Konfigverbesserung...ihr seid gefragt

Legolas

Neuling
Hallo Zusammen,

es wird Zeit, dass mein Athlon 2000+ samt SD-Ram, ... endlich in Rente geht.
Er hat seinen Dienst getan und muss nicht bi 67+ Jahre arbeiten. ;-))

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 boxed, 2x 2.40GHz 189,58 €
Kühler: Arctic Freezer 7
RAM: Corsair ValueSelect Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) 60,14 €
evtl. gleich 2x 2GB Kits
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) 85,80 €
Board: Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 84,93 €
NT: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) 57,82 €
Tower: vorhanden

Ist die Konfig so empfehlenswert? Seit meinem letzten Rechnerbau ist schon ein wenig Zeit vergangen.

Was noch fehlt ist ne Grafikkarte die Aero tauglich ist. Muss nicht zum Spielen optimiert sein. Evtl. nehme ich auch noch einen neuen SATA-Brenner dazu.
Hab ich was vergessen?

Danke für eure Mithilfe.

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was brauchst du den denn?
Graka: radeon x1650 xt, wenn du nicht splelst
radeon x1900 gt zu spiellen

wieviel willst du maximal ausgeben? wieviel haste für die GraKa eingerechnet?
für welchen verwendungszweck?

machst du in videobearbeitung oder design zeugs? wegend en 4GB RAM?
übertakten?

sieht sonst schon schön aus...

würde dir evtl als GraKa ne 1950 Super Pro um ca 120€ raten

also wenn du garnicht zockst tut es z.B: diese hier auch locker ;) http://geizhals.at/eu/a263233.html

tja der rest scheint ok , was machste mit dem rechner ( rendering / bild-videobearbeitung) ? ---->wenn ja würd ich noch 3 wochen warten und gleich nen Q6600 nehmen .. sollte dann für knapp 250€ier zu haben sein

mfg

also ich habe mir kürzlich so ziemlich die gleiche Kiste zusammengestellt und bin sehr zufrieden damit. Erwähnt sei nur, dass ich garnicht spiele und mein Schwerpunkt in der Bildbearbeitung, speziell Photoshop, liegt.

Das mit der HD sollte sicherlich nochmal überlegt werden. Ist zwar viel Platz (hab gleich 2 davon) aber doch ein wenig... "lahm". Werde mir in nächster Zeit noch ne Raptor für das OS und für temporäre Files zulegen, denke das gibt dann nochmal n´kleinen Schub! :)

Hallo Alles Zusammen,

danke für die super schnellen Antworten.

Kurz zu den aufgekommen Fragen:
Spielen ist nebensächlich, muss also keine Topgrafik haben.
Gedacht ist der Rechner zur Bildbearbeitung.
Den großen Arbeitsspeicher habe ich eingeplant,
da 60€ mehr oder weniger den Braten nicht fett machen.
Sinnvoll ist der in meinen Augen, weil ich vor habe über VMWare Server zu virtualisieren.
Übertakten möchte ich nicht.

@setup.exe: Was ist der Vorteil des GA-P35-DS3P? Boxed Kühler ist Mist?

der boxed ist recht laut^^

das ds3p ist besser zum übertakten, aber wenn du das ehh nicht machst dann reicht auch das ds3;)

@low_bird: Danke für den Hinweis mit der Q6600. Hab gelesen, dass die Intel CPU's eh in kurzer Zeit um einiges günstiger werden...

da du nicht vorhast zu coen kannst du auch getrost 533er RAM verbaun http://geizhals.at/eu/a151178.html , tja und wieder ein paar taler gespart .. die du in bessere / leisere kühlung investieren kannst da hat setup.exe eh schon die in fragekommenden gepostet ... beim ram speed wirst @ default kaum spürbare nachteile haben ...

mfg

p.s.: zum mainboard also 965er chipsatz vs P35 .. letzterer is ein wenig moderner und unterstützt bereits den penrym also die 45nm , tja wennst nicht gleich wieder aufrüsten willst und nicht oc vorhast reicht das dicke ... also auch bei oc .. das 965 macht fast immer 500FSB mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Tipps.
Denke ich werde auf die Preissenkung des Q6600 warten.
Der sollte dann mit der Konfig auch laufen.
Werde auf jeden Fall den Artic Freezer 7 und dann 4GB Ram nehmen.

@low_bird: Der Kingston 533er ist nicht lieferbar ;-((

Hab gerade mal geschaut, stimmt es, dass das "Gigabyte GA-965P-DS3, P965" die Q6600 CPU garnicht unterstützt?

Welches Alternativboard?
Bin mir auch noch nicht schlüssig welche Grafikkarte ich kaufen soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh