayport? Wieviele Monitore?

Aus der Ferne mit den bisherigen Informationen würde ich ein eventuelles HDMI Kabel gegen ein Displayport tauschen, sollte der Fehler erst unter Windows auftreten.
Wenn es keine Neuinstallation ist, den Tip von Tenchu187 berücksichtigen und Treiberreste einer vorherigen Karte noch einmal sauber entfernen.

Allerdings:
Da du den PC selber zusammen gebaut hast: Wie ist dein RAM eingebaut? Auf B2 und A2 oder wo steckt der genau?
Aus dem Handbuch:
1705476722954.png


Wenn XMP im BIOS aktiviert sein sollte, schalte dies bitte einmal ab, das kann (muss aber nicht) fehlerfrei laufen.
Von daher ist es bei Verdacht auf Bluescreen ganz hilfreich dies abzuschalten.
 
PC fährt ganz normal hoch. Der grüne Bildschirm kommt manchmal entweder ca. eine Minute nachdem der Desktop sichtbar ist bzw. das Windows gestartet ist oder ich versuche ein Video aufzurufen. Denke aber eher das Video ist ein dummer Zufall, weil es unter dem Zeitraum fällt, wo das Problem auftritt. Bis zum grünen Bildschirm und dem Neustart, kann ich ganz normal mit dem Windows arbeiten.

Was meinst du mit wie ist die GPU angeschlossen? Am MB oder am Netzteil.
Am MB ganz normal über PCIe und am Motherboard über das Standard Kabel. Also über eins.

Es sind zwei Monitore angeschlossen. Einer über ein reines Displayport kabel, der andere über display auf HDMI.

Windows war eine Komplette Neuinstallation.

Zu deiner Ram Frage. Sind zwei Ram Riegel. Sind auf DIMMA2 und DIMMB2

Aktuell konnte ich noch eine Nvidia Quadro P2000 auftreiben und teste Sie seit zwei Tagen. Problem ist nicht mehr aufgetreten. Aber das war auch schon bei der Radeon der Fall. Da war das maximum 7 tage, wo das Problem nicht aufgetreten ist. Zumindest laut Ereignisprotokoll.

Heut Abend kann ich noch den Fehler aus dem Ereignisprotokoll posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :)

Die Karte steckt direkt im PCIe Slot ohne Riser Kabel dazwischen, richtig? In deinem Satz hast du dich einmal verheddert^^.

Was den Anschluss der Grafikkarte angeht, einige User benutzen gerne schonmal nur ein PCI-E Stromkabel vom Netzteil aus und bedienen dann beide Anschlüsse der Karte mit einem Y Adapter.
Dann geht der Karte bei Lastspitzen unter Umständen die Versorgung aus, weswegen immer für jeden Anschluss eine separate PCI-E Leitung zum Netzteil liegen sollte.
Darauf wollte ich hinaus.

Der Fehler tritt also nur sehr sporadisch auf, meistens läuft alles einwandfrei?
Ist XMP im BIOS an oder aus?
 
ich muss danken.

sorry habe es gerade auch gesehen. Die GPU ist direkt über den PCIe slot mit dem Motherboard verbunden.

Das Netzteil ist über ein 12 Volt PCIe adapter kabel verbunden.
1705509431815.png


falls du das meinst.

Genau. der Fehler tritt nur sporadisch auf. Da kann auch mal einer, zwei oder drei tage dazwischen liegen. Immer unterschiedlich. Aber wenn der PC mal an ist und der Fehler nicht sofort auftritt, dann passiert auch nichts mehr. Er tritt entweder kurz nach dem starten auf oder garnicht. Erst wieder beim nächsten Start des PC's. Aber wenn der Fehler mal nicht aufgetreten ist läuft der PC einwandfrei. Ich kann Zocken und Filme schauen als wär nichts.

XMP ist deaktiviert.

Hin und wieder Spuckt die Ereignisanzeige, wenn er neustartet, das was mit der CPU nicht stimmen würde, aus.
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 4

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen

Seit ich aber die Quadro p2000 drin habe passiert seit 3 tagen nichts. Die ist aber auch nicht mit dem Netzteil verbunden.
 
Hmmmm, war bei deinem 850W 12M nur dieses Kabel dabei?
Keine welche du in die PCI-E Buchsen am Netzteil steckst?
Da sind die Pins ja nichtmals alle verbunden bei deinem jetzigen :/
 
das kabel habe ich nur rein gestellt, weil ich mir nicht sicher war ob das ein y Kabel ist. Bei meinem sind alle 4 Pins belegt. Habe das normale Standard kabel von bequit genommen.
ich habe das

Meine Nächsten Todos werden sein.
- Ich Besorge mir zwei einzelne PCIe kabel
- Ich setz nochmal mein Rechner neu auf, nicht das ich doch etwas beim treiber installieren übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem die Punkte nichts geholfen haben, habe ich die Grafikkarte zurück geschickt. Habe leider nicht mehr die gleiche bekommen. Aber seitdem ich die neue Grafikkarte habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh