Konstante Systemauslastung -> CPU taktet nicht herunter

x2max

Experte
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann. Ich habe eine konstante Systemauslastung von 25%, was dazu führt, dass die CPU nicht heruntertaktet und die ganze Zeit auf höchster Stufe taktet. Installiert ist Windows 10 Version 2004. BIOS ist das aktuellste installiert. Treiber sind auch aktuell. Hier noch ein kleiner Screenshot von der Auslastung:
Auslastung.JPG

Habt ihr einen Tipp oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum?

Danke und Gruß,
x2max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine unendliche Geschichte mit neuen Windows10 Versionen, Version 2004 ist noch lange nicht Final, ich würde zurück auf 1909 gehen.

Hatte ich vorher auch schon drauf und das gleiche Problem war vorhanden.

Wenn ich in den Windows Energieoptionen die maximale CPU Leistung zum Beispiel auf 50% setzte, taktet er runter, verharrt allerdings wieder bei der Taktfrequenz.

Ich hab den Fehlerteufel gefunden. Wenn ich die m.2 NVME SSD, die mittels Adapter in einem PCIe x4 Slot steckt, entferne, dann ist das Problem behoben. Die CPU taktet runter und auch die konstante Systemlast von 25% ist verschwunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh