Kristalleffekt @ S-IPS - Nur Gewöhnugssache?

kimble

Semiprofi
hallo,

also ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich der Kristalleffekt so stört. Ist es nicht so, dass dieser die Augen mehr belastet? Gerade auf hellen Flächen sieht man das, also auf weiß und auch hellgrau.

Mir gefällt mein Iiyama 481S sonst wirklich sehr gut, ich will ihn nicht gleich umtauschen, habe sonst ja nichts weiter dran auszusetzen.

Daher meine Frage an die User die diesen Effekt zuerst auch als störend empfanden: Kann man sich nach einiger Zeit dran gewöhnen? Ich saß jetzt jahrelang am CRT, also ist dies mein erster TFT.

Und PVA-Panels haben diesen Effekt nicht? Weil ich hätte ja eigendlich ein PVA genommen, nur sollen die ja schlieren.

thx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch einen s-ips tft und davor nur crts gekannt. ich weiss nicht von welchem effekt da immer gesproch wird, ich sehe ein wunderschönes, tft typisch scharfes bild. der kristalleffekt den du ansprichst oder von dem ich glaube das du ihn meinst fällt mir nur auf wenn der bildschrim schwarz ist.

Frankenheimer schrieb:
ich habe auch einen s-ips tft und davor nur crts gekannt. ich weiss nicht von welchem effekt da immer gesproch wird, ich sehe ein wunderschönes, tft typisch scharfes bild. der kristalleffekt den du ansprichst oder von dem ich glaube das du ihn meinst fällt mir nur auf wenn der bildschrim schwarz ist.

Also damit meine ich das Klitzern dass man sieht, naja kann man nicht so gut beschreiben. Also wenn man ganz genau hinschaut, sieht man ja beim TFT auch ein Raster:

Welchen S-IPS haste denn, davon gibts ja nicht sonderlich viele ;)

Deiner, Frankenheimers und mein Moni (FS P19-1A) hamn genau das gleiche S-IPS Panel. Bei mir ist auch kein "Kristalleffekt" zu erkennen.

Vllt. ma wieder Monitor putzen? :shot:

godlike schrieb:
Deiner, Frankenheimers und mein Moni (FS P19-1A) hamn genau das gleiche S-IPS Panel. Bei mir ist auch kein "Kristalleffekt" zu erkennen.

Vllt. ma wieder Monitor putzen? :shot:

Äh, ich habe den TFT erst seit Freitag und den Kristalleffekt hast du auch, du scheinst nur nicht zu wissen was das ist, oder dir fällt das garnicht erst auf, was ja positiv ist.

Das ist wie mit den Schlieren, den einen störts, den anderen nicht.

kimble schrieb:
Äh, ich habe den TFT erst seit Freitag und den Kristalleffekt hast du auch, du scheinst nur nicht zu wissen was das ist, oder dir fällt das garnicht erst auf, was ja positiv ist.

Das ist wie mit den Schlieren, den einen störts, den anderen nicht.

Siehst du denn Schlieren bei schnellen Shootern?

kimble schrieb:
hallo,

also ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich der Kristalleffekt so stört. Ist es nicht so, dass dieser die Augen mehr belastet? Gerade auf hellen Flächen sieht man das, also auf weiß und auch hellgrau.

Mir gefällt mein Iiyama 481S sonst wirklich sehr gut, ich will ihn nicht gleich umtauschen, habe sonst ja nichts weiter dran auszusetzen.

Daher meine Frage an die User die diesen Effekt zuerst auch als störend empfanden: Kann man sich nach einiger Zeit dran gewöhnen? Ich saß jetzt jahrelang am CRT, also ist dies mein erster TFT.

Und PVA-Panels haben diesen Effekt nicht? Weil ich hätte ja eigendlich ein PVA genommen, nur sollen die ja schlieren.

thx schonmal

Hab selber den LG 1710 P (S-IPS Panel, 20ms) und vorher 1 Woche lang den ViewSonic 181S (IPS Panel, 30ms).

Zuerst hat mich der kristalline Effekt auch ziemlich gestört (hab von nem Eizo CRT gewechselt), aber nach 1-2 Wochen fiel mir das gar nicht mehr auf! Es ist halt ganz klar Gewöhungssache!

Lord Nemesis schrieb:
Hab selber den LG 1710 P (S-IPS Panel, 20ms) und vorher 1 Woche lang den ViewSonic 181S (IPS Panel, 30ms).

Zuerst hat mich der kristalline Effekt auch ziemlich gestört (hab von nem Eizo CRT gewechselt), aber nach 1-2 Wochen fiel mir das gar nicht mehr auf! Es ist halt ganz klar Gewöhungssache!

Das freut mich :) Vielleicht brauche ich ja 3 Wochen.

Also der besagte Kristalleffekt ist vor allem bei geringem Abstand zwischen Monitor und Benutzer gut wahrzunehmen, wirklich stören tut er mich allerdings nicht.

Wie weit sitzt ihr denn etwa vor eurem Monitor ? So 60-70cm solltens schon sein.

@Frankenheimer
Kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen das du den Effekt nicht wahrnehmen kannst. Musst mal genau drauf achten, oder lass es lieber und sei froh das du ihn nicht wahrnimmst. :)

Jo, Kristalleffekte sind bei einigen Paneltechnologien nicht vermeidbar. Manche Benutzer kommen damit nicht klar, andere merken es überhaupt nicht und wiederum andere gewöhnen sich daran.
Ähnlich wie bei den Schatten der Streifenmaskenaufhängung bei CRTs dürfte es nach einiger Zeit in der Regel nicht mehr stören.
Die Stärke der Kristalleffekte ist aber von Monitor zu Monitor unterschiedlich. Daher kann man die Gewöhnungssache vielleicht nicht verallgemeinern.

Gruß,
Frittenbude