Konflikt interner Intelchip und NVIDIA Grafikkarte

BananaDealer

Neuling
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
In meinem Laptop ist eine NVIDIA GTX 670MX verbaut und der standardmäßige Intel HD Chip 4000. Nun erkennen einige Spiele meine Grafikkarte anscheinend nicht. Dort, wo in den Menüs eine Auswahl für die Grafikkarten gegeben ist, kann ich nur den Intel Chip auswählen (aktuelles Problem bei Shadow Warrior 2).

Bereits ohne Erfolg ausprobiert habe ich:
1) Aktuelle Treiber
2) Einstellung in der NVIDIA-Systemsteuerung bezüglich der eingesetzten Grafikkarte
3) Den Intel Chip im Gerätemanager deaktiviert --> dann geht gar nichts mehr; Shadow Warrior rendert nur mit der MS-Software über die CPU, daher bereits im Mneü kaum FPS; mein angeschlossener Screen geht nicht mehr (habe einen seperaten zum Laptop)

Vor allem aus dem dritten Punkt folgere ich, dass auch mein Laptop an sich Probleme hat die GTX 670MX zu erkennen. Den Screen habe ich über VGA angeschlossen.

Hat jemand eine Lösung oder Ideen, welche Ursachen das ganze haben könnte?

Vielen Dank und beste Grüße

BananaDealer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht es bei anderen Spielen aus?

Und wie sieht es bei anderen Spielen aus?

Manche Spiele laufen auch gut, zum Beispiel Battlefield 3 mit hohen Grafikeinstellungen. Aber wenn Spiele auf niedriger Qualität eingestellt sind, kann ich schlecht beurteilen ob der Chip evtl. alleine arbeitet. Mich macht halt stutzig, dass sobald ich den Chip deaktiviere, fast nichts mehr funktioniert. Eigentlich müsste er dann doch normal die Grafikkarte nutzen.

Lass dir doch mal ein Overlay anzeigen, dann siehst du auch, welche Karte genutzt wird.

zb Afterburner kann das (wenn ich mich richtig erinnere) ich glaube, nvidia hat da auch ein Tool mit an Board

3) Den Intel Chip im Gerätemanager deaktiviert --> dann geht gar nichts mehr;

Natürlich nicht, weil Nvidias Optimus immer die Intel Grafikkarte mit einbezieht. Dein Problem wird sein, das Nvidia im Treiber für manche Spiele immer die Intel Graka setzt. du musst also irgendwie die Nutzung der Nvidia erzwingen, sonst wird das nix.

Um den Status der GPU zu überwachen gibts das Tool "Nvidia Optimus GPU State Viewer".

zb Afterburner kann das (wenn ich mich richtig erinnere) ich glaube, nvidia hat da auch ein Tool mit an Board

Alles klar, Danke!

- - - Updated - - -

Natürlich nicht, weil Nvidias Optimus immer die Intel Grafikkarte mit einbezieht. Dein Problem wird sein, das Nvidia im Treiber für manche Spiele immer die Intel Graka setzt. du musst also irgendwie die Nutzung der Nvidia erzwingen, sonst wird das nix.

Um den Status der GPU zu überwachen gibts das Tool "Nvidia Optimus GPU State Viewer".

Hast du eine Idee, wie ich das erzwingen kann? Mit der Sys-Steuerung von NVIDIA gibt es kein positives Ergebnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh