Kopier Tool für Server (BATch Datei)

silentbooster

Semiprofi
Moin,

ich suche ein Tool, möglichst kostenlos, um Daten die auf einem Server (Win 2003 Server Edition) auf eine Externe HDD zu übertragen.

Ich würde gerne etwas haben das mir immer um 24 Uhr die angegebenen Ordner abspeichert. Wenn im laufe des Tages neue Daten hinzukommen oder geändert werden, sollen nur diese kopiert werden.

Also auf dem Server und der HDD sollen immer die gleichen Daten sein.

Die Daten sind derzeit nur etwa 10GB groß, werden aber täglich etwa um 20Mb größer. Deshalb will ich nicht jeden Tag die gesamten Ordner übertragen, sondern nur was neu/geändert ist.

PS: es handelt sich hauptsächlich um Bilder und Datenbankeinträge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm kostenlos wuerd ich mal ganz cool sagen ;) Robocopy oder Xcopy. sind beides konsolen tools. musst dir halt ne batch datei schreiben, die dann punkt 24uhr ausgeführt wird ;)

xcopy ist sogar schon bei windows dabei und robocopy wenn ich mich taeusche sollte im resourcekit von windows server sein

Wozu ein externes Programm?

Nutze einfach das eingebaute Backup-Programm, das kann auch in eine Datei auf einer Festplatte sichern.
Einfach als Ziel eine Platte wählen. Man kann der Backup-Datei auch einen eigenen Namen verpassen und das Backup-Programm verfügt auch über einen eigenen Taskplaner, der sich sehr individuell konfigurieren lässt.

Man kann da theoretisch für jeden Tag im Jahr einen eigenen Job einrichten, oder Jobs, die z.B. jeden Montag laufen, oder am 2. Donnerstag eines jeden Monats oder 1 mal im Jahr am 31.12. etc. etc.

Das Backup-Programm erlaubt auch, z.B. den Systemstatus zu sichern etc.

Obiges gilt übrigens nicht nur für W2K3 Server, sondern auch für für Windows 2000 Pro/Server und XP.
Bei XP Home muß man das Backup-Programm aber manuell installieren, das ist dort auf der Installations-CD versteckt.

Danke für eure Vorschläge. Das Problem ist dass ich nicht an dem Server sitze. Der Server steht 400km weit weg, und der Besitzer hat keinerlei Ahnung.

Es müsste also eine Software sein die ich hier an meinem PC (XP und Vista) testen kann und es dann fernmündlich mit dem Besitzer installieren und konfigurieren kann.

Ich werde mir mal SynchronEX 3.0.4.7 anschauen, hoffe das Programm funktioniert.

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar. :wink:

Die XP-Version von NTBackup ist von der Oberfläche her identisch mit der Server-Version.

Also einfach mal ausprobieren, ist ja umsonst und bei XP dabei.

also ich habe jetzt mal eine Batch Datei geschrieben:

Batch schrieb:
@echo off
xcopy C:\testordner D:\Backupordner /D /E /Y /I
Soweit geht auch alles, doch leider habe ich es nicht geschaft die Datei zeitgesteuert zu starten.

Könnten Ihr mir sagen was ich noch an die Datei drannhängen muss ?
Also Beispiel einfach mal jeden Tag um 24Uhr.

Desweiteren wollte ich noch eine Fehlermeldung einbauen, fals etwas nicht kopiert werden konnte, oder sonst ein Fehler auftrat.
Ich habe folgendes script gefunden:
if errorlevel 1 goto error
goto ende
:error
echo das kopieren war nicht erfolgreich!
:ende
pause
aber wenn ich den Ordner lösche oder sonst ürgendwelche Fehler einbaue und er nicht kopieren kann, erhalte ich KEINE Fehlermeldung :hmm:

Forensuche war erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Ahnung ?
geht hauptsächlich darum das ich die Datei zeitgesteuert starten kann.
Die SuFu

hilft mir nicht weiter...:(

zu ersterem, wie wärs mitm taskplaner (kommandozeile "at" oder schau mal unter zubehör systemprogs)?

zum fehler
bei deinem if fehl ein = oder wars ==?! is grad zu spät...probiers selbst :P
wieso packst das echo nicht direkt hinters errorlevel? sparst dir dein gehüpfe

Zuletzt bearbeitet:
zu finden in der systemsteuerung unter "geplante tasks". dort einfach hinzufügen und die entsprechenden felder ausfüllen, eigentlich sehr easy :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh