Konflikt von internen & externen RAID-Laufwerken?

teecee

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe hier anscheinend einen Konflikt zwischen meinen RAID-Laufwerken:
- Mein Motherboard ist ein Asus P6X58D-E. Über SATA angeschlossen sind drei interne HDs. Eine mit dem Betriebssystem (Windows 7) und zwei weitere, die als ein RAID-O-Verbund arbeiten.
- Angeschlossen über eine DIGITUS SATA II PCI-E x1 Karte habe ich ausserdem ein Lian-Li EX-303 Gehäuse mit 3 HDs, von denen 2 als RAID-1 Verbund laufen und die dritte als separate Platte.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich das externe Gehäuse ausschalte und boote, erscheint ordnungsgemäss mein interner RAID-Verbund. Schalte ich das Gehäuse ein, so erscheint ausserdem die dritte, externe Platte, aber nicht das externe RAID-Laufwerk. Die Datenträgerverwaltung zeigt in dem Fall die externen Platten als "Fehler" an. Wenn ich vor dem Booten das externe Gehäuse einschalte, erscheint mein externer RAID-Verbund sowie die dritte externe Platte, aber dafür taucht der interne RAID-Verbund nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh