Krasser Coretemp Unterschied Opti 165

griever_s

Neuling
Hallo,

vielleicht hat einer von euch eine Idee wie es zu diese krassen Unterschied von 40° kommen kann. Der PC läuft zwar aber stürzt gerne mal ab und schaltet sich aus. Habe die Core Temps auch mit Everest mal ausgelesen mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe zwar schon in verschiedenen Foren gelesen das ein geringer Unterschied durchaus üblich ist aber das ist mir doch etwas zu krass.

Habe ein Asrock Dual Sata2 (neustes BIOS)
Lüfter (Thermaltake GoldenOrb) frische wärmeleitpaste drauf und sitzt sehr gut auf der CPU.

Anhänge

• Core Temp.JPG
    Core Temp.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 153
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird der Kühler (z.B.: mit der Hand testen 40C° oder 70°C sollte man schon merken!). Wenn er z.B.: 40°C warm ist, dann passt was nicht mit der Lage Kühler/CPU. CPU Oberfläche ist plan? Das köpfen der CPU glaube ich ist nicht sinvoll beim AMD, da es sowieso nur 1 DIE gibt.

Mfg
Black Sabbath

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Also da geht irgendwas nicht mit rechten Dingen zu. Wenn der Kühler wirklich sauber sitzt und selber nicht sehr heiß ist, dann würde ich das Teil auf Garantie einschicken.

Wie warm wird der Kühler (z.B.: mit der Hand testen 40C° oder 70°C sollte man schon merken!). Wenn er z.B.: 40°C warm ist, dann passt was nicht mit der Lage Kühler/CPU. CPU Oberfläche ist plan? Das köpfen der CPU glaube ich ist nicht sinvoll beim AMD, da es sowieso nur 1 DIE gibt.

Mfg
Black Sabbath
Das wird dem Luxxer in diesem Fall leider nicht viel weiterhelfen!
Ausserdem hat ein Dualcore zwar nur *1 Die*, das ist korrekt - aber eben doch zwei vollständige Kerne mit allem durm und dran - auch 2 Temperaturen die über Diode/pin ausgelesen werden (über Kalibrierungsgenauigkeit dieser Temps können euch Mattino und Mr.Mito was dazu sagen) ;)

Wenn der IHS nicht sauber sitzt, kann der Kühler/Kühlkörper so plan sitzen wie er nur kann. Die Temperatur zwischen Kühler/Kühlkörper und IHS-Oberfläche ist nicht identisch mit der jeweiligen Coretemperatur.
Von etwaigen Auslesefehlern des verwendeten Tools mal abgesehen...

--> CORETEMP

Ist leider kein Einzelfall - gab ne Reihe von Steppings/Herstellungswochen bei den Dualcores (X2-Opteron) die teilweise schlecht sitzende IHS verbaut hatten (Schieflage DIE/IHS oder fehlende WLP) :-[

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einen Auslesefehler, da über 70°C schon sehr hart sind.

hmm, da bin ich mir net so sicher.
unter last hat mein 170er auf einem kern 60 auf dem anderen kern 70°C.
sind zwar "nur" 10°C, aber 70 ist halt auch bei mir der wert, bei dem prime genau auf dem kern abkackt ;)

also daher würds passen...
die frage ist eher, von vlt die anderen 40°C net zu niedrig sind und beide kerne schlecht gekühlt werden ;)

Bis zu einem gewissen Grad kann man ausgelesenen Werten trauen, wie z.B. bei Mainboards etc., aber das hat alles seine Grenzen.

Auslesefehler glaub ich nicht, da er schreibt: "Der PC läuft zwar aber stürzt gerne mal ab und schaltet sich aus." Also würde ich sagen, dass wirklich 70°C anliegen!

Mfg
Black Sabbath

Also ein schlecht Sitzender IHS macht keinen Tempunterschied aus, das sieht man ganz einfach daran, das bei vermeintlich gut sitzenden IHS'es bei Belastung auf nur einem Kern die Temp auch auf dem anderen deutlich ansteigt, in summe gleichen sich beide Temps an, weil die Cores beide sehr nahe zusammen sitzen!

Ich tippe auf Auslesefehler!
Es kann sein das durch Lufteinschluss unterm IHS die Temp wirklich 70°C beträgt, aber dann darf der andere Core nicht weniger anzeigen!
Oder der Kühler ist nicht richtig drauf, bzw. oder sowas
aber dann darf wie gesagt der andere Kern nicht so nen riesen Unterschied anzeigen, das sind in der regel nur 1-2°C oder sowas!

Wie gesagt die Temps gleichen sich an alles andere sind Auslesefehler!

...kann ich dir nicht ganz zustimmen, fdsonne ;)

wenn man selbst schon einige IHS-Verpflanzungen hinter sich gebracht hat, weis man sehr wohl, wie schnell man sich *Hotspots* und dergleichen durch unsachgemäss montierte Heatspreader zuziehen kann.

Teilweise hatten wir hier zu Hochzeiten der X2 3800+ Manie zahlreiche solche Fälle *ab Werk*...

Wenn man Auslesefehler definitiv ausschliessen kann, bleibt nur diese ernüchternde Wahrheit übrig. Temperaturangleichung hin/her ;)

@WC
wie soll das bitte funktionieren, rein physikalisch geht das schon mal gar nicht so einen Unterschied zu erzeugen auf so engem Raum im gleichen Material!
Das ist nicht möglich!

Das die Messgenauigkeit der S939 CPUs nicht 100% stimmt sollte ja klar sein!

Es ist egal welche CPU du testest, in deinem beschriebenen Fall müsste ja im Fall das nur ein Core belastet wird die Temp auch nur auf einem Ansteigen, und das ist nun mal nicht der Fall!
Die Temp gleicht sich bis auf wenige °C an, weil einfach bei Last nicht nur Wärme zum IHS abgegeben wird, sondern diese sich auch auf dem DIE verteilt, ...

Einfaches Beispiel, stell nen Topf nur halb auf den Herd und du wirst sehen das die Hälfte die nicht auf der heizenden Herdpatte steht trotzdem heiß ist!

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal Dank für die Antworten.

Da ich selber Fachinformatiker bin und beim Montieren von Computerkomponenten darauf acht gebe das alles Passt würde ich sagen
das es an einem falsch montierten Lüfter nicht liegen kann.

Der Lüfter wird so ungefähr nach 1h 50~60° warm (geschätzt).
Im Bios wird ja nur eine Temp angezeigt und die steht beträgt immer so um die 30~40°C

Was ich noch gemerkt habe ist das der 2. Core immer etwas mehr ausgelastet ist
,aber das rechtfertigt noch nicht diesen Unterschied. Sind so 5 - 10 % mehr...
Kann es sein das es vielleicht auch am Mainboard liegt?
Habe mir mal ein neues geordert mal schaun was dabei raus kommt. Wobei es schade ist, denn hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Teil.

So hier nochmal ein Screenshot mit Everest, Speedfan, und Taskmgr

Anhänge

• Core Temp 2.JPG
    Core Temp 2.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 49
Na gut, wenn er wirklich abstürzt - das habe ich überlesen, dann ist wirklich etwas dran. Das sollte man dann reklamieren. Der Kühler sollte aber richtig darauf sitzen. Bei allen anderen Dingen würde ich mich nicht daran vergreifen, denn das IHS-Experiment muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@WC
wie soll das bitte funktionieren, rein physikalisch geht das schon mal gar nicht so einen Unterschied zu erzeugen auf so engem Raum im gleichen Material!
Das ist nicht möglich!
Will mich mit Dir nicht kabbeln, Erfahrungen sind in gewisser Weise ne rein subjektive Sache - der Vergleich mit der Herdplatte hinkt eben etwas. Es genügt beispielsweise, wenn man eine Dualcore-CPU ohne IHS und ohne WLP betreibt - Hotspot(s) lässt grüssen - ein Core ~normal, ein Core kurz vorm Platzen. Alles schon erlebt! ;)

@griever_s: Im Zweifelsfall würde ich die CPU beim Händler durchchecken lassen, bevor Schlimmeres passiert.

Ja ich denke auch das ich ihn zurück schicken werde, aber da ich in den nächsten tagen ein neues Board bekomme (ASUS A8R32-MVP Deluxe) werd ich
mal schauen wie es dort ausschaut, vieleicht hat ja mein MB ein schuss weg...

Das glaube ich weniger.

Will mich mit Dir nicht kabbeln, Erfahrungen sind in gewisser Weise ne rein subjektive Sache - der Vergleich mit der Herdplatte hinkt eben etwas. Es genügt beispielsweise, wenn man eine Dualcore-CPU ohne IHS und ohne WLP betreibt - Hotspot(s) lässt grüssen - ein Core ~normal, ein Core kurz vorm Platzen. Alles schon erlebt! ;)

@griever_s: Im Zweifelsfall würde ich die CPU beim Händler durchchecken lassen, bevor Schlimmeres passiert.

Du hast schon Recht mit den Erfahrungen, und ich will ja auch net streiten, aber gerade bei der Temp spielen noch so viele ungekannte Faktoren mit rein, ...
Kann ja auch einfach sein die Temp Diode hat nen Schuss oder was auch immer!
Denn Physikalisch ist es eher nicht möglich so einen Temp Unterschied auf so kleinem Raum zu erzeugen, ...
Da der DIE ja aus einem Material besteht und somit fest verbunden ist!
Merkt man an so vielen Gegenständen, wenn man se an einer Seite richtig heiß macht, dann ist die andere Seite auch irgendwann heiß!
Die Wärme gleicht sich an sozusagen!
Anders ist es physikalisch nicht begründbar, aber schluss jetzt!

Am besten die CPU geht zurück und er schaut ob die neue besser ist, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh