[Kaufberatung] Konfiguration? PC-Verbesserung

HeIr98

Neuling
Guten Tag liebe Community,

Mein aktuelles System ist doch schon leicht in die Jahre gekommen und ich würde gerne ein Paar Besserungen bezüglich der Hardware vornehmen.
Speziell hatte ich an ein neues Mainboard, neuer Prozessor und neuen RAM gedacht.

Aktuell habe ich folgendes System:
Gehäuse: AeroCool SI-5100
Mainboard: AsRock AB350M PRO4
RAM: Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4
CPU: AMD Ryzen 3 1300X
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
GPU: Palit GeForce GTX 150ti
Netzteil: ANTEC VP450P

Gehäuse , CPU Kühler, Grafikkarte und Netzteil würde ich gerne weiterverwenden.
Allerdings bin ich mir vor allem beim Netzteil nicht so sicher, ob 450W noch ausreichend sind.

Was ich mir schon einmal rausgesucht hatte als Neuerung ist jetzt:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
RAM: G.Skill 16GB DIMM DDR4-3200

Wäre dies zusammen kompatibel, vor allem auch mit meiner vorhandenen Grafikkarte und CPU Kühler?
Oder gibt es sonst noch Kauf- bzw. Verbesserungsalternativen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn dein budget? welche auflösung hat dein monitor? was willst du gerne zocken oder damit machen? dafür ist der fragebogen da.

ansonsten kann man schon sagen:
1. der 5600g wird für seine igpu gekauft, aber du hast ja ne 1050ti.
daher wenn dann den 5600x nehmen.
2. das mobo ist nicht sehr empfehlenswert, ein gutes B550 wäre da vorzuziehen, wie das hier https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html
3. sollte dir bewusst sein, dass die 1050ti das Potential von nem 5600x stark ausbremsen wird.
4. das netzteil wird rein von der leistung ausreichen, aber ist qualitativ schon arg grenzwertig, hat auch nur 2 jahre garantie. ich würde das nicht mit neuer hardware verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh