Kritik und Tipps/ Neuer Build

L

linuxuser13

Guest
In drei Wochen ist mein Geburtstag……. Und deshalb wollte ich mir ein neues System bauen und mein C2D Rechner in Rente schicken.
Anwendungsbereiche:

Leichte Bildbearbeitung (Panorama, HDR, RAW), Gaming (Minecraft, Star Wars Battlefront), Multimedia (Libre Office, Browser, Mail), mal einen Film für die Schule schneiden

Monitor: 1080p, 60hz

In den letzten 3 Wochen habe ich bereits gekauft:

Gehäuse: Raijintek Metis Classic, schwarz (neu, Caseking Outletstore)

Gehäuselüfter: Cougar CFD D12HB, 120mm (neu, Caseking Outletstore)

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W (neu, regionaler PC-Händler)

SSD: Toshiba SSD A100 120GB (neu, MediaMarkt)

Mainboard: Asus P8H61-I LX R2.0 (gebraucht, Ebay)

Gebraucht gekauft wurde wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnis und zur Liebe der Umwelt.
Da mich Mindfactory enttäuscht hat, werde ich dort nichts mehr bestellen und lieber in regionale Läden fahren.

Zu den Teilen die ich noch brauche:

Ram: Kriege ich 8gb für 30-40€ bei Ebay/-Kleinanzeigen

Prozessor: Erst hatte ich an nen i5 3470 gedacht, doch ich glaube es reicht auch der Intel Core i3-3220.

Grafikkarte: Hatte jetzt an eine maximal 170mm lange gtx 1050 gedacht. GT 1030 reicht für Battlefront nicht.

CPU-Kühler: Für den i3 würde ja nen Arctic Alpine reichen.

Ich würde mich über Vorschläge und/oder Kritik zu dem Build freuen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir die GTX 1050Ti holen. Diese hat neben dem schnelleren Chip auch 4gb VRAM und du wirst sie deutlich länger nutzen können (Umwelt).
Deine Entscheidung für diesen alten Sockel halte ich für falsch. Das kann noch teuer für dich werden. Aus Sicht der Umwelt wäre auch der neuste gebrauchte Sockel gut.

1050 reicht mir von der Leistung. Das Problem ist als Schüler leider das Geld.

Und reicht die gt 1030 für Battlefront? Ich bin eh gelegenheits Gamer

Wenn du so stark Geld sparen musst, verstehe ich nicht, wieso du dir ein neues Gehäuse gekauft hast. Egal, passier :d

An der CPU solltest du jedenfalls nicht sparen. Über amazon marketplace bekommst du den i5 etwas teurer als auf eBay, dafür aber mit dem Schutz von Amazon ( wenn er defekt ist, schickst du ihn einfach zurück, amazon regelt das egal was der Verkäufer sagt).
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0087EVHVW/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Was die Grafikkarte angeht: warte ab bis du dir die GTX 1050ti leisten kannst. Sie wird deutlich länger halten. Darunter ist das P/L einfach zu schlecht. Bis dahin spielst du halt mit onboard.

Das Gehäuse war mein Wunsch, ich habe kein gebrauchtes gefunden. Werde den i5 nehmen, entweder auf Ebay vom Händler mit 1 Jahr Garantie oder Amazon. Wenn ich dann gespart habe hole ich eine kleine 1050 ti.

Danke für deine Hilfe. Liebe Grüße

Habe jetzt den i5 3470 für 60€ inkl. 12Monate Garantie auf Ebay erworben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh