KTC G42P5 im Test: Überzeugt der 42-Zoll-OLED auch auf dem Schreibtisch?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Der KTC G42P5 ist ein großformatiges OLED-Display für den Gaming-Einsatz, das mit maximal 138 Hz aufwarten kann. In unserem Test erweist sich das 42-Zoll-Gerät nicht als vollkommen unkompliziert, hat aber durchaus seine Stärken.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum führt der Preislink zum Acer X32 FP ?
 
Bitte ändert endlich das hintergrundbild in der CD ausleuchtung. Es ist so verwirrend wenn ein bebreich alls heller angegeben ist (404cd) dann aber dunkler als der dunklere bereich unten rechts ist.
 
Da das Panel darüber hinaus auf eine RGBW-Subpixelstruktur setzt, müssen bei der Textschärfe Abstriche akzeptiert werden. Auch aus einem größeren Abstand wirken harte Kanten von Schrift leicht verwaschen. Das fällt beim Spielen oder bei Filmen kaum auf, sorgt allerdings dafür, dass die Desktop-Nutzung doch geschmälert wird.
Derzeit für mich noch das KO-Kriterium für einen OLED als All-in-One Monitor!
Sieht man auch gut bei allen Tests von RTINGS unter "Text Clarity".
Hoffe bei zukünftigen Modellen bekommt man das endlich in den Griff...👏
 
Für den Preis eigentlich ein no-brainer. LG Panel sei dank.
Ist auch nicht zu schwer für besseren Monitorarm mit seinen 15Kg. Sollte haltbar sein an VESA 100x100.
Pixeldichte auch bei Größe/Auflösung hinnehmbar. Alles in einem okay. ASBL _könnte_ ja durch künftiges Firmware Update Verbesserung vertragen. Dieser Punkt ist in der Tat naja.
 
Sieht man auch gut bei allen Tests von RTINGS unter "Text Clarity".
Sieht und hört sich schlimmer an als es am Ende ist,oder klebst du 2cm vorm Monitor?

Ist schon witzig das sowas immer bemängelt wird an OLED aber die matten schüsseln bekommen ne 1A Textschärfe bescheinigtxD
Hier ist natürlich beides vorhanden,matt+RGBW in kombi ist das natütlich nicht besonders.
Hoffe bei zukünftigen Modellen bekommt man das endlich in den Griff..
Oder Win unterstützt mal mehr als nur das typische RGB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt jetzt jeder den LG OLED unter eignem Namen für einen höheren Preis. Der LG kostet nicht mal mehr 900 Euro. Wer zahlt da 300 Aufpreis für nix?
 
Bezüglich der Subpixelstruktur hätten ja mal ein paar Bilder gemacht werden können. Bei 42" lass ich das Argument "2cm" nur bedingt gelten. Die ppi sind da viel zu gering gegenüber üblichen Größen von 28". Das typische FHD-Fliegengitter-Opfer wird aber vermutlich kaum was merken.

Wie kommt man eigentlich auf 138Hz? 120 oder 144 waren zu Mainstream?
 
Na klar 18 Hz mehr. Wer da den Unterschied nicht merkt :LOL:
 
Ist halt ein OC Panel und bei 138Hz hat es seinen Sweetspot zwischen Hz/Verbrauch

Übrigens bremst NVIDIA Reflex 144Hz Monis auf 138Hz ab :)
 
Schade, dass alle als Monitor deklarierten OLED Geräte dieses matte Coating haben, was sie gegenüber einem LG (oder ähnliche) TV OLED, hinsichtlich der Bildqualität, klar abfallen lässt. Sollte sich das nicht ändern, werden die OLED TVs sicherlich weiterhin als PC Monitor(-alternative) den Markt dominieren.
 
Warum bringt jetzt jeder den LG OLED unter eignem Namen für einen höheren Preis. Der LG kostet nicht mal mehr 900 Euro. Wer zahlt da 300 Aufpreis für nix?
der c2 42" gibts aktuell nirgends unter 1k, weiß nicht wo du die Preise hernimmst.
Zumal OLED Panels immer von LG kommen. Auch bei Panasonic und allen anderen OLED Display Herstellern...
 
Schade, dass alle als Monitor deklarierten OLED Geräte dieses matte Coating haben
Na ein Glück kommt es mit mattem Coating. Es ist noch nicht lange her da waren glossy Lappys ganz unten in der Nahrungskette. Nicht zu unrecht. Da ist schon der richtige Platz für. Die gehören da hin. Nach ganz unten. Bodensatz_glossy_unten.
Spiegelbild gibt es im Badezimmer...
 
Na ein Glück kommt es mit mattem Coating. Es ist noch nicht lange her da waren glossy Lappys ganz unten in der Nahrungskette. Nicht zu unrecht. Da ist schon der richtige Platz für. Die gehören da hin. Nach ganz unten. Bodensatz_glossy_unten.
Spiegelbild gibt es im Badezimmer...
Mattes Coating ist für ein OLED ein No-No und wenn man in einem etwas dunkleren Raum ist, spielt die Spiegelung keine Rolle mehr.
 
lange her da waren glossy Lappys ganz unten in der Nahrungskette
Eventuell in deiner Blase^^

Der Lappi Vergleich hinkt auch einfach,oder sitzt du mit deinem PC Monitor draußen in der Sonne?


Weder bei TVs noch im Phone Bereich gibts mehr matt.
Nur Monitore werden damit noch größtenteils verschandelt.
 
der c2 42" gibts aktuell nirgends unter 1k, weiß nicht wo du die Preise hernimmst.
Zumal OLED Panels immer von LG kommen. Auch bei Panasonic und allen anderen OLED Display Herstellern...
E-digital 856€
mediamarkt 929€ über ebay aktuell

+ bis vor wenigen Tagen gabs glaub ich nen Monat lang zusätzlich auch noch 100€ Cashback. Dadurch war der in letzter Zeit meist für unter 900 zu haben.

Übrigens gibt es meines Wissens noch noch JOLED als Oled Panel Hersteller :devilish:
 
Es ist noch nicht lange her da waren glossy Lappys ganz unten in der Nahrungskette.
Kleiner Tipp, ALLE OLED-Laptops sind glossy, warum wohl? ;)
Ich zitiere auch mal aus dem Test.
Der KTC G42P5 kann die OLED-Vorteile entsprechend nicht auf der ganzen Linie ausspielen. Die subjektive Darstellung wirkt zwar kontrastreicher, als wir es bei den meisten Geräten sehen, aber eben nicht so "OLED-like", wie man es erwarten würde.
 
Das Display hatte ich auch schon vor ein paar Wochen bemerkt. gibt auch bei yt einen schönen Vergleich zwischen KTC,C2 und Asus .
Es sollten noch 2 wichtige Punkte erwähnt werden:
1. je dunkler der Raum ist, desto weniger fällt das matte Coating auf. Im dunklen Raum, abends/nachts spielt es sich 1:1 wie ein glossy Display. Allgemein ist das Coating sehr subjektiv. Ich habe beide Var. und mir ist das matte Display deutlich lieber als das glossy Teil.
2. einen Garantiefall würde ich bei dem Produkt am liebsten per Garantie ausschließen....wenn da was mit passiert ....das muss man wissen. Wenn man den Händler per google sucht + Garantie / Reklamation ...naja.

Ich würde eher den C2 oder Asus bevorzugen.
 
Wer zahlt da 300 Aufpreis für nix?
z. B. um sich, dank DP1.4- und USB-C-Anschluss, den Tanz mit dem 'zeritifizierten HDMI2.1'-Kabel sparen zu können.;)

Mich spricht vor allem die weiße (zudem noch metallene) Gehäuserückseite an.
Allerdings bin ich bei der seitlichen Anschlussleiste ein wenig skeptisch. Ist ja schön dass man die Stecker abdecken kann, aber nach meinem Verständnis schauen -zumindest mit montierter Kabelblende- die Kabel seitlich aus dem Bezel raus.
Edit: Ah! Steht ja auch so im Artikel (Seite 2, unten).:haha:
Oehm, blöde Frage: Wo kommt denn eigentlich der Strom an?:unsure:
Vorschlag an HWL: Wenn ihr schon das jeweilige Gerät da habt und eigene Fotos einstellt, dann inkl. Verkabelung -ganz so wie im echten (Moni-)Leben, da stehen sie ja auch nicht kabellos in der Gegend herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
der c2 42" gibts aktuell nirgends unter 1k, weiß nicht wo du die Preise hernimmst.
Zumal OLED Panels immer von LG kommen. Auch bei Panasonic und allen anderen OLED Display Herstellern...


Minus 10% (78 Euro) und 25 Euro Gutschein bis gestern bei TopCashback.



Meiner macht Null Probleme am HDMI 2.1 trotz 2m Kabel. Vielleicht am falschen Ende gespart?
 
Bei den ganzen Mondpreisen werden weiter LG OLED TVS gekauft, zahle doch nicht 1200€ für 27 Zoll wenn ich 42 Zoll für 900€ bekomme.
Mit Matten oder Semi Displays brauchen die mir auch nicht kommen, direkt in die Mülltonne damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh