Kuehler fuer NV6600

Quino666

Neuling
Hallo Alle zusamen!

Ich hatte hier noch eine AGP 6600 von Gainward rum liegen und wollte die in dem Rechner meiner Freundin einbauen. Wie sich heraus gestellt hat scheppert da aber der Luefter. Was fuer einen guenstigen Kuehler koennt Ihr denn empfehlen?

Das Problem ist, dass ich deinen Silencer NV6 hier rum liegen hatte, der aber hat von den Bohrungen nicht gepasst. Ist so ein grosser Unterschied zw 6600 AGP und PCIe?

Viel Spass

Quino666

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AGP Variante hat noch einen zusätzlichen PCI-E-->AGP Chip verbaut der auch gekühlt werden will.
Ich würde dir einen Zalman VF700 empfehlen zusammen mit einem Zalman ZM-VHS1 für den kleinen extra Chip :)
Denke das würde so funktionieren..

Mhm, ich habe mir mal die HP von Zalman angeschaut und sehe zwei Probleme.
1) Der Luefter steht 3cm ueber, das koennte schwierig in dem Gehaeuse sein. (ein AC freezer64pro stoest beim Einbau an fast an die Gehaeusewand an!)
2) Die GPU ist nur ganz knapp von dem PCI-e ->AGP Chip entfernt (~1-1,5cm) geht sich da die Kosntruktion mit dem zusaetzlichen Kuehlelement aus?

Gibt es noch andere Kuehler die passen koennten?

Merci schon mal

Viel Spass

Quino666

Ich habe mal ein Photo von der Anordnung der beiden Chips gemacht. Ich denke, dass sollte passen mit dem Zusatzkuehler, oder?

Viel Spass

Quino666

Anhänge

• DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 28
So ich habe jetzt mal die beiden Komponenten gekauft und montiert.
Es ist eine sch... enge Sache. Der ZM-VHS1 ist nicht ganz kompatibel, da der Abstand der beiden Monatgeloecher auf dem board weiter ist als die beiden Druecker am Kuehler. Aber mit etwas ziehen und druecken verkelit sich der Kuehler schon. Auch das montieren des VF700 war recht abenteuerlich, da unter den ~10 verschiedenen Loechern um den GPU erst mal die zwei passenden gefunden werden muessen bei denen der Kuehler noch auf der gpu aufliegt und gleichzeitig nicht den VHS-1 wegdrueckt oder der selbige ganz im Weg ist.
Die jetzt gefunden Loesung drueckt leicht auf den VHS-1 aber es sitzt alles fest und nichts hat beim Umbau geknirscht!

Aber es ist fest zu halten, dass die Gainward 6600 AGP sicherlich nicht dem Standard entspricht!

Viel Spass

Quino666

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh