Kratzen beim Teufel Concept E Magnum...?!

spoogedemon

Neuling
hallo,

ich hab folgendes problem mit dem teufel cem an meiner audigy zs 2 7.1.

wenn ich die "main"-lautstärke bis zum anschlag nach unten regel, und die lautstärke dann stufenweise, durch kurzes antippen der volume up taste, nach oben regel habe ich exakt bei 9x tasten drücken eine stelle, in der alle 5 speaker krächzen. tippe ich in dieser stellung erneut auf die up oder down taste, klingt es wieder so wie es sollte. das gleiche phänomen lässt sich genauso auch nach dem 19ten und 29sten tastendruck feststellen.

wie kann man den sound dann beschreiben?! so wie bei einer stellung eines defekten lautstärke-potentiometers eines konfentionellen verstärkers.

was ist das nur...?!

teufel sagt das dies ganz normal, und auf eine konstruktionsbedingte eigenart des system zurück zuführen sei.
könnt ihr das bestätigen?!

wichtig ist vielleicht noch...
dieses kratzen kommt nur dann zustande, wenn ich z.b. winamp auf 100%volume stelle, und den lautstärke-regler der audigy zs 2 (surround mixer) >70% einstelle.

das kratzen beschränkt sich auf die durch die 5 speaker wiedergegebenen "bässe", also bei beethovens mondscheinsonate z.b. kratzt da überhaupt nix, auch nicht bei 100%.

kannst das bitte mal jemand bei seinem cem testen?!
wichtig dabei wäre eine auf 100% eingestellte ausgangslautstärke der soundkarte/software und das testen mit einem basslastigem stück.

vielen dank

beste grüße
mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar kein Magnum, aber ein normales Concept E.
Hab jetzt mal jede Lautstärke getestet, bei mir ist NIX!
Liegt wahrscheinlich dran, dass es eben kein Magnum ist ;)

Aber wenn Teufel schon sagt, dass es normal ist, kann man ja gut damit leben

Hallo ich verstehe dein Problem nur halbwegs (bin zu müde im Mom)!

ich kann Dir sagen wie es bei mir ist !

Die Lautstärke im Treiber ist bei mir (Creaive Lautstärkeregelung unten Rechts im Desktop) bei 79 % und bei mir kratzt gar nichts , sobald ich die 79 % erhöhe z.b auf 100 fängt es bei mir auch an zu kratzen!
Aber auf 79% ist alles okay bei mir !

Vielen Dank Euch beiden!

@TG_Steve
Vor kurzem hatte ich einen Epson Scanner der immer kurz vor Abschluß des Scanvorgangs einen heftigen, oft gorßflächigen Cyan-Stich produzierte.

siehe...
http://home.knuut.de/Magicman.net/App0002.jpg
http://home.knuut.de/Magicman.net/App0003.jpg
http://home.knuut.de/Magicman.net/App0004.jpg

Der Epson Techniker sagte ganz klar dass das normal ist, und man mit entsprechnender Bildbearbeitungssoftware kompensieren muß. Einen defekt hat auch er ausgeschlossen.

Entgegen seinen Empfehlungen habe ich den Scanner reklamiert. ... Dieser dann hatte absolut keine Probleme mehr!

Seitdem bin ich bei solchen Aussagen eher skeptisch. :rolleyes:

@OuncleTom
Du verwendest das Concept E Magnum?
Kratzt es bei dir genauso wie bei mir bei den Stufen 9, 19, 29?

Mario

Ok, aber Teufel is was anderes als irgendsoein Epson-Techniker ;)

Und anscheinend is das immer so beim cem, wie tom schon sagt!
Gut, dass ich mir ein Concept E gekauft hab :fresse: ;)

spoogedemon schrieb:
@OuncleTom
Du verwendest das Concept E Magnum?
Kratzt es bei dir genauso wie bei mir bei den Stufen 9, 19, 29?

Mario

Hi ja ich habe das CEM nur ich weiss nicht genau was du mit Stufen 9,19,29 meinst!

Ich habe mein CEM (5.1) an meiner Audigy 2 Zs angeschlossen , Soundkarten Treiber installiert und die vorgegebene Lautstärke von 79 Prozent im treiber so gelassen und es kratzt nichts ! Nur wenn ich halt von 79 auf 100 stelle dann kratzt es auch aber zugegeben es ist auch verdammt laut dann !

:edit es fängt nur anzu kratzen wenn ich die 79 Prozent der im Treiber eingestellten Lautstärke erhöhe , wenn ich die Lautstärke am CEM selber erhöhe kratzt nichts!

Außer ab und an bei BF2 aber das scheint ein Problem am Game zu sein !

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Zuletzt bearbeitet:
spoogedemon schrieb:
wenn ich die "main"-lautstärke bis zum anschlag nach unten regel, und die lautstärke dann stufenweise, durch kurzes antippen der volume up taste, nach oben regel habe ich exakt bei 9x tasten drücken eine stelle, in der alle 5 speaker krächzen. tippe ich in dieser stellung erneut auf die up oder down taste, klingt es wieder so wie es sollte. das gleiche phänomen lässt sich genauso auch nach dem 19ten und 29sten tastendruck feststellen.

so meine ich das...
kannst du das vielleicht nochmal teste?! :angel:

mario

Also das mit dem krächzen hab ich auch bei meinem creative p580 mit audigy 2 zs, einfach auf 79% lassen, liegt ander soundkarte !!

das problem soll es wohl "nur" beim cem geben.
...nur sind die stimmen recht verschieden.

ich möchte mich nur vergewissern, das es völlig "normal" ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh