Koxialkabel für AVR

ZeRo2o0o

Enthusiast
Moin,
habe überlegt, meinen Sat Receiver mit dem AVR zu verbinden. Leider geht das nur mit einem Koxialkabel, sodass ich mich auf die Suche nach einem gemacht habe. Allerdings finde ich überall nur Antennenkabel die unter dem Begriff Koxial laufen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ein solches Kabel ausreicht oder ob es da mehrere Kabelarten gibt.

Einer hier, der Ahnung von sowas hat?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du vielleicht ein einfaches Cinchkabel?

Ja er wird wohl ein Koaxkabel mit Cinchsteckern meinen.

Oder wie sieht der Satreceiveranschluss aus?

Koaxkabel mit Chinchsteckern wird es sein, da ein simples Chinch Kabel reinpasst.
Aber ein Chinch Kabel hilft mir nicht, da ich Dolby haben wollte. Chinch schafft nur Stereo, wenn ich richtig Informiert bin.

MfG

Wenns n digitaler Anschluss ist, bekommst da auch 5.1 drüber. ;)

Wäre halt gut zu wissen was für Anschlüsse der Satreceiver denn hat.

Dann gäbe es vll. die möglichkeit über ein TOSLink-Kabel die Soundverbindung herzustellen, falls der Receiver den Anschluss hat.

Koaxkabel mit Chinchsteckern wird es sein, da ein simples Chinch Kabel reinpasst.
Aber ein Chinch Kabel hilft mir nicht, da ich Dolby haben wollte. Chinch schafft nur Stereo, wenn ich richtig Informiert bin.

MfG

chinch selber ist erstmal mono. wenn du zB bei ben vestärker dann den CDplayer mit dem verstärker verbindest, und du hast da jeweils zwei bochsen rot+weiß, dann sind das zweimal mono, linker und rechter kanal = stereo.

digital is aber EIN datenstrom, in dem alle kanäle verschlüsselt gesendet weren, d.h. es reicht EINE buchse.

du musst halt nur schauen, ob du wirklich an beiden geräten nen koax speziell für digital hast. das ist dann eine einzige buchse. wenn du da zwei nebeneinander hast in rot+weiß, dann is da nicht digital.

Toslink (S/PDIF), Coaxial (S/PDIF) und einen analogen.
Hatte auch schon die Idee mit dem Toslink, allerdings, wenn ein einfaches Chinchkabel ausreicht, um über Coax Dolby zu kriegen, dann verwende ich das ^^
Ansonsten hol ich mirn Toslink Kabel.

du musst halt nur schauen, ob du wirklich an beiden geräten nen koax speziell für digital hast. das ist dann eine einzige buchse. wenn du da zwei nebeneinander hast in rot+weiß, dann is da nicht digital.
Sind Orange Buchsen, wenn das weiterhilft :d
Also handelt sich schon um digitale.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach mal ein normales Cinch-Kabel mit 2 "Adern" und schließ nur eine jeweils an den SPDIF Anschluss an. Müsste im normalfall reichen. Betreibe das selbst so ohne Ausfälle.

ja, teste das einfach mit nem normalen chinch-kabel, so was hat "man" ja an sich immer zu hause. wie gesagt: dann halt NUR die roten oder NUR die weißen stecker nehmen.

Geht auf jeden Fall so. Komischerweise hatte ich, als ich das probiert habe Aussetzer im Ton. Also solltest evtl kein billiges Kabel verwenden. Zumindest lags bei mir an der Kabelqualität:d Aber wieso kein Toslink? Gibts doch mittlerweile auch kostengünstig und ist jedenfalls nicht so störanfällig, vorausgesetzt du knickst es nicht=)

So Kabel alle sauber verlegt und angestestet. Stinknormales Chinchkabel genommen und was soll ich sagen... Funktioniert alles, wie es soll. Schalte ich von einem Stereo Sender zu einem mit DD, schaltet er richtig um und zeigt es auch im Display an. Hätte nicht gedacht, das es klappt :d

Danke

Aber wieso kein Toslink? Gibts doch mittlerweile auch kostengünstig und ist jedenfalls nicht so störanfällig, vorausgesetzt du knickst es nicht=)
Habe den Toslink port zu spät gesehen, sonst hätt ich das genommen. Aber wieso soll ich jetzt nochmal 10EUR in ein Kabel investieren, wenns ein stinknormaler Chinchkabel, wovon ich ca 100 Stück hier habe auch funktioniert :d

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh